
Die Arbeitslosigkeit in Potsdam und Potsdam-Mittelmark ist gegen den Trend leicht gesunken. Dennoch hat die Coronakrise tiefe Spuren hinterlassen.

Die Arbeitslosigkeit in Potsdam und Potsdam-Mittelmark ist gegen den Trend leicht gesunken. Dennoch hat die Coronakrise tiefe Spuren hinterlassen.

„Rap’n’Roll“ gegen die Proberaumnot: Die Potsdamer Band Wortrausch singt auf ihrem ersten Studio-Album über barocke Fassaden und das Dasein als Hobbymusiker.

Das Reiseverhalten wird sich in Zukunft verändern. Das Geschäftsmodell des BER muss dementsprechend angepasst werden. Ein Gastbeitrag.

Ein Radfahrer hat am Montag ein Rettungsauto aufgehalten und die Einsatzkräfte bedroht. Diese transportierten eine ältere Frau, die im Anschluss verstarb.

Wo vor sieben Jahren der IS das „Kalifat“ ausrief, wird am Freitag der Papst in Empfang genommen. Er sei der „Hirte der Menschen, die leiden“.

Wegen der Inhaftierung des Kremlkritikers Alexej Nawalny verhängt die EU Strafmaßnahmen gegen ranghohe russische Funktionäre. Russland droht mit Gegenmaßnahmen.

Nach Verzögerungen beim Impfen soll es in Brandenburg nach dem Willen von Ministerin Nonnemacher nun schneller gehen. Harsche Kritik an der Grünen-Politikerin übte der Linke-Fraktionschef.

Millionen Jemeniten leben im Elend, gerade Kinder hungern. Doch bei einer Geberkonferenz kommt weniger Geld zusammen als benötigt. Wird die Not noch größer?

Zehn Wochen nach Beginn des Homeschooling ziehen Jugendliche eine bittere Bilanz. Jetzt soll die Schulpsychologie helfen.

Im Fall Kashoggi wenden sich die Reporter ohne Grenzen an die Bundesanwaltschaft. Sie werfen dem saudischen Kronprinzen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor

Es gibt zwar einen leichten Rückgang, doch in Berlin geben viele Leute mehr Geld aus als sie haben. Besonders die Überschuldung im Alter steigt.

Jutta Hoffmann spielte in Verbotsfilmen der Defa, später unter Peter Zadek. Jetzt wird sie 80. Ein Gespräch über ihre DDR-Jahre und den Neuanfang im Westen.

Innensenator Geisel setzt sich vorerst durch. Baustadtrat Schmidt soll Brandschutzexperten in alle Räume im Linksextremisten-Haus hineinlassen.

Mehrere Pferde sind bereits aufgrund des Virus gestorben. In Deutschland und neun weiteren Ländern wurden alle internationalen Turniere bis Ende März abgesagt.

Die Berliner Filmemacherin Francy Fabritz im Gespräch über queere Frauen, Humor und das Programm „Berlinale Talents“.

Die Mitglieder des von Innensenator Geisel verbotenen Vereins Jamaatu Berlin lebten in einer Parallelwelt - mit Marihuana und Antidepressiva.

Angela Merkels Runden mit den Länderchefs entscheiden die Pandemiepolitik. Würde mehr daraus öffentlich, seien die Beratungen gefährdet, meint die Regierung.

Ab 2023 sollen Photovoltaikanlagen für Neubauten vorgeschrieben werden - und für bestehende Häuser, wenn das Dach umgebaut wird. Das hat der Senat beschlossen.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezepte aus der Redaktion. In Folge 25 lassen Chicorée, Orange und Hühnchen die 80er Jahre wiederauferstehen.

Kurz vor der Wahl im Ländle trafen der Ministerpräsident und seine Herausforderin aufeinander. Ein Schlagabtausch wurde es nicht - das lag auch am Moderator.

Wie in den vergangenen Jahren droht der Hamburger SV die gute Ausgangslage fahrlässig zu verspielen und in der Zweiten Liga zu versumpfen. Ein Kommentar.

Zoom-Calls statt Bierzelte, E-Mails statt Haustürgespräche. Das Superwahljahr beginnt in Baden-Württemberg steril – ein Experiment für das ganze Land.

Jens Spahn manövriert sich mit einem Immobilienskandal und dem Test-Desaster ins Aus. Armin Laschet könnte davon profieren: sein Öffnungskurs erntet großes Lob.

