
Ein Gericht in Istanbul verhängt zwei Jahre und neun Monate Haft für Deniz Yücel. Es sei „erbärmlich“ bestellt um die türkische Justiz, sagt der Verurteilte.

Ein Gericht in Istanbul verhängt zwei Jahre und neun Monate Haft für Deniz Yücel. Es sei „erbärmlich“ bestellt um die türkische Justiz, sagt der Verurteilte.

Mit dem knappen Sieg der pro-europäischen Sozialdemokraten könnte der frühere Ministerpräsident Zaev wieder ins Amt kommen – und das Land in die EU führen.

Amazon erzeugt mehr CO2 als Dänemark - und baut jetzt auch noch eine Luftfracht-Flotte auf. Wie kann der Konzern dennoch seine Klimaversprechen einhalten?

Eine Protestaktion im Januar hat für mehrere junge Frauen juristische Konsequenzen. Sie störten eine Plenarsitzung.

Innenminister Michael Stübgen (CDU) will fehlerhafte Fahrverbote zurücknehmen lassen und rechtskräftige Bußgeldbescheide aussetzen. Über das bundesweite Chaos um den Bußgeldkatalog zeigte er sich verärgert.

Besprechungen am Bildschirm machen müde. Aber warum ist das so? Und was können wir dagegen tun? Über ein Phänomen, das in Corona-Zeiten viele kennen gelernt haben.

Das Kündigungsschreiben der „New York Times“-Redakteurin Bari Weiss ist auch eine Kritik an der amerikanischen Medienlandschaft unter Trump.

Der Chef einer Firma für lateinamerikanische Lebensmittel lobt den US-Präsidenten – und erntet Boykottaufrufe. Trump und Tochter ergreifen offen Partei.

Sie beschafften sich illegal Regierungsdokumente. Dass russische Hacker die Wahlen stören wollten, ist der britischen Regierung nach „praktisch gesichert“.

Ahmet Refii Dener über das türkische Buhlen um Touristen und die Situation in der Hotelbranche von Alanya. Eine Kolumne.

Das Abkommen ist ein wichtiger und letzter Anker - und Europa kann mehr tun, um den Erwartungen Irans an einen rechtmäßigen Handel gerecht zu werden.

Die Leipziger Straße ist ab Montag für Autos gesperrt, der Verkehr wird über die Straße Am Brauhausberg und die Michendorfer Chaussee umgeleitet. Die Baumaßnahmen sollen sich über ein Jahr erstrecken.

In Pankow sollen ab 2030 bis zu 6000 Wohnungen entstehen. Der Senat bittet um Feedback aus der Bevölkerung. Das Bauprojekt war lange umstritten.

Die große Koalition will im Sommer die Wahlrechtsreform voranbringen. Weniger Wahlkreise ist ein Ansatz. Aber wo? Wen trifft es? Und geht das überhaupt?

Bund und Länder verständigen sich auf zielgenauere, lokale Beschränkungen in Regionen mit einem starkem Corona-Ausbruch. Diese sollen „schnell und präzise“ sein.

Wer das falsche Reiseziel wählt, kann viel Geld verlieren. In bestimmten Fällen kann der Arbeitgeber sogar den Lohn streichen.

Die EU will die Lehre aus Corona ziehen und die Gesundheitsbehörde ECDC stärken. Allerdings könnte dies am Geld scheitern.

Der EuGH erklärt das Datenabkommen zwischen der EU und den USA für ungültig. Generell unmöglich ist die Übertragung von Nutzerdaten damit nicht.

550 Stellen sollen in Dahlewitz abgebaut werden. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) will das verhindern. Zudem gibt es eine vielversprechende Kooperation zwischen Rolls-Royce dem HPI und der Uni Potsdam.

Kolumnistin Weiss wirft „New York Times“-Verleger Sulzberger ein „illiberales Klima“ in der Redaktion vor. Und warnt vor neuer Orthodoxie.

Ein Fachgremium soll kontrollieren, dass die Mittel für zuvor vereinbarte Zwecke ausgegeben werden. Gemeinnützige Stiftungen zeigen, wie es geht. Ein Gastbeitrag.

50 Prozent aller Wohnungen gemeinwohlorientiert: Geht es nach dem Grünen Florian Schmidt, soll der Staat den Mietmarkt umkrempeln. Wie soll das gehen?

Mesut Özil spielt beim FC Arsenal keine Rolle mehr. Statt Einsätzen gibt es seit dem Re-Start Häme und Spott. Seine Zeit in London scheint bald vorüber.

Die Coronavirus-Krise hat Spanien so hart getroffen wie nur wenige Länder in Europa. Der Trauerakt mit 400 Gästen war nun Abschied, Dank und Hilferuf zugleich.

Zwei mit dem Coronavirus infizierte Friseurinnen schnitten eine Woche lang 139 Kundinnen und Kunden die Haare. Niemand steckte sich an.

Die bedrohte Kabarettistin Baydar hat wegen des Falls „NSU 2.0“ das Vertrauen in die Polizei verloren. Jetzt wurde auch ein Anwalt von NSU-Opfern bedroht.

Herzzerreißend intim: Die Serie „Normal People“ hält sich akribisch an die Romanvorlage von Sally Rooney – und ist fast genauso gut.

Ein 31-Jähriger hat am Sonntag in Oppenau vier Polizisten entwaffnet und ist seitdem auf der Flucht. In einem Lokal wurde ein Manifest gefunden.

In Schul- und Kinderbüchern stecken viel Wissen und schöne Geschichten – aber oft auch rassistische Ideen. Was können Eltern und Lehrer dagegen tun?

Unzählige Prominente und Konzerne rufen plötzlich zu Überweisungen in der Kryptowährung Bitcoin auf. Der Betrug wirft ernste Fragen zur Sicherheit bei Twitter auf.

Bei einer verendeten Blaumeise ist erstmals in dieser Mückensaison das West-Nil-Virus nachgewiesen worden. In seltenen Fällen stecken sich auch Menschen an.

Zeichnen und zaubern, malen und musizieren: Trotz Corona kann in Berlin Urlaubsstimmung aufkommen. Hier sind die Tipps für die nächsten drei freien Wochen.

Tönnies schlachtet wieder – es ist ein erster Schritt aus der Coronavirus-Krise. Allerdings kündigte der NRW-Gesundheitsminister weitere Konsequenzen an.

Marcus Rashford bekommt für sein soziales Engagement den Ehrendoktor. Den Fußballer sollte sich so mancher seiner Kollegen zum Vorbild nehmen. Ein Kommentar.

Der Künstler David Schutter wollte im April eine Professur an der UdK Berlin antreten. Doch noch immer sitzt er in seiner Heimatstadt Chicago in den USA fest und ist Zeuge eines Landes in Aufruhr.

Neben der Coronakrise kämpft Ostafrika gegen die größte Heuschreckenplage seit 70 Jahren. Eine neue App soll nun eine Hungerkatastrophe verhindern.

Der vierte Jahrgang des Studiengangs Schauspiel macht im Herbst seinen Abschluss – in einer Zeit geschlossener Theater. Wer bisher noch keine Zukunftsängste hatte, bekommt sie spätestens jetzt.

Der Rasenkönig von Berlin ist Dominic Thiem schon. Nun freut sich der Österreicher auf den zweiten Teil der Turnierserie – und auf eine einzigartige Location.

China und Hongkong belegen einen Korrespondenten der „New York Times“ faktisch mit einem Arbeitsverbot. Weitere Medien denken an eine Verlegung ihres Betriebs.

Seit Jahren legte der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems sich mit Facebook an. Das Urteil des höchsten EU-Gerichts könnte weitreichende Folgen haben.

Kein naiver Träumer: Der israelische Philosoph Omri Boehm entwirft die Utopie einer binationalen Föderation zwischen Juden und Arabern.

In „Die Kordillere der Träume“ ergründet Patricio Guzmán die imposante Gebirgskette der Anden und verbindet sie metaphorisch mit den politischen Erschütterungen des Landes.

Erstmals seit 17 Jahren wird in den USA ein Todesurteil auf Bundesebene vollstreckt. Exekutionen sind sonst eine Domäne der Einzelstaaten.

Thüringens Verfassungsgerichtshof hat das Parité-Gesetz gekippt. Was bedeutet das für die Regelung in Brandenburg?

Wieder bekommen prominente Frauen Schreiben, in denen ihnen der Tod gewünscht wird. Betroffen ist wie zuvor unter anderem die hessische Linke Janine Wissler.

Mindestens acht Frauen soll ein 29-Jähriger in Berlin und Brandenburg attackiert haben. Nach der Festnahme enthüllt die Polizei Details über den Verdächtigen.

Der Marzahn Pride geht an diesem Samstag auf die Straße, nächste Woche der Dyke*March. Gleichzeitig läuft der CSD online - und mit Überraschungsdemo. Die Themen des Queerspiegel-Newsletters.

Irgendwann holen sie den Koffer aus dem Keller und finden eine Heiratsurkunde ihrer Großtante Irmgard. Doch als die ausgestellt wurde, ist ihr Bräutigam längst ermordet worden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster