Der Klimastreik am Freitag ist ohnehin in aller Munde. Dass nun einige Aktivisten auch noch Gehwege mit Werbung dafür versehen, dürfte dem Anliegen nicht unbedingt nützen, meint PNN-Autor Henri Kramer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.09.2019 – Seite 3

Weil er schon neun Strafpunkte gesammelt hat, droht Sebastian Vettel bei einem Regelverstoß beim Rennen in Singapur eine automatische Rennsperre.

In einem selbstgebauten Sarg in einem Verschlag lagerte ein Berliner die Leiche seiner Mutter. Die Behörden vermuten, er wollte weiter die Rente kassieren.

Schluss mit dem Streit um die Schule: Die Kultusminister versprechen einen Neustart für den Bildungsföderalismus. Doch der lässt auf sich warten.

Der Mörder von Sophia Lösche ist verurteilt worden. Der Prozess gegen den Lkw-Fahrer konnte viele Fragen aber nicht wirklich beantworten.

Am Freitag ist globaler Klimastreik. Dieses Mal sind auch Erwachsene dazu aufgerufen, ein paar Berliner Unternehmen wollen mitmachen.

Feministinnen haben im wichtigsten englischen Wörterbuch zahlreiche Einträge gefunden, die Frauen herabwürdigen. Der Verlag gelobt Besserung.

Neil Parker verletzte sich beim Wandern, er konnte nur noch kriechen. Die Gedanken an seine Familie hätten ihn durchhalten lassen, sagte er.

Lebensmitteltafeln vermelden einen deutlichen Nutzeranstieg um zehn Prozent. 1,65 Millionen Menschen in Deutschland sind auf gespendete Lebensmittel angewiesen.

Sie sollen ihr Opfer gewürgt, geschlagen und mit einem Messer bedroht haben. Zwei Jugendliche überfielen am Dienstagabend in Rudow einen 17-Jährigen.

Bei der Wahl in Israel liegen Netanjahus Partei und das Bündnis von Herausforderer Gantz mit 32 Sitzen gleichauf. Der Premier gab sich dennoch siegesgewiss.

Die Umfrage der Organisation Terre des Femmes zählte mehr Fälle als deutsche Behörden registrierten. Auch die offizielle Statistik Berlins weist Lücken auf.

In Dortmund werden die Lobeshymnen nach dem 0:0 in der Champions League gegen den FC Barcelona laut gesungen. Dabei ist alles wie immer. Ein Kommentar.

Seit 2017 trainiert die paralympische Schwimmerin Verena Schott in Potsdam. Bei den Weltmeisterschaften hole sie nun Gold und Silber. Sport und Privatleben sind bei der 30-Jährigen eng miteinander verbunden.

Die Männer erlitten schwere Schnittverletzungen an Hals und Händen. Ein Tatverdächtiger wurde gefasst, gegen weitere Unbekannte wird ermittelt.

Ab 2020 will der Senat mit der BVG über neue „Kombiticket-Lösungen“ verhandeln. Linken-Verkehrsexperte Kristian Ronneburg schlägt vergünstigte Tickets vor.
Kenia oder Rot-Grün-Rot: Noch zwei Tage bis zur Entscheidung. Schon jetzt läuft alles anders als bisher.

Nachdem es gestern zu schweren Beeinträchtigungen bei der Bahn gekommen war, normalisiert sich der Verkehr. Grund waren die Folgen eines Sturms.

Mehrere Bundesländer wollen Kinder und Schwangere mit einem Rauchverbot schützen. Sie bringen im Bundesrat eine Initiative ein.

Um die Michendorfer Chaussee in Potsdam wird ein Sperrkreis von 800 Metern eingerichtet. An zwei Orten soll ein Sprengmeister Bomben entschärfen.

Seit 2009 hat sich die Zahl nicht besetzter Ausbildungsplätze versechsfacht. Vor allem in Reinigungs- und Verkaufsberufen herrschte 2018 Bewerbermangel.

Anfang 2021 sollen für gesetzlich Versicherte die „gelben Scheine“ zur Krankmeldung abgeschafft werden. Das Kabinett will eine digitale Lösung.

Am Dienstagmorgen ist ein Toter aus der Havel geborgen worden. Aussehen und Fundort des Toten legten nahe, dass es sich dabei um einen Vermissten handelt.

Gegen Ulrike B., frühere Leiterin der Bamf-Außenstelle Bremen, wurde Anklage erhoben. Sie soll in fast hundert Fällen gegen Gesetze verstoßen haben.

„Du veränderst die Welt“, sagte Barack Obama zur Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Die Stiftung des Ex-Präsidenten veröffentlichte ein Video von der Begegnung.

Die Aufschläge des gebürtigen Berliners sind für die Gegner immer gefährlich. Diese Stärke hat Schott bei seinem jetzigen Verein in Danzig erlernt.

Fest stationierte Blitzer sind vielen Autofahrern bekannt. Die Berliner Polizei testete daher von Januar bis August die neuen mobilen Radarfallen – mit Erfolg.

Wer die Standard-Einstellungen eines Android-Handys nutzt, über den weiß Google schon nach 24 Stunden intime Dinge. Der Staat muss das ändern. Ein Gastbeitrag.

Weil ein geschützter Käfer mehr Licht braucht, sollen Ahornbäume und Robinien am Volkspark weichen.

Forscher der Uni Potsdam wollen herausfinden, wie die Stadt mit Hitze zurechtkommt und was sie von anderen Kommunen zum Thema Klimaanpassung lernen kann.
In 129 Staaten findet am Freitag ein globaler Klimastreik statt. Auch in Potsdam wird demonstriert, diesmal nicht nur von Schülern.

Bombenentschärfungen, Straßensperrungen, Zukunftspläne, Rohrnetzspülungen in Aussicht - und dann endlich: ein bisschen Jazz, dazu Malerei.

Ein kaum bekanntes Paar aus Berlin wird die „Berliner Zeitung“ kaufen: Silke und Holger Friedrich. Seit Monaten wurde über Interessenten spekuliert.

Stadtnatur, Umweltverschmutzung und viele Themen mehr lesen Sie in unseren Leute-Newslettern, mittwochs immer aus Mitte, Neukölln und Reinickendorf.

Die Verkehrswende zerstört Deutschlands Autoindustrie? Solche Argumente kommen schnell in der Debatte über den Klimaschutz. Forscher halten dagegen.

Der Bauausschuss hat den Vorstoß von der Partei Die Andere abgelehnt. Diese hatte gefordert, den geplanten Abriss des Hotels Mercure aufzugeben.