
Raven wird immer mehr zum Mainstream. Das hat auch der Bundestag verstanden und fordert die Bundesregierung auf, die Baunutzungsverordnung anzupassen.

Raven wird immer mehr zum Mainstream. Das hat auch der Bundestag verstanden und fordert die Bundesregierung auf, die Baunutzungsverordnung anzupassen.

Falls das Umfragehoch anhält, wird das Dilemma der Grünen deutlicher. Denn interner Streit wird bei Volksparteien durch Umarmungen überdeckt. Ein Kommentar.

Am Montagabend ist in Berlin-Neukölln eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskaliert. Der Verletzte musste im Krankenhaus notoperiert werden.

Nach Astrazeneca nun auch J&J: Bund und Länder haben die Priorisierung aufgehoben. Die Stiko aber empfiehlt nur Menschen über 60 mit dem Vakzin zu impfen.

Offensiver Umgang mit der Brüchigkeit des Lebens: Katrin Schlössers Film „Szenen meiner Ehe“.

Das Land Berlin will Innovationen fördern und Projekte stärken, wie etwa 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und Dekarbonisierung.

Berlins Regierender Bürgermeister erklärte am Dienstag, welche Lockerungen ab kommender Woche gelten könnten - und mahnt zur Vorsicht.

Die Pandemie hat den Extremismus nicht gebremst. Reichsbürger finden Anschluss, der linksradikale Verein „Rote Hilfe“ wächst, Salafisten orientieren sich neu.

Das Ende des Ausnahmezustands rückt näher. Das sollte aber nicht bedeuten, dass alles wie vor der Pandemie wird. Wir haben schließlich einiges dazugelernt. Ein Essay.

Thomas Drach ist zurück in Deutschland: Mit einem Hubschrauber wurde der frühere Reemtsma-Entführer am Dienstag nach Köln geflogen.

Franziska Giffey droht eine Aberkennung ihres Doktortitels. Für einen Tagesspiegel-Podcast äußerte sie sich zum Thema, kurz bevor diese Nachricht durchsickerte.

Politischer Wille und Aufhebung von Regularien ermöglichten die Millionen-Förderung der Genossenschaft – erklärt IBB-Chef Allerkamp im Untersuchungsausschuss.

Die Berliner Psychologin Eva Asselmann erforscht unser Freizeitverhalten und erklärt, wann man sein Steckenpferd zum Beruf machen sollte und wieso Gärtnern glücklich macht.

Ab Ende 2022 erhalten die Verkehrsbetriebe ihre neuen U-Bahnen. Ein Modell steht jetzt im Technikmuseum. Digital lässt sich das Fahrzeug schon besichtigen.

Das Rathaus bereitet eine neue Teststrategie in Grundschulen vor. PCR-Tests für den Klassenverband sollen Corona-Infektionen schneller feststellen. Eine Genehmigung des Landes steht aber noch aus.

Die Golden Globes stehen in der Kritik: Stars wie Tom Cruise protestieren und der Haussender springt bei der Verleihungsgala ab.

Ein 58-Jähriger hat am Sonntag für leichte Schäden am Gebäude gesorgt. Die Polizei ermittelt, ob es sich um einen Wiederholungstäter handelt.
Kleiner Aufwand, großer Genuss. Einfache Rezepte aus unserer Redaktion. In Folge 62 kombinieren wir grünen Spargel mit einer unterschätzen Hülsenfrucht.

Der deutsche Leitindex kannte zuletzt nur den Weg nach oben. Eine Analyse zeigt nun, welche Werte überteuert sind - und wo sich der Einstieg noch lohnt.

Zur Fahrradbrücke an der Siemensbahn ist eine Entscheidung gefallen. Zu einer anderen Neubaustrecke steht 2021 die erste Bürger-Info an. Und es gibt noch mehr News.

Callcenter, Logistik, Catering, Personal - die Impfzentren sind aufwändig und teuer. Die Länder rechnen mit hohen Millionenausgaben.

Carsten Jung, Chef der Berliner Volksbank, spricht im Interview über das Mietendeckel-Debakel, Corona-Hilfen, das Filialsterben und die steigende Inflation.

Das Engagement ist ligaunabhängig: Steffen Baumgart wird in der kommenden Saison neuer Trainer beim 1. FC Köln, der um den Klassenerhalt in Liga eins bangt.

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung warnt vor pauschalen Vorwürfen der Judenfeindlichkeit.

Beim Angriff auf eine Schule im russischen Kasan sind elf Menschen getötet worden, darunter die meisten Kinder. Ein Angreifer soll getötet worden sein.

Bei der Verleihung der Grimme-Preise erhalten neben 15 TV-Produktionen wie die von Joko & Klaas über sexualisierte Gewalt an Frauen drei Journalistinnen eine Auszeichnung.

Die Verantwortlichen des Hackerangriffs auf eine wichtige Benzin-Pipeline in den USA haben sich erklärt. US-Präsident Biden sieht Russland verantwortlich.

Ein halbes Jahr standen die Züge still, jetzt will Bahn-Konkurrent Flixtrain wieder fahren. Bald soll es eine Nachtverbindung München-Berlin-Hamburg geben.

Im April wurde Horst Seehofer erstmals gegen Corona geimpft. Doch nun hat sich der 71-Jährige infiziert und ist häuslicher Isolation.

Kanada und weitere Länder nutzen schon das Biontech/Pfizer-Vakzin für Kinder. Nun ziehen die USA nach. Das macht Spahn auch optimistisch für Deutschland.

Die Bundes-Notbremse greift in Berlin mindestens bis zum 19. Mai. Der Senat berät über die Zeit danach – mit Pilotprojekten und mehr Flächen für Wirte.

Die Bundesregierung will queere Soldat*innen rehabilitieren und entschädigen. Christiane Meiners war als trans Frau bei der Luftwaffe, ist von dem geplanten Gesetz aber ausgeschlossen.

Die CDU-Politikerin Ayten Erdil hat Israel „Terror“ vorgeworfen. Der Landesvorstand distanzierte sich davon, sie legte ihr Amt in dem Gremium nieder.

Im St. Josefs Krankenhaus gibt es die einzige Babyklappe in Brandenburg. Wegen Sanierungsarbeiten bleibt sie viel länger geschlossen als gedacht.

1821 wurde am Gendarmenmarkt Carl Maria von Webers "Freischütz" uraufgeführt Das Konzerthausorchester feiert den Komponisten mit einer fantastischen CD.

Historisches und Aktuelles in unseren Bezirksnewslettern, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Spandau und Marzahn-Hellersdorf. Weitere Themen hier.

Nicht immer sind Produkte so umweltfreundlich, wie von Herstellern angegeben. Die Deutsche Umwelthilfe benennt die Finalisten für den Greenwashing-Preis.

Vor Bekanntgabe des EM-Kaders soll Löw dem Bayern-Spieler signalisiert haben, dass er ihn zurückholen will. Eine Stellungnahme Löws dazu gab es noch nicht.

Kriminalität im Internet nimmt stark zu. Es entwickelt sich eine Parallelwelt, in der man Straftaten wie in den Gelben Seiten buchen kann.

Bundesinnenminister Horst Seehofer rechnet damit, dass die Migrationszahlen in Deutschland wieder deutlich steigen. Mit der Flüchtlingspolitik ist er zufrieden.

Warum das Regieren für die Freidemokraten vielleicht wirklich nicht mehr höchste Priorität hat. Eine Kolumne.

Am Dienstag wollen Ehrenamtliche, soziale Organisationen, Politik und Verwaltung ins Gespräch kommen, um über einen Weg aus der Krise zu diskutieren.

Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte zeigt eindrucksvolle Gegenstände und Zeugnisse brandenburgischer KZ-Häftlinge aus dem Jahr 1945.

Auch der Bundesrat hat dem Gesetz zugestimmt, das neben Tattoo- auch Kopftuch-Verbote erlaubt. Eine Petition dagegen sammelte bereits 174.000 Stimmen.

Rot-Rot-Grün will Carsharing und E-Scooter über das Berliner Straßengesetz stärker regulieren. Die Anbieter laufen dagegen Sturm.

Der wegen Mordes an seiner Ehefrau angeklagte Wolfgang L. erinnert sich plötzlich an die Bluttat in Glindow. Mit den Schilderungen der Zeugen stimmt seine Aussage nicht überein.

Am Wochenende tauchte ein vier Meter langer Minkwal in einer Schleuse der Themse bei London auf. Auch mehrtägige Hilfe konnte das Tier nicht retten.

Eine 20-Jährige soll nach Angaben der Polizei auf der Wiese neben der Landesinvestitionsbank von einem Unbekannten vergewaltigt worden sein.
öffnet in neuem Tab oder Fenster