
Das Colosseum an der Schönhauser Allee soll zu einem Büro- und Kongressgebäude umgebaut werden. Doch die Kino-Angestellten wollen das Haus retten.

Das Colosseum an der Schönhauser Allee soll zu einem Büro- und Kongressgebäude umgebaut werden. Doch die Kino-Angestellten wollen das Haus retten.

Was kommt nach dem Poststrukturalismus? Ein junges Kollektiv sammelt Belege für eine neue Literaturtheorie nach 2001.

Auf den letzten Drücker hat die Bildungsverwaltung die Abstandsregel weitgehend aufgehoben: Die neuen Regeln gelten ab Donnerstag.

Die Coronakrise offenbart die Zusammenhänge: Weltweit verzahnen sich soziale Bewegungen und begehren gegen den kapitalistischen Realismus auf. Ein Essay.

Abifahrt, Abiball, Abistreich: abgesagt. Genau wie die Praktika und das Auslandsjahr. „Alles zerfällt“, sagt eine Abiturientin. Und jetzt, Generation Corona?

An der Spitze der Potsdamer Freundschaftsinsel ist in der Havel eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. 13.000 Menschen müssen Freitag ihre Wohnungen verlassen.

Elke Weisener ist seit 2008 insgesamt 31.491 Kilometer gelaufen. Hier erzählt sie, wie sie zum Streakrunning kam - und was sie immer wieder motiviert.

Bei einer Razzia trifft die Polizei auf acht Männer, die offenbar keine Aufenthaltserlaubnis haben. Auch ein mutmaßlicher Schleuser wird festgenommen.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezepttipps aus unserer Redaktion. In Teil 96 gibt es Gerstengraupen-Risotto.

Bombenentschärfung am Freitag: Große Teile Potsdams sind vom Sperrkreis betroffen. Der Verkehr wird unterbrochen, Tausende müssen ihre Wohnungen verlassen. Es könnte gesprengt werden. Der Überblick.

Wladimir Putin feiert in Moskau die größte Militärparade der russischen Geschichte. An der Waffenschau gibt es aber auch Kritik.

Mehrere Spieler, die eigene Ehefrau und er selbst sind nun infiziert. Die Ignoranz von Novak Djokovic sollte den US-Open eine Warnung sein. Ein Kommentar.

Nächste Runde im Streit um das umstrittene Wohnprojekt „Liebig 34“: Gegen das Anfang Juni ergangene Räumungsurteil des Landgerichts wurde Einspruch eingelegt.

Am Donnerstag entscheidet sich, ob das Rettungspaket greift - oder der Weg in die Insolvenz eingeschlagen wird.

Mitten in der Hotelkrise investiert das Circus Hotel in Mitte und erhöht seine Bettenzahl. Der Geschäftsführer setzt auf die baldige Rückkehr des Nachtlebens.

Zehntausende Studierende beantragen Corona-Nothilfe. Das vom Bund bereitgestellte Budget ist bereits zu einem Viertel ausgeschöpft.

Illegale Park-Partys sorgen für Aufregung bei Politik und Polizei. Doch die Szene fordert eine Legalisierung – und verweist auf den Koalitionsvertrag.

Nach sieben Wochen wird die Strecke nach Lichtenrade wieder eröffnet. Dafür wird der Südring zum Teil gesperrt.

Berechnungen zeigen: Durch staatliche Interventionen wurden in Europa 3,1 Millionen vorzeitige Todesfälle und weltweit 530 Millionen Infektionen verhindert.

Wegen Corona wird Theater nur gestreamt. Ex-Intendant Tom Stromberg lässt hier den Zauber der Live-Performance aufleben - wenn auch nur in der Erinnerung.

Der Weltranglisten-Erste im Tennis ist nun selbst positiv getestet worden - genauso wie mehrere Spieler. Das klare Eingeständnis eines Fehlers vermied Djokovic.

Am Mexikoplatz ist am Mittwochvormittag ein Laster unter der S-Bahn-Brücke steckengeblieben, der Fahrer ist verletzt.

Futter für den Geist, während die Seele baumelt: Acht Lesetipps für die Sommerferien - wie Wissenschaft Urlaubenden nahe gebracht wird.

