Der Ton zwischen den Koalitionsparteien wird schärfer. Angesichts von Banken- und Haushaltskrise zeigten sich am Pfingstwochenende führende Politiker der Berliner Regierungsparteien CDU und SPD betont