
Berlin hat Nachwuchs: Am Wochenende wurden im Zoo zwei Baby-Pandas geboren. Darüber sprechen wir heute im Podcast.

Berlin hat Nachwuchs: Am Wochenende wurden im Zoo zwei Baby-Pandas geboren. Darüber sprechen wir heute im Podcast.

Nicht nur in Berlin, weltweit wird über die Geburt der Pandababys gejubelt. Auch in anderen Ländern kam es schon zu regelrechten Panda-Hypes.

Die Regierungsbildung in Brandenburg könnte schwierig werden. Im Interview erklärt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), wie er eine Koalition schmieden will.

Nach dem G7-Gipfel hatte es noch Hoffnung auf Annäherung gegeben. Doch ein Treffen mit dem US-Präsidenten kommt für Irans Präsident Ruhani nicht infrage.

Im Zeitalter der Skandale: Genießen Künstlerinnen und Künstler wie Emil Nolde und Harvey Weinstein moralische Sonderrechte? Ein Pro und Contra.

Nach Görges scheitert auch Zverev. Der 22-Jährige kriegt Punktabzug wegen Fluchens. Das Turnier geht ohne deutsche Beteiligung weiter – und Boris Becker mahnt.

Wenn sie dürfte, würde sie zurücktreten, sagt Hongkongs Regierungschefin Lam in einem Tondokument. Nun behauptet sie, das nie in Erwägung gezogen zu haben.

Der 59-Jährige kommt aus Göttingen, wo er Vorstandschef der Universitätsmedizin war. Er folgt auf Karl Max Einhäupl.

Wer zahlt die Kosten der geplatzten Pkw-Maut? Darum geht's bei den Vorwürfen des Bundes gegen die eigentlich vorgesehenen Betreiber.

Er konnte nach Hollywood reisen und keinen einzigen Film sehen. Aber er sprach mit 50 Leuten. Der Filmhistoriker Gero Gandert war ein großer Kommunikator.

Bundestrainer Löw erkennt eine Aufbruchsstimmung im Team und äußert sich zum frühen WM-Aus. Er hätte „nicht so ein großes Risiko“ gehen dürfen.

Der brasilianische Präsident hat seine Teilnahme an einem Gipfel zu den Waldbränden abgesagt, weil er operiert wird. Das Treffen könnte verschoben werden.

Die Linke habe sich von ihren früheren Wählern entfremdet, sagt Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht. Das habe es der AfD im Osten leicht gemacht.

Bautzener Kandidat für SPD-Vorsitz kritisiert „Reflexe“ gegen AfD +++ Woidke peilt „Kenia“-Bündnis an +++ Politikberater: Wer die AfD wählt

Eine Firma aus Hongkong besitzt die Markenrechte an den Worten "Black Friday". Wer damit wirbt, wird teuer abgemahnt. Selbst Weltkonzerne kapitulieren.

Patrick Franziska stand lange im Schatten von Boll und Ovtcharov. Inzwischen nicht mehr. Er spricht über die EM, Siege gegen Chinesen und die Odenwald-Luft.

Ein Mann ist in der Berliner U-Bahn ums Leben gekommen. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es bisher nicht.

Öffentliche Einrichtungen sollten zur Steigerung von Bio in der Landwirtschaft beitragen, sagt Renate Künast. Die jetzige Ernährungsweise sei gescheitert.
Gegen ihn wird seit dem Unfalltod von Fabien Martini ermittelt. Jetzt will die Staatsanwaltschaft erneut einen Prozess gegen Peter G. – wegen Waffenbesitzes.

Gemeinsam mit Finanzminister Olaf Scholz will Klara Geywitz die Bundes-SPD führen. Doch am Sonntag verlor sie ihr Direktmandat. Wie geht sie damit um?

Beim internationalen Viertel von Kabul explodierte eine Autobombe. Nun protestierten Hunderte. Sie fordern eine Verlegung des „Green Village“.
Bei den Bauarbeiten am Alten Markt wurde ein gut erhaltenes 25 Meter langes Teilstück der ehemaligen Kaiserstraße freigelegt.
Der Abriss der ehemaligen Fachhochschule am Alten Markt hat Schäden an der Nikolaikirche hinterlassen.

Analyse: Bei der Landtagswahl gewann die SPD 23 der 29 Stadtteile, in weiteren fünf triumphierten die Grünen, einer ging an die AfD. Die Dominanz der Linken in den Plattenbaugebieten ist passé.

Für Kinder ist das heute die große Chance auf eine Karriere am Theater. Theater könnte es vielleicht auch bei zumindest einer Partei geben, die heute die Landtagswahl aufarbeitet.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil möchte den Parteivorstand verkleinern. Daneben soll es Onlineforen und mehr lokale Präsenz geben.

Hurrikan „Dorian“ fegt über die karibische Inselgruppe der Bahamas und hinterlässt Zerstörung. Nun zieht der Sturm in Richtung US-Küste weiter.

Sport, Stadtgeschichte und mehr in unseren Bezirksnewslettern, dienstags aus Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Spandau. Hier ein Themenüberblick.

Jugendlichen geht es darum, wahrgenommen zu werden, sagt Soziologe Wilhelm Heitmeyer. Wer sich ohnmächtig fühlt, wird anfällig für kollektive Machtfantasien.
Nach der Wahl ziehen fünf Abgeordnete aus dem Kreis in den Landtag ein. Was sie für die Region vorhaben – und welche Veränderungen der Wahlausgang bringt. Ein Überblick.
öffnet in neuem Tab oder Fenster