Jetzt oder nie: Nach Traumtagen in Venedig steuern wir die nächste Touristenattraktion ohne Touristen an – Disneys weltberühmtes Märchenschloss.

Der Bundesgesundheitsminister hält den Gütersloh-Lockdown für nötig „zum Schutz aller im Bundesgebiet“. Das Coronavirus könne sich schnell ausbreiten.

Maryse Condé ist eine der großen Stimmen der französisch-afrikanischen Literatur. Mit „Das ungeschminkte Leben“ legt sie ihre Autobiografie vor.

Mit „begehbarer Stadtkulisse“ und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Am Mittwoch wurde das neue Konzept für die Einheitsfeierlichkeiten in Potsdam verkündet.

Wie eine unangenehme Erinnerung aus der Vergangenheit wirken viele Kaufhäuser. Das Verschwinden einiger Filialen bejammern nun Lokalpolitiker - merkwürdig.

Mit der „Reinickendorf-Route“ ist der Plan für neue Radschnellwege komplett. Konflikte mit Autofahrern sind programmiert.

Weißrusslands Präsident bereitet seine sechste Amtszeit vor – und lässt dafür seine Gegner verschwinden.

Schon ab Mittwochnachmittag wird es voll auf den Straßen werden, warnen ADAC, Polizei und VIZ: Mehrere Bundesländer starten in die Ferien.

„Testen ist ein zweischneidiges Schwert“, findet der US-Präsident. Er will weniger, damit die Zahlen nicht so steigen. Sein Immunologe wendet sich dagegen.

Lewis John Carlino wurde durch das Filmdrama 1979 in Hollywood bekannt. Später nominierte man ihn für einen Oscar. Nun ist er mit 88 Jahren gestorben.

Nach PNN-Informationen ist nahe der Potsdamer Freundschaftsinsel ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Ein möglicher Sperrkreis könnte auch das Bergmann-Klinikum betreffen. Der Einsatzstab tagt.

Johann König und Arno Brandlhuber wollen den „Mäusebunker“ und das Hygiene-Institut kaufen und zum Kulturzentrum umbauen. Die Charité hat eigene Pläne.

Polens Präsident muss um sein Amt bangen. Jetzt reist er nach Washington. Ein paar tausend US-Soldaten sollen ihm eine zweite Amtszeit sichern.

Thomas Gaehtgens war Leiter des Getty Instituts und ist bis heute ein gefragter Kunsthistoriker. Eine Gratulation zum 80.

Der US-Präsident droht erneut Demonstranten mit Gewalt – der Kurznachrichtendienst sieht in dem Tweet einen Verstoß gegen seine Regeln.

Das Internetportal Abgeordnetenwatch.de hat Brandenburgs Bundestagsabgeordnete wieder benotet. Während die Grünen-Bundesvorsitzende Baerbock hervorragend abschnitt, sprang für Alexander Gauland (AfD) nur ein "ungenügend" heraus.
Digitaler Unterricht wird nicht nur vor dem Hintergrund von Corona immer wichtiger. Die Stadt Werder will nun Förderung in Höhe von einer Million Euro beantragen.

In Berlin und Potsdam will man sich nicht mit der Schließung der Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen abfinden. Geht da noch was? Ein Blick in die Bezirke.

Fotos aus der Beletage: Das Atelier Kirchner zeigt 110 Jahre Leben in einem Schöneberger Mietshaus.

Der Profifußball will schnell wieder Publikum in die Stadien lassen. Doch das birgt große Gefahren, warnt der Sportmediziner Fritz Sörgel.

Der US-Präsident will Berlin mit einem Teilabzug seiner Soldaten bestrafen. Doch wichtige Abgeordnete der Republikaner sehen darin eine Gefahr für die USA.

Am Freitag und Samstag soll es laut Deutschem Wetterdienst bis zu 31 Grad heiß werden. Am Donnerstag sind bis zu 29 Grad möglich.

Mit dem Ende der Braunkohleverstromung stehen in der Lausitz die Zeichen auf Renaturierung.

Eine Parlamentsanfrage im Brandenburger Landtag offenbart, für welche Projekte in der Lausitz Steuergelder ausgegeben werden.

Vor genau 25 Jahren präsentierte das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude die Verhüllung des Reichstags. Unsere Autorin war damals schwanger. Eine Erinnerung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster