
Innenminister Seehofer hat ausgeplaudert, wie er ein Migrationspaket-Gesetz auf den Weg gebracht hat. Viele sehen darin ein mangelhaftes Demokratieverständnis.

Innenminister Seehofer hat ausgeplaudert, wie er ein Migrationspaket-Gesetz auf den Weg gebracht hat. Viele sehen darin ein mangelhaftes Demokratieverständnis.

Tausende Brandenburger Schüler bleiben regelmäßig dem Unterricht fern. Das Bußgeld fürs Schwänzen kann bis zu 2500 Euro betragen.

Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule könnte sehr viel teurer werden als geplant - vor allem wegen steigender Personalausgaben.

Zwar werden weltweit deutlich mehr Mädchen in Kinderehen gezwungen. Unicef zufolge müssen aber auch enorm viele Jungen Verantwortung als Bräutigam übernehmen.

Die Tauentzienstraße könnte autofrei werden, dies wünscht sich die AG City. Die Verkehrssenatorin unterstützt die Idee. Konkrete Pläne gibt es nicht.

Werders Bürgermeisterin Manuela Saß beschuldigte den Kommunalpolitiker Meiko Rachimow, in die unfertige Therme eingebrochen zu sein. Der Beschuldigte geht nun juristisch gegen Saß vor.

Mit dem Finalturnier der Nations League will die Uefa europäischen Spitzenfußball zelebrieren. Doch diese Rechnung geht nicht auf. Ein Kommentar.

Meint Linda Teuteberg es ernst mit ihrer Kandidatur fürs Potsdamer Stadtparlament? Jetzt hat sich die FDP-Politikerin entschieden. Und zwar richtig. Ein Kommentar.

Ein kräftiger Regen half beim Löschen, jetzt gebe es nur noch Glutnester, sagt die Feuerwehr. Zwischenzeitlich brannten im Kreis Teltow-Fläming 800 Hektar.

Italiens Staatsschulden wachsen. Doch es gibt Gründe zu hoffen, dass es nicht zu einer Staatspleite kommt.

Im Mauerfall-Jubiläumsjahr 2019 spielen Berlins Erstligisten gegeneinander. Die Freundschaft, die einst über die Mauer hinweg gepflegt wurde, ist erloschen.

Im sächsischen Wahlkampf plant Maaßen Auftritte für die Werte-Union. Und auch generell kann sich der Ex-Verfassungsschutzchef eine Politik-Karriere vorstellen.

Eigentlich sollte der Unterricht an der neuen Gesamtschule "Am Schloss" nach den Ferien in Containern beginnen. Doch diese werden nicht rechtzeitig fertig. Das hat Konsequenzen.

Die renommierte Choreografin Meg Stuart leitet den Tanzkongress in Dresden-Hellerau. Doch sendet die Veranstaltung die richtigen Signale aus?

Das Abgeordnetenhaus ringt um den Doppelhaushalt 2020/21. Fraglich ist, ob die dringend notwendige Digitalisierung der Verwaltung ins Budget passt.

Die Justizminister der Länder haben einen Vorstoß zur Legalisierung abgelehnt. Ein neues Bündnis fordert jetzt ein Anti-Wegwerfgesetz.

Das Unwetter ist lange vorbei, und nun fährt auch die S25 der S-Bahn wieder. Am Abend war der Blitz in einem Stellwerk eingeschlagen.

Die dänischen Sozis hätten keine Angst gehabt, in die Nähe der Rechtspopulisten zu geraten, schreibt Sigmar Gabriel. Das werfe für die SPD Fragen auf.

An der Börse erzielen Cannabis-Aktien spektakuläre Kursgewinne. Davon wollen viele Anleger profitieren – doch was sind die Risiken und Nebenwirkungen?

Kommt Kindermörder Silvio S. nach seiner lebenslangen Haft in Sicherungsverwahrung? Darum geht es derzeit im Prozess vor dem Potsdamer Landgericht. Am Freitag sagt eine neue Zeugin aus.

Apple verabschiedet sich von iTunes. So kann man Sarah Connors „Vincent“ auch weiterhin einzeln oder andere Alben komplett kaufen.

Der brasilianische Superstar Neymar setzt sich gegen den Vergewaltigungsvorwurf zur Wehr. Am Donnerstag wurde er lange von der Polizei befragt.

Rot-Rot-Grün ist das einzig vernünftige Angebot – auch für den Bund. Ein Gastbeitrag.

Der Waldbrand bei Jüterbog ist einer der größten in Brandenburg seit Jahrzehnten. Am Donnerstag entspannte sich die Lage durch den heftigen Regen.

Schwülstiger Champagner-Kitsch, tolle Schauspielerinnen: Eine Hommage an Marlene Dietrich und Edith Piaf feiert im Renaissance-Theater Premiere.

Der ehemalige Kreuzberger Bundestagsabgeordnete und Mitbegründer der Grünen bleibt auch als APO-Opa politischer Aktivist. Eine Gratulation.

Die US-Oppositionsführerin Nancy Pelosi will Donald Trump angeblich am liebsten „im Gefängnis sehen“. Der Präsident reagiert mit harschen Worten.

In einem offenen Brief haben sich IHK und VBKI an Michael Müller gewandt. Berlins Regierender reagiert verschnupft, Wirtschaftssenatorin Pop schweigt.

Die FDP-Politikerin Linda Teuteberg hatte offen gelassen, ob sie ihr Mandat im Potsdamer Stadtparlament annimmt. Nun hat sie sich entschieden.

Wie finden die Sozialdemokraten heraus aus ihrer Führungskrise? Hans-Jochen Vogel will einen Mann und eine Frau an der SPD-Spitze.

In Brandenburg ist es besonders schwer, Lehrstellen zu besetzen. Das läge vor allem an der schlechten Anbindung, meint UVB-Chef Christian Amsinck.

Schon einmal hatten die Grünen einen Höhenflug – und stürzten ab. Doch diesmal macht die Partei vieles richtig, um den Erfolg zu halten. Eine Einordnung.

Die Polizei führte zwei Großkontrollen in Potsdam durch, um für mehr Sicherheit im Radverkehr zu sorgen. Und wurde fündig.
Bei Unfällen wurden drei Radfahrer in Potsdam verletzt. Außerdem wurde ein Mann beim Bierklauen erwischt. Er hatte bereits 3,4 Promille.

In der SPD will nicht jeder der Rechtsschwenk-Verlockung widerstehen, die AfD blamierte sich mit einer Wetterkarte. Unser Nachrichtenüberblick am Morgen.

Das schwarz-rote Regierungsbündnis werde das Jahr nicht überstehen, glaubt der frühere Unionsfraktionschef. Die Grünen sieht Merz als Hauptkonkurrent.

Globales und Kieziges finden Sie freitags in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Überblick über die Themen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen weitere führende Angestellte der Deutschen Bank. Es geht um kriminelle Aktiengeschäfte bei Cum-Ex-Transaktionen.

Am 1. September wird Brandenburgs Landesparlament gewählt. Der Kampf um die Direktmandate in Potsdam verspricht schon jetzt, spannend zu werden.

Anderthalb Wochen nach der Bürgerschaftswahl in Bremen bahnt sich ein Linksbündnis an. Die SPD muss noch ihren Willen erklären.

Wie würden Sie gerne das Geld der Stadt ausgeben? Potsdamer dürfen ihre Empfehlungen jetzt äußern. Außerdem kann der Prozess gegen Silvio S. weitergehen. Und einige Kulturtipps gibt es außerdem.

Er war berühmt für seine Mischung unterschiedlicher Musikrichtungen und seinen ganz eigenen Stil. Nun ist Dr. John im Alter von 77 Jahren gestorben.

Die USA verlangen von Mexiko mehr Engagement gegen illegale Einwanderung. Der Nachbar macht Zugeständnisse, um Strafzölle zu verhindern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster