
Kurz vor dem Start ins Sommersemester bereiten sich die Berliner Hochschulen darauf vor, Ukrainer:innen aufzunehmen. Schon jetzt gibt es Hunderte Anfragen.

Kurz vor dem Start ins Sommersemester bereiten sich die Berliner Hochschulen darauf vor, Ukrainer:innen aufzunehmen. Schon jetzt gibt es Hunderte Anfragen.

Rennfahrer Zhou Guanyu spricht über die Formel-1-Premiere eines Chinesen, seinen familiären Hintergrund und die Liebe zum Sport.

Es sei richtig, jeden Tropfen Benzin zu sparen, den man könne, sagt der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hoffmann. Ein Tankrabatt helfe nicht.

Die EU hat die Optionen der Sanktionen gegen Russland noch nicht ausgereizt. Doch bei der Debatte über die Details teilt sich die Gemeinschaft in drei Lager.

Hunderte Menschen hätten in der Kunstschule Schutz gesucht, darunter Frauen, Kinder und Ältere. Derweil werden Zivilisten wohl nach Russland verschleppt.

Turbine Potsdam muss den Ausfall von Topstürmerin Selina Cerci kompensieren. Trainer Sofian Chahed hat dafür einen klaren Plan gegen den SC Sand.

Paul McGimpsey vom Roten Kreuz spricht über die Kinderbetreuung im Ankunftszentrum in Tegel und darüber, wie wichtig Spielbereiche für die Kleinsten sind.

Weil Energie- und Lebensmittelpreise steigen, sind immer mehr Berliner auf die Wohlfahrt angewiesen. Die Verbände warnen vor weitreichenden Folgen.

Die Psychotherapeutin Isabella Heuser-Collier erklärt, wie man ein Trauma verarbeiten kann und wann welche Hilfe nötig ist.

Russische Truppen haben nach eigenen Angaben eine weitere Hyperschall-Rakete eingesetzt. Getroffen wurde ein Treibstofflager.

Seit zwei Jahren schotten sich Menschen mit Immundefekten vom Alltagsleben ab. Wenn andere nun ihre Freiheiten bekommen, wird ihr Leben noch enger.

Alleinerziehende Frauen und ihre Töchter sind einander häufig die engsten Vertrauten. Doch der Team-Gedanke birgt auch ein Risiko.

Startbahn statt Straße, Vitrinen als NS-Erbe, Bausünden der Vergangenheit: Rainer Haubrich verbildlicht auf 150 Seiten, wie sich der Ku’damm vom Boulevard zum Mythos entwickelt hat.

Viele Feiertage, viele Kinder, viel Hirse – so sah das Leben der Urberliner vor 800 Jahren aus. Ein Gespräch über die Stadt von damals mit drei Archäologen.

Ein Berliner Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, um die Wetterabhängigkeit erneuerbarer Energie zu mindern. Die Aufträge häufen sich.

In den Berliner Kitas wird vieles wieder einfacher. Das Betreuungsangebot soll ausgeweitet werden. Etliche Einschränkungen fallen weg. Wird alles wieder gut?

Sind sich Erben nicht einig damit, was mit dem Haus der Eltern passieren soll, kann es schmutzig werden. Eine Lösung ist schwer zu finden. Oder doch nicht?

Wasser macht glücklich, heißt es. In der Fontane Therme am Ruppiner See kann man die Wirkung überprüfen – und sich im Schwebebecken treiben lassen.

Nach Angaben des südkoreanischen Militärs flogen die Raketen am Sonntag von Nordkorea aus in Richtung offenes Meer. Es war demnach zunächst unklar, wie weit.

Im Interview spricht CDU-Chef Friedrich Merz über Waffen für die Ukraine, die Abhängigkeit von Russlands Gas und Mängel bei der Flüchtlingsregistrierung.

Er könne verstehen, dass Russland über schier endlose Reserven verfüge, sagt der ukrainische Präsident. Dann appelliert er an die russische Bevölkerung.

Auch wenn eine Reihe von Auflagen nun ausgelaufen ist – von einem „Freedom Day“ kann keine Rede sein. Denn: Die Länder wollen die Übergangsfrist nutzen.

Der ukrainische Sicherheitsrat verbannt die Parteien für die Dauer des Krieges. In Belarus wird offenbar eine wichtige Zugverbindung gekappt. Ein Überblick.

Ein lila Anzug, ein seltsames Gastland-Motto und viel Bewegung: Die Literaturstadt Leipzig bekennt mit einer Pop-up-Buchmesse Farbe.
öffnet in neuem Tab oder Fenster