
Die Füchse Berlin haben wettbewerbs- und saisonübergreifend seit 22 Spielen nicht mehr verloren. Ganz zufrieden ist Stefan Kretzschmar dennoch nicht.

Die Füchse Berlin haben wettbewerbs- und saisonübergreifend seit 22 Spielen nicht mehr verloren. Ganz zufrieden ist Stefan Kretzschmar dennoch nicht.

Sie sind mit der Jugendsprache völlig überfordert? Ein kleiner Ratgeber für total loste Eltern, die keinen Plan mehr haben, was ihre Kinder von sich geben.

Er will nicht-französische Namen verbieten, „Barbaren zivilisieren“. Eric Zemmour ist der Star der französischen Rechten. Und könnte Macron gefährlich werden.

736 Abgeordnete gehören dem neuen Bundestag an. Dienstag geht es los mit einer außergewöhnlichen Sitzung, mit Abschieden, Wechseln – und Armbändchen.

Erna de Vries überlebte das KZ Auschwitz. Nun ist die Zeitzeugin mit 98 Jahren verstorben. Sie prägte die Erinnerung an die Grausamkeit des NS-Regimes.

Weibliche Stadtverordnete setzen sich dafür ein, dass keine kommunale Aufträge an Firmen gehen, die diskriminierende Reklame nutzen.

Sport hilft bei der Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall. Wie Architektur heilen kann und warum Gemeinschaft so wichtig ist – ein Besuch im Unfallkrankenhaus Berlin.

Ein Mädchen liegt erstochen im Dachgeschoss des elterlichen Hauses in München-Bogenhausen. Tatverdächtig ist der Freund der Schülerin.

Niemand kann die Berliner Stadtnatur so erklären wie der Wildtierexperte der Stadtentwicklungsverwaltung. Beruf und Freizeit sind bei ihm kaum zu trennen. Er ist immer in der Natur unterwegs. Mal zählt er dabei Wölfe in der Lausitz oder Kraniche in Linum.

In der Caritas-Einrichtung in Moabit können obdachlose Menschen ihre Krankheiten auskurieren. Doch zu Beginn der Kälteperiode sendet die Leitung einen Hilferuf.

Neonazis wollten an der Grenze zu Polen gegen Migranten an der Grenze vorgehen. Das Bundesinnenministerium hat die Patrouillen von Rechtsextremen verurteilt.

Dass die ersten Wochen der neuen Saison für Alba Berlin schwer werden würden, war zu erwarten. Doch das Ausmaß der Inkonstanz ist frustrierend. Ein Kommentar.

Die humanitäre Situation in Afghanistan hat sich seit der Machtübernahme der Taliban enorm verschlechtert. Der Winter treibt den Hunger auf Rekordwerte.

Das Jugendwort 2021 beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes. Das macht „Tagesschau“-Sprecherin Daubner per Video mit Selbstironie anschaulich klar.

Die Konsultation läuft vom 2. bis zum 22. November. Gegen den Bau der Tesla-Fabrik waren mehr als 800 Einwendungen eingegangen.

Regierungswechsel, Papierpreise, Zustellkosten: Was die Mitglieder des Branchenverbandes BDZV von Mathias Döpfner erwarten.

Seit Wochen gibt es im Sudan Demonstrationen für und gegen die Übergangsregierung. Nun hat das Militär führende Politiker festgenommen.

Florian Illies erzählt in „Liebe in Zeiten des Hasses“ die Kulturgeschichte der dreißiger Jahre und ihrer Stars zwischen Totalitarismus und Partyexzessen.

Haarscharf schaffte es die Linke wegen dreier Direktmandate in den Bundestag. Für die Partei der Co-Fraktionschefin Amira Mohamed Ali geht es nun ums Überleben.

Morde an Prostituierten, Reportagen aus der Unterwelt: Darum geht es in „Metropolis“ von Philip Kerr und „Berliner Razzien“ von Leo Heller.

Grundschüler mussten am Montag nach dem Ende der Herbstferien keine Masken tragen. Stolpert das Land jetzt in die nächste Lage?

Fußballnationalspieler Joshua Kimmich hat eingeräumt, nicht gegen Corona geimpft zu sein. Seine Impfskepsis löst Diskussionen aus.

Ungeachtet der Coronakrise mit Einschränkungen für die Wirtschaft steigt die Kohlendioxid-Konzentration unaufhörlich. Die Weltwetterorganisation schlägt Alarm.

In Neukölln wurde Güner Balci groß, in Neukölln setzt sie sich gegen Vorurteile ein. Die Integrationsbeauftragte des Bezirks ist umstritten – das kann ihr nur recht sein.

Das märkische Wissenschaftsministerium will den Geldhahn für die Einrichtung zudrehen. Der Fokus liegt auf neuen Plänen für das Cottbuser Medizinstudium.

Über eine Verlagswebsite durften Jugendliche für ihr Wort des Jahres votieren. Der Siegerbegriff „Cringe“ beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

Durch Chinas Sicherheitsgesetz arbeitet Amnesty in Hongkong ständig unter Angst vor Repressalien. Die Menschenrechtler ziehen „schweren Herzens“ die Konsequenz.

Jennifer W. stand wegen Versklavung, Kriegsverbrechen und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor Gericht. Nun fiel das Urteil.

Vor einer Woche lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland bei 74,4. Nun steigt der Wert auf 110. Ein Landkreis überschreitet die 500er-Marke.

Seine Frau liest Franzen, er müht sich mit Hervé Le Tellier ab und schleicht um den Zeitungskiosk herum. Ein Schriftsteller über einen Urlaub mit vielen Büchern.

Die Sexismusdebatte erreicht nach dem französischen Film nun auch die Bühnen des Landes. Und sie wird noch durch einen zusätzlichen Konflikt angeheizt.

Mehr Nobelpreisträger mit der Exzellenzstrategie? Diese Rechnung geht nicht auf, meint unser Kolumnist. Forschende brauchen vor allem Ruhe, auch vor Reformen.

1971 erkannten die Vereinten Nationen die Volksrepublik China an und schlossen Taiwan aus. Der Streit schwelt weiter – und die USA stecken mittendrin.

Armin Laschet hat die Urkunde über sein Amtsende als NRW-Ministerpräsident bekommen. Am Mittwoch will die CDU Hendrik Wüst im Landtag zum Nachfolger wählen.

Nach der Beisetzung eines Holocaust-Leugners im Grab eines jüdischstämmigen Wissenschaftlers ergriff ein langjähriger Mitarbeiter Partei für den Kirchhof - mit Verweis auf die Grabkarte.

Facebook, falsche Ausgewogenheit und eine kluge Rede in der Frankfurter Paulskirche: Warum der Fall Döpfner aufregt. Die Kolumne Spiegelstrich.

Max Verstappen gewinnt den Grand Prix der USA - vor Lewis Hamilton und baut seine WM-Führung aus. Sebastian Vettel rettet sich noch in die Punkte.

Stardirigent Kent Nagano hat ein Buch über zehn Lebenslektionen geschrieben. Darunter sind spannende Begegnungen mit anderen Musiker:innen.

Bewegliche Frauen, Shoah-Überlebende, Landschaftsporträts: ein Ausblick auf das Programm des Filmfestivals Dok Leipzig, das am Montag startet.

Wiederholt geriet die Geldwäsche-Einheit in die Kritik. FIU-Chef Schulte betont, es sei ein Wettlauf mit immer neuen Methoden. 2021 gibt es einen neuen Rekord.

Unter anderem an der Seite von Jennifer Aniston spielte er in der TV-Serie „Friends“. Jetzt ist James Michael Tyler im Alter von 59 Jahren an Krebs gestorben.

Auch nach den Herbstferien herrscht auf Potsdams Straßen vielerorts Staugefahr - der Überblick über die aktuellen Baustellen.

Dass der Chef der Bundesbank aufgibt, ist eine Hiobsbotschaft für Sparer, Mieter, Autofahrer - eigentlich für uns alle. Ein Kommentar.

Der türkische Präsident brüskiert Nato-Partner im Streit um den Menschenrechtler Osman Kavala. Das hat auch wirtschaftliche Folgen.

Der Wert hat sich innerhalb einer Woche fast verdoppelt. Das könnte Auswirkungen auf Modellprojekte haben.

Ob Täter, Zeugin oder Beziehung – es ist alles ungewöhnlich im dritten „Tatort“ mit Heike Makatsch als Kommissarin Berlinger. Die

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert eine bundesweit einheitliche Test-Strategie. So könne die „unkontrollierte Pandemie an Schulen“ beendet werden.

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Montag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".
öffnet in neuem Tab oder Fenster