Im Februar waren 580 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr jedoch ist die Zahl jedoch deutlich gestiegen.

Mit CDs lässt sich zwar kaum noch Geld verdienen. Dafür nutzen viele Musiker sie im Streamingzeitalter als Marketinginstrument.

PNN-Redakteur Henri Kramer schaut zunehmend fassungslos auf den Brandenburger Weg zur Pandemiebewältigung. Sein Fazit: Es kann nur noch besser werden.

Wer Recht sucht, muss lange warten: An den meisten Gerichten in Berlin stagnieren die Verfahrenslaufzeiten oder haben sich verlängert.

2022 wird die S-Bahn mehr als ein Jahr auf dem südlichen Ende nicht fahren, damit zwischen Priesterweg und Blankenfelde Ferngleise gelegt werden können.
Ein Betrüger hatte sich in Potsdam viel Mühe gegeben, um fette Beute zu machen. Am Ende scheiterte er an einer aufmerksamen Frau und einem Zufall.

Martin Böck betreibt mit seiner Frau, der Goldschmiedin Katharina Böck, die Rixdorfer Schmiede am Richardplatz. Er kämpft hart für seinen Lebenstraum.

Nach der umstrittenen Entlassung von Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus hat der Tabellen-16. der Bundesliga einen Nachfolger gefunden.

Die Gehälter bei Volkswagen, BMW und Daimler sind stattlich. In Grünheide stockt deshalb die Personalsuche. Doch Tesla bietet andere Anreize.

Impfeinladungen zu spät verschickt, Personalmangel und Unzufriedenheit in den Impfzentren: Berlins Gesundheitssenatorin muss sich erklären.

Seit zehn Jahren regieren die Grünen im Südwesten, doch vielen früheren Anhänger ist die Klimapolitik zu lasch. Die Klimaliste könnte den Grünen bei der Landtagswahl schaden.

Am Mittwoch berät Kanzlerin Merkel mit den Spitzen der Länder über die weitere Corona-Politik. Befürworter und Gegner von Lockerungen stecken die Positionen ab.

Donald Trump wird bei der Jahrestagung der US-Konservativen umjubelt. Joe Biden lächelt dazu. Denn Trumps Dominanz spielt ihm in die Hände. Ein Kommentar.

Für den saudischen Kronprinzen bleibt der Mord an dem Journalisten folgenlos. Den Herausgeber der „Washington Post“ macht das wütend.

Am 11. März soll die Polizei bei den Linksextremen zum Schutz eines Brandschutzexperten anrücken. Baustadtrat Schmidt wittert eine Finte des Eigentümers.

Eine zweigeteilte Talkrunde: Der dynamische Part will vorsichtige Öffnungen und schnelle Impfungen. Kanzleramtsminister Braun aber scheint es nicht zu drängen.

Insgesamt 147 antisemitische Straftaten verzeichnet die Kriminalstatistik 2020, 48 mehr als 2019. Sieben davon waren Anschläge auf jüdische Einrichtungen.

Der Wiener Illustrator Nicolas Mahler erzählt das Leben von Thomas Bernhard mit eigenen Zeichnungen und vielen Zitaten dieses großen alten Meisters.

Auch das Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Liverpool und RB Leipzig findet aufgrund der Corona-Einschränkungen wahrscheinlich an einem neutralen Ort statt.

Die Auszeichnung geht an die 35 000-Einwohner-Gemeinde Esch in Luxemburg. Diese will Vielfalt und ein grenzenloses Europa feiern.

Die Firma Halbmond-Teppiche in Oelsnitz liefert nach Las Vegas, Sotschi oder Basra, seit 140 Jahren. Über den Stolz, in einem missverstandenen Land auf dem Boden geblieben zu sein.

Der Tagesspiegel bat um Spenden für Corona-Hilfen - die Leserinnen und Leser haben einen Rekorderlös überwiesen. Wem können wir damit helfen?

Nach dem Zweiten Weltkrieg erblühte die jüdische „Displaced Persons“-Literatur. Der Verein der Freunde der Staatsbibliothek kämpft heute um ihren Erhalt.

Loris Karius überzeugte bei seinen wenigen Einsätzen – an Unions zuletzt verhinderten Stammtorwart Andreas Luthe kommt er trotzdem nicht vorbei.

Auf den indonesischen Inseln Sumatra und Java brechen zwei Vulkane aus, der Sinabung und der Merapi. Verletzte oder Schäden gibt es wohl nicht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster