
Immer wieder fallen Gegner der Corona-Maßnahmen durch antisemitische Hetze auf. Die Bundesregierung veröffentlicht nun erstmals Zahlen.

Immer wieder fallen Gegner der Corona-Maßnahmen durch antisemitische Hetze auf. Die Bundesregierung veröffentlicht nun erstmals Zahlen.

Ein 31-Jähriger soll eine 20-Jährige in Wedding sexuell genötigt haben. Bei seiner Festnahme werden die Beamten aus einer 40-köpfigen Gruppe angegriffen.

Alfons Hörmann wird von Mitarbeitern vorgeworfen, ein „Klima der Angst“ zu schaffen. Nun geht es um seinen Job.

Kosmetika in Reisegrößen? Koffer aus Plastik? Praktisch, aber gut für die Umwelt ist das nicht. Acht Vorschläge, wie sich der ökologische Fußabdruck verringern lässt.

Potsdams neue Ufewegsbeauftragte hat ihre Strategie vorgestellt. Am Griebnitzsee setzt sie neben einem Bebauungsplan auf Gespräche mit den Anrainern.

Es ist nicht lange her, da lag die Inzidenz in Tirschenreuth bei 355. Jetzt gibt es keine Neuinfektion mehr. Gründe dafür gibt es mehrere.

Nikola Madžirov verfasst seine Bücher auf Mazedonisch, obwohl die Sprache nur von wenigen auf dem Balkan anerkannt wird. Ein Gastbeitrag über den Wert kleiner Sprachgemeinschaften.

Wie sollen sich die Pendlerin und der Pfleger Klimaschutz leisten können? Dazu gibt es viele populäre Irrtümer. Ein paar Beispiele aus dem Leben einmal durchgerechnet.

Auf diesen Freitag haben Inhaber von Hotels und Pensionen in der Hauptstadtregion lange gewartet. Sie dürfen Freizeitreisende empfangen. Das sind die Regeln.

Masken-Kosten, Intensivbetten, Ausgleichszahlungen: Die Bundesregierung hätte „stärker auf eine wirtschaftliche Mittelverwendung“ achten müssen.

Asbest, Kunststoffe und Straßenabbrüche: In einem alten Kiesbergwerk in Brandenburg soll illegal Müll gelagert worden sein. Auch in Potsdam gibt es einen Fall.

Nach dem Berufsschulverband und den Kammern spricht sich auch der Potsdamer Wirtschaftsrat gegen die Pläne für eine Schließung des Oberstufenzentrums in der Jägerallee aus.

Die Filmbranche hat es in der Krise nicht leicht. Zur Sommer-Berlinale zieht das MBB trotzdem positive Bilanz - auch wegen immer mehr Frauen auf dem Regiestuhl.

Das wirtschaftliche Leben normalisiert sich zunehmend. Dennoch hält die Europäische Zentralbank an ihrer ultralockeren Geldpolitik fest.

Die SPD-Spitze hat den Maskenstreit eskaliert. Das ruft sogar die Kanzlerin auf den Plan. Jetzt sind die Sozialdemokraten in Bedrängnis. Ein Kommentar.

Thüringens Regierungschef Ramelow sieht durch die Impfkampagne die Chance für Lockerungen. Bei den Bund-Länder-Beratungen geht es auch um Großveranstaltungen.

Am Donnerstag hat sich die Sonne verdunkelt – ein wenig. Doch die kosmische Finsternisforschung hat weit mehr zu bieten. Einstein etwa machte sie zum Superstar.

Ein langer Bericht über kurze Videos, lange Lockdowns und Journalisten am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ein Gastbeitrag.

Die neue Frankfurter Polizeiaffäre hat Folgen. Innenminister Beuth setzt einen Expertenstab ein, der das Spezialeinsatzkommando neu aufstellen soll.
Bei der Vorführung von „Das Mädchen und die Spinne“ läuft einiges anders als auf früheren Berlinalen. Am Ende bleibt aber ein vertrautes Gefühl bei unserem Autor zurück.

Ein Lkw-Fahrer wird auf der Autobahn hinterm Steuer bewusstlos. Die Fahrer eines anderen Lasters und eines Autos schreiten ein und stoppen sein Fahrzeug.

Sommer und Corona hatte ein Junge in Brandenburg im Sinn, der sich in einem Supermarkt bediente. Die Polizei fand bei ihm Diebesgut im Wert von 7 Euro.

An der Freien Universität Berlin hatten Archäologen 2014 Tausende menschliche Überreste entdeckt. Eine Verbindung zur Kolonialzeit und dem Holocaust ist möglich.

Der Ton unter Geldpolitikern hat sich verschärft, manche titulieren sich als „Kakerlake“. Die Rhetorik verstellt einen nüchternen Blick auf die Nützlichkeit von Teuerungen. Eine Gegenrede.

Ein positiver Coronatest vor dem Flug oder im Urlaubsort? Welche Policen den Schaden begrenzen. Auch Reiseveranstalter bieten Schutz.

Veranstalter und Musikschaffende wollen in Berlin erneut auf dem Wasser für mehr Party-Freiheiten in der Pandemie demonstrieren. Erwartet werden 2500 Menschen.

Er baute ausdrucksvolle Kirchen und eigenwillige Kaufhäuser. Wie kein zweiter stand Gottfried Böhm dabei für die Verbindung von Architektur und Kunst. Ein Nachruf.

Im Vorfeld der Berlinale wird auf der Freilichtbühne Weißensee das Ein-Personen-Theaterstück „Solo Sunny & Me“ aufgeführt - eine Hommage an den DEFA-Kultfilm "Solo Sunny".

Ergebt euch, Eltern! Diese Plastikwaffen können jeden treffen. Konfliktforscher Daniel Müller über das Wettrüsten am Planschbecken.

Die Mark ist das Land der 1000 Seen. Alleine 500 davon sind für die Öffentlichkeit zugängig. Zusammen sind sie inzwischen ein wichtiger Tourismusfaktor.

„Markus Lanz“ zieht durch. Die Talkshow pausiert tatsächlich nur zwei Wochen im August. Das sind immer noch zu viel Ferien für Deutschlands besten TV-Talker.

„Wissenswerk“ statt Eckwerk? Drei Hochhäuser für Gewerbe und Wohnen und ein Hochhaus der Holzmarktgenossenschaft sind geplant. Die SPD kritisiert die Ungleichbehandlung.

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind in der Nacht zu Donnerstag von Unbekannten mit Pflastersteinen angegriffen worden. Die Polizei musste zur Hilfe kommen.

20 Vereine haben beim neuen Tourismus-Trailer mitgemacht. Doch was am Ende rausgekommen ist, findet die Fraktionschefin nicht gut. Hier ihre Argumentation - und die Aussagen vom Stadtrat.

Die Union steigt nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt in der Wählergunst deutlich. Annalena Baerbock trauen nur noch 28 Prozent das Kanzleramt zu.

Medikamente, Injektionen, Rückenschule oder Bewegungstherapie? Was Orthopäden in Berliner Kliniken raten, damit Rückenpatienten wieder im Alltag zurechtkommen.

Die Zahlen sinken, die Lockerungen gehen voran. Ein Intensivmediziner rät zur Umsicht.

Die Firma Doctolib vermittelt im Auftrag des Berliner Senats Impftermine in Zentren und Arztpraxen. Die Plattform spekuliert auf einen Wandel im Gesundheitsmarkt.

Ungleichheit, Demografie, Xis Allmacht: Die Volksrepublik steht vor deutlich größeren Herausforderungen als die westlichen Demokratien. Ein Gastbeitrag.

Ein Hackerangriff legte die Produktion bei JBS in Nordamerika und Australien lahm. Für die Freigabe zahlte der Konzern den Kriminellen Geld.

In Potsdam hat er das Hans Otto Theater entworfen. Doch bekannt war er vor allem für Sakralbauten. Nun ist der Architekt Gottfried Böhm gestorben.

Wer hängt jetzt den Rüssel ins Gleisbett? Berlins einziger Putzzug ist defekt. Vor 2025 gibt es keinen neuen. Hilfe naht - aus Frankreich. Aber ist das die Lösung?

Seine Betonbauten sorgten in der Nachkriegszeit für Kontroverse und wurden zum Markenzeichen des Kölner Architekten Böhm. Nun ist er im hohen Alter gestorben.

Myanmars entmachtete Regierungschefin Suu Kyi ist Staatsmedien zufolge erneut angeklagt worden. Angeblich hat sie fast 500.000 Euro und Gold angenommen.

Von Orgasm Gap bis zur Lust der Kaninchen: In Folge 27 der unzensierten Sprechstunde mit Dr. Mandy Mangler geht es um mehr Gerechtigkeit beim Sex.

Der Kampf gegen die Pandemie steht ganz oben auf der Liste des US-Präsidenten. Zum Auftakt von Bidens Europareise kommt eine weitreichende Ankündigung.

Für die Herdenimmunität müssen mindestens 80 Prozent der Erwachsenen geimpft sein. Materielle Anreize wie in den USA sind in Deutschland nicht geplant.

Union und SPD teilen im Konflikt um angeblich minderwertige Coronamasken kräftig aus. CSU-Chef Söder macht Druck auf Arbeitsminister Heil von der SPD.
öffnet in neuem Tab oder Fenster