
Viele Gäste kämen ohne Mundschutz, verweigerten ihre Daten zu hinterlegen, manche seien sogar aggressiv geworden: Nun gilt im Klinikum ein Besuchsverbot.

Viele Gäste kämen ohne Mundschutz, verweigerten ihre Daten zu hinterlegen, manche seien sogar aggressiv geworden: Nun gilt im Klinikum ein Besuchsverbot.

Am Mittag begannen die Experten mit der Entschärfung, knapp eine Stunde später war die Maßnahme beendet. 1400 Menschen waren von der Evakuierung betroffen.

Gleich mit zwei Unternehmen ist Berlin nun im Dax vertreten. Das ist eine Chance für die Stadt. Ob Berlin sie nutzen kann, hängt von Delivery Hero ab. Ein Kommentar.

Vor fast zwanzig Jahren starb Filmkritikerin Frieda Grafe. Ihre Texte zum Kino waren tief und leicht zugleich. Nun sind neue Übersetzungen erschienen.

Namhafte Forscher spritzen sich einen selbst entwickelten Impfstoff gegen Covid-19.

Der Vorschlag der Union zur Wahlrechtsreform wirkt so, als ob sie an ihre alte Stärke nicht mehr glaubt. Ein Kommentar
Judith Ingolfsson und Vladimir Stoupel veranstalten das Festival „The Last Rose of Summer“ auch im Corona-Jahr. Allerdings in kleinerem Rahmen.

Auf der A100 rammte ein Attentäter absichtlich Motorradfahrer. Am Donnerstag äußerten sich die Staatsanwaltschaft und Innensenator Geisel zu dem Fall.

Der russische Oppositionelle Nawalny zeigt bei einem Flug Vergiftungssymptome, Mitstreiter gehen von einem Anschlag aus. Sein Zustand ist ernst, aber stabil.

Der Gastronomiezulieferer Havelland-Express eröffnet am Samstag auf seinem Firmengelände die "Markthalle Zwanzig" für Endverbraucher mit kleiner Feier

Das neue Tierheim öffnet still - die Feierlichkeiten dafür sind wegen der Corona-Lage abgesagt. Tierfreunde sind dennoch willkommen, die neue Anlage zu besuchen

Ältere Menschen sollten sich gegen Pneumokokken impfen lassen. Doch ausgerechnet in der Coronakrise ist der Impfstoff gegen Lungenentzündung nicht lieferbar.

Hat der frühere AfD-Politiker vor Gericht gelogen? Die Berliner Staatsanwaltschaft geht dem nach. Es geht um die Mitgliedschaft in einem rechtsextremen Verein.

Durch brüchiges Eis und offenes Wasser: Was die Crew des Forschungsschiffs Polarstern auf dem Weg zum Nordpol beobachtet, beunruhigt die Forschenden.

Erste Sitzung nach der Sommerpause: Im Parlament ging es unter anderem auch um Kitaplätze, die Wartezeit in den Zulassungsstellen und Giffeys Doktorarbeit.

Der Erstling des spanischen Regisseurs erzählt von einer Begegnung von Zugreisenden, die bald in eine Spirale surrealer Geschichten mündet.

Ohne Fahrschein und Sitznachbar ist ein betrunkener 28-Jähriger mit einem Flixbus unterwegs gewesen. Seine Reise endet im Polizeigewahrsam.

In bemerkenswerter Einigkeit mit ihrem Gegner erklären Barack Obama und andere Redner des Parteitags die Wahl zum Plebiszit über den Amtsinhaber. Eine Analyse.

Patienten über 70 haben ein erhöhtes Sterberisiko nach einem Oberschenkelhalsbruch. In Spandau arbeiten Chirurgen und Geriater eng zusammen, um das zu ändern.

Die neue E-Auto-Fabrik in Grünheide soll für Arbeiter und Zulieferer vor allem über die Schiene erreichbar sein. Das verspricht Tesla. Erstmals trat ein Vertreter des Konzerns im Brandenburger Parlament auf. Aber wo hakt es noch?
Nachdem das Robert Koch-Institut zwei kroatische Küstenregionen zu Risikogebieten erklärt hat, gibt es nun auch eine Reisewarnung. Zwei andere Regionen strich das RKI von der Liste.
Spricht man in Coronazeiten über die Menschen, für die die größte Gesundheitsgefahr besteht, werden als erstes Senioren genannt.

Keine Publikumsveranstaltungen bei der Grünen Woche im kommenden Januar: Wegen der Corona-Pandemie will die Messe sich auf Fachbesucher konzentrieren.

Medienwissenschaftler untersuchen die Corona-Berichte von ARD und ZDF. Es werde nicht genug differenziert, ein „Tunnelblick“ entsteht. Die Sender wehren sich.

Der Dokumentarfilm „Die Wiese“ zeigt eine Natur, die es so womöglich bald nicht mehr gibt. Drei Jahre hat Autor Jan Haft daran gearbeitet.

Von mehr als 6400 infizierten Reiserückkehrern nach Deutschland kommen allein rund 1800 aus dem Kosovo. Das hat nicht nur politische Gründe.

Der Linke-Politiker Sebastian Scheel jetzt Senator für Stadtentwicklung und Wohnen. Wer neue Staatssekretärin wird, ist noch nicht bekannt.

Kamala Harris ist nun offiziell Joe Bidens Kandidatin für die US-Vizepräsidentschaft. Ihre Rede zum Parteitag ist kämpferisch.
Heinz G. aus Dahlem muss am Freitag aus seiner Wohnung. Den Antrag auf Räumungsschutz wies das Amtsgericht Schöneberg ab.

Je länger die Wirtschaftskrise dauert, desto nötiger werden Instrumente zur Beschäftigungssicherung. Was diskutiert wird und was Erfolg verspricht. Ein Überblick.

Saskia Hüneke hat wieder den Fraktionsvorsitz der Potsdamer Grünen inne. Sie folgt auf Janny Armbruster. Das Amt übt Hüneke gemeinsam mit Gert Zöller aus.

Sie wollten ja nach drüben, in den Osten. Aber konnte man denn die kapitalistische Insel den Kapitalisten allein überlassen? Der Nachruf auf eine SEW-Genossin.

Im Norden und Süden Kaliforniens toben mächtige Feuer. Fast 7000 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Eine Hitzewelle verschärft die Lage.

Gehen Elektrogeräte innerhalb von zwei Jahren kaputt, ist die Reparatur kostenlos. Tipps zum Umgang mit der Gewährleistung.

100 Kilometer Wandern am Stück. Kann ja nicht so schwer sein, dachte sich unsere Kolumnistin. Doch es war ganz anders.

Beide Eltern sollen sich um ein Kind kümmern können, heißt es. Bei Unverheirateten bleibt die Regierung aber bei ihrer Skepsis. Ein Kommentar.

Neonazis attackieren Gegner, einzelne Beamte der Sicherheitskräfte stehen in der Kritik. Die Koalitionsfraktionen nehmen die rechte Szene stärker in den Blick.

In einer 19-minütigen Rede zum Parteitag der Demokraten nimmt sich Ex-Präsident Obama seinen Nachfolger vor. Trump sei nie in die Rolle des Präsidenten hineingewachsen.

Der neue Bausenator gilt als „Armani-Kommunist“: Der studierte Philosoph will günstige Mieten in Berlin durchsetzen.

Die SPD braucht neben den Grünen noch einen Partner, um die Union bei der Bundestagswahl abzulösen. Die Pragmatiker machen ihren Frieden mit der Linkspartei.

Das Berliner Landgericht entscheidet Freitag, ob die Annullierung der AfD-Parteimitgliedschaft von Andreas Kalbitz rechtens war. Wie geht es nach dem Urteil weiter? Könnte der Landesverband aufgelöst werden? Die wichtigsten Fragen im Fall Kalbitz.

Zur Zwangsarbeit verpflichtet: David Grossman erzählt in „Was Nina wusste“ von einer großen Liebe und ihren traumatischen Folgen.

Auf der Baustelle des US-Elektroautoherstellers werden nun Betonpfähle in den Boden gerammt. Das Milliardenprojekt beschäftigte erneut den Wirtschaftsausschuss.

Das Potsdamer Verwaltungsgericht hat entschieden: Nach einem Corona-Fall an einem Hort ist eine angeordnete Quarantäne für eine Grundschülerin nicht nötig.

Deutsche Supermärkte nutzen südafrikanische Weinfarmen aus, so eine neue Studie. Unfaire Handelspraktiken führen demnach zu miserablen Arbeitsbedingungen.

Die USA wollen mit einem seltenen Manöver im UN-Sicherheitsrat gegen den Iran vorgehen. Der „Snapback“-Mechanismus droht das Gremium zu spalten.

Daniele und Gunter Franze geben mutmaßlich verwaisen Fuchskindern in Barnim ein zeitweiliges Zuhause. Erklärtes Ziel der beiden Wildtierretter ist es, ihre Schützlinge wieder auszuwildern. Ob das tatsächlich klappt, bleibt unklar. Ihr Engagement ist nicht unumstritten

Von der Macht der Klitoris und der Suche nach dem G-Punkt. In Folge 9 der unzensierten Sprechstunde mit Dr. Mandy Mangler geht es um alle Facetten der Erregung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster