
Durch den Krieg in Nordsyrien könnten Tausende Angehörige der IS-Terrormiliz freikommen. Nun fordert der SPD-Politiker Pistorius, dass Deutschland reagiert.

Durch den Krieg in Nordsyrien könnten Tausende Angehörige der IS-Terrormiliz freikommen. Nun fordert der SPD-Politiker Pistorius, dass Deutschland reagiert.

Immer wieder werden Menschen per Mail mit Hass und Häme überzogen. Von Fremden, die ihre eigene Identität oft verbergen. Die Ermittlungen sind oft schwierig.

Nach dem Trojaner-Angriff auf das Kammergericht gibt es scharfe Kritik: „Seit Jahren geltende Standards werden dort nicht praktiziert“, sagt die Opposition.
Nach dem Anschlag in Halle werden jüdische Einrichtungen in Potsdam überwacht. Die geplante neue Synagoge soll aus Sicht der künftigen Nutzer aber dennoch einen offenen Charakter haben.

Bei der vierten TV-Debatte der US-Demokraten muss die neue Favoritin Elizabeth Warren viel einstecken. Besonders einer ihrer Mitbewerber teilt aus.

Gewalt, Schuld, Feindbilder: Der Fan-Experte Christoph Ruf hielt in Babelsberg einen Vortrag zum Verhältnis zwischen Fußball-Anhängern und der Polizei, das "nachhaltig vergiftet scheint". Das Thema ist in der Szene des SV Babelsberg 03 sehr präsent.

Die Füchse Berlin sind nach dem bereits dritten Kreuzbandriss von Simon Ernst geschockt – und suchen nach Ersatz für den Rückraum.

Die Basketballer von Alba Berlin suchen gegen Frankfurt ihren Rhythmus. Als sie ihn finden, haben sie wenig Mühe mit dem Gegner.

Die BR Volleys haben gegen Giesen noch einmal personelle Probleme. Dennoch setzen sie sich deutlich durch – trotz eines Hängers im dritten Satz.

In der Türkei ist der Fußball ein Spiegelbild der Gesellschaft. Das weiß auch Präsident Recep Tayyip Erdogan für sich zu nutzen.

Freie Träger haben ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie Kritik an der Stadt und ihrem Projekt eigener Kitas üben.

Ein 22-Jähriger Deutscher hat einen Großeinsatz auf dem A10-Rasthof Michendorf ausgelöst. Er gab vor, einen Sprengstoffgürtel und ein Gewehr zu haben.

US-Vizepräsident Pence und Außenminister Pompeo wollen mit dem türkischen Präsidenten verhandeln. Doch der sieht die Syrien-Offensive noch nicht am Ende.

Die Pendlerzahlen nach und aus Potsdam sind gewachsen. Das hat auch mit dem Wohnungsmarkt zu tun. IG Bau fordert "massive Investitionen".

Ute Lemper spricht über ihre Leidenschaft für Kurt Weill, nervige Produktionen in der Vergangenheit und ein dreistündiges Telefonat mit Marlene Dietrich.

Zwei spannende Interviews und vieles mehr lesen Sie in unseren Bezirksnewslettern. Am Mittwoch aus Mitte, Neukölln und Reinickendorf.

Dürfen Männer Feministen sein? Und Muslima? Natürlich! Merve Kayikci im Interview über ihren Glauben und ihr Kopftuch. Ein Podcast.
Vorige Saison kam es bei Heimspielen des SV Babelsberg 03 zu Vorfällen, die von der Polizei besonders angeprangert werden. Ende Oktober folgt im Kiez die nächste Partie, die von einem großen Polizeiaufkommen abgesichert wird: das Derby gegen Energie Cottbus.
Die Polarstern-Expedition unter der Führung des Potsdamer AWI-Forschers Markus Rex hat eine Eisscholle für den Drift durch die Arktis gefunden. Was es aus dem ewigen Eis Neues gibt.

Gesundheitsminister Jens Spahn will Werbung für Schönheits-OPs verbieten, die sich gezielt an Jugendliche richtet. Der SPD geht das nicht weit genug.

„Ich habe nichts falsch gemacht.“ Wegen Trumps Attacken gegen seinen Sohn ist Obamas Ex-Vize unter Druck. Bei der TV-Debatte der Demokraten verteidigt er sich.

Im Kongresshotel am Templiner See gehen die Koalitionsverhandlungen weiter, Mitteschön meldet sich zu Wort, es werden wieder dringend Blutspenden benötigt und es gibt ein gelbes Quiz.

Auch auf türkischer Seite leiden Zivilisten unter dem Einmarsch in Nordsyrien – weil die Regierung Ortschaften nicht räumte. Etwa in der Grenzstadt Nusaybin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster