
Wirtschaftsminister Altmaier erwartet einen kräftigen Aufschwung, doch die Stimmung ist so schlecht wie zuletzt im Januar.

Wirtschaftsminister Altmaier erwartet einen kräftigen Aufschwung, doch die Stimmung ist so schlecht wie zuletzt im Januar.

Wenn die Türkei den Regimekritiker Kavala nicht freilässt, droht der Rausschmiss aus dem Europarat.

Bis zuletzt wurde gerungen, jetzt steht das Dokument. Die wichtigsten Punkte des Ampel-Koalitionsvertrags im Überblick.

Der Berliner Künstler Sebastian Krämer hat Probleme mit der 2G-Regel. Er bietet Leuten, die nicht in seine Konzerte dürfen, einen Besuch an.

Bereits vergangene Woche hatte Merkel mit Morawiecki telefoniert. Sie sagte dem polnischen Staatschef die volle Solidarität Deutschlands zu.

An Bord sind vor allem deutsche Staatsangehörige und afghanische Ortskräfte. Rund 25.000 Menschen aus Afghanistan haben eine Aufnahmeerlaubnis für Deutschland.

In Sachsen rasen die Infektionszahlen in die Höhe. Das erinnert an den Pandemieverlauf in Schweden. Doch in Sachsen ist die Lage viel dramatischer.

In der Champions League läuft es für die Bayern. Auch beim Impfen gibt es Bewegung. Doch mit Katar wartet auf der Mitgliedersammlung noch ein brisantes Thema.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren die Covid-19-Auffrischimpfung. Das gilt es dabei zu beachten.

Vor dem EU-Parlament bittet die belarussische Oppositionsführerin um mehr Unterstützung gegen Machthaber Lukaschenko. Besorgnis auszudrücken reiche nicht aus.

Man solle seinen Sitz nicht in Begleitung eines Kindes einnehmen, sagt die britische Parlamentsverwaltung. Die Labour-Politikerin Creasy ist entsetzt.

Berlins Kindercafés sind wieder geöffnet. Doch die 2G-Regelung macht es für sie noch schwieriger, sich über Wasser zu halten, als für andere Läden – viele Mütter bleiben mit ihrem Nachwuchs weg.

Die antisemitischen Proteste im Mai schockten die Bundesrepublik. Zwei zivilgesellschaftliche Vereine analysieren die Hetze und nennen Drahtzieher.

Zum siebten Mal gibt es den Eisenbahnkalender von SPD-Politiker Sven Heinemann mit Fotos der S-Bahn. Der Erlös wird gespendet.

Die Koalition in Berlin sichert den Hochschulen einen steigenden Landeszuschuss zu. Bei einem entscheidenden Punkt gibt es aber noch keine Einigung.

Bei ihrer wohl letzten Kabinettssitzung bekommt Angela Merkel ein symbolträchtiges Geschenk. Einen großen Blumenstrauß gibt es auch.

Bei Bauarbeiten wurden 20 Kisten voll Knochen gefunden: Hier erzählt der Pfarrer von St. Nikolai die Geschichte. In der Fußgängerzone war früher ein Friedhof. Gibt es 2022 mehr Knochenfunde?

Ein Flüchtling ist am Dienstag nördlich von Guben gestorben. Schlepper sollen ihn über die Belarus-Route nach Deutschland gebracht haben.

Der sprichwörtliche weiße Rauch steigt auf. Nach harten Verhandlungen steht der Koalitionsvertrag für die Ampel-Koalition – und auch die Postenvergabe.

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind höchst angespannt. Eine Einladung der US-Regierung an Taiwan sorgt für noch mehr Zündstoff.

Die Tory-Partei sieht die Position von Premierminister Boris Johnson nicht in Gefahr. Dabei wird schon um seine Nachfolge an der Parteispitze spekuliert.

Die Staatsanwaltschaft wird keine Anklage wegen der Corona-Ausbreitung im österreichischen Skiort Ischgl erheben. Dafür lägen nicht genügend Beweise vor.

Die Lage auf vielen Intensivstationen für Covid-19-Patienten ist prekär. Nun leiten mehrere Länder Maßnahmen ein, um möglichst viele Leben zu retten.

Der Streit um eine Vorschrift für Corona-Impfungen in der Bundeswehr ist entschieden. Ein Schlichtergremium empfiehlt die Duldungspflicht.

Ist die Buchbranche gut durch die Pandemie gekommen? Oder stehen ihr harte Zeiten bevor? Das Gute ist: Es gibt haufenweise interessante Neuveröffentlichungen.

Mit 30 gab Priya Ragu ihren Bürojob auf, um Musik zu machen. Jetzt mixt sie Pop mit R’n’B und tamilischen Sounds - und ist auf Europatournee.

Im Zentrum von Berlin-Spandau werden eine Bushaltestelle, Geh- und Radweg neu gebaut. Doch die Buddelei ist komplizierter als gedacht. Und jetzt kommt der Frost - und 2022 das nächste Bauloch.

Real-Stürmer Karim Benzema soll geholfen haben, einen Teamkollegen zu erpressen. Ein Gericht spricht den französischen Nationalspieler schuldig.

Die bisherige Finanzministerin Andersson erhielt bei der Abstimmung die nötige Unterstützung. Sie folgt als schwedische Regierungschefin auf Stefan Lövfen.

1979 wird Kevin Strickland verurteilt – wegen dreier Morde, die er immer bestreitet. Nun ordnet ein Richter in Missouri seine Freilassung an.

Über den Atlantik, vorbei an Maisfeldern und Steppe, um dann endlich in einem Supermarkt meine Drittimpfung zu bekommen. Der Weg war schwer, doch es lohnt sich.

Alexej Nawalny wurde als Häftling mit terroristischer Neigung eingestuft im russischen Straflager. Die Klage scheint wenig aussichtsreich.

Die Volleys treffen im Pokal auf Frankfurt. Dabei werden Erinnerungen an die Niederlage im letzten Jahr wach.

Mark Sander betreibt eine Teststation im Münsterland, die bereits zum zweiten Mal abgefackelt wurde. Der Staatsschutz ermittelt, der Betreiber will weitermachen

Jörg Lütcke hat mit Alba Berlin und der Nationalmannschaft Erfolge gefeiert. Als Sportvorstand beim TuS Lichterfelde kämpft er mit Problemen.

Der Lockdown für Ungeimpfte wird in einigen Bundesländern Realität. Vielerorts gilt nun 2G – auch in Berlin und Brandenburg. Bayern plant regionale Lockdowns.

Die zwischen Belarus und Polen ausharrenden Migranten würden unmenschlich behandelt, sagen Menschenrechtler. In einigen Fällen könne man von Folter sprechen.

Die Ausstellung „Understudies“ in den Kunst-Werken vereint 300 Jahre alte japanische Masken und moderne Kunst. Doch ihre Präsentation gibt Rätsel auf.

Die Grünen sehen ihre Bedingungen zum Klimaschutz in den Verhandlungen mit SPD und FDP offenbar erfüllt. Die Gespräche enden wahrscheinlich schon am Mittwoch.

Bundesgesundheitsminister Spahn beklagt angesichts der dramatischen Corona-Lage das Verhalten von Ungeimpften. Einen Teil-Lockdown will er nicht ausschließen.

Wer radikaler träumt, lebt schöner: Christiane Rösingers feministisches Singspiel „Planet Egalia“ im HAU.

Mit Hilfe der Überwachungssoftware Pegasus wurden auch Nutzer von Apple-Geräten ausgespäht. Nun wehrt sich der US-Konzern vor Gericht gegen den Entwickler.

Die Überlastung der Kliniken wird kommen. Deshalb ist es dringend nötig, dass die Regierung bis Mittwochnacht einen Lockdown beschließt. Ein Kommentar.

Im Oktober war die Leiche des Verlobten der bei einem Roadtrip ermordeten Gabby Petito gefunden worden. Nun wird als Todesursache Suizid genannt.

Wer sich zum zweiten oder dritten Mal gegen Corona impfen lassen will, kann das ohne Termin in der Frankfurter Allee durch ein Fenster tun. Das Angebot ist beliebt, die Dosen aber knapp.

Fast täglich bleibt die Tramlinie 21 im Feierabendverkehr stecken und muss den Betrieb unterbrechen. Schnelle Abhilfe ist nicht in Sicht.

Mittlerweile sterben in Deutschland mehr als 200 Menschen am Tag an Corona – und der Schauspieler Volker Bruch feiert die Anti-Impf-Demonstration in Wien. Was denkt er sich bloß?

Geimpft, genesen oder getestet: Ab diesem Mittwoch gilt auch in Bussen und Bahnen die 3G-Regel. Doch bei weitem nicht jeder Fahrgast kann kontrolliert werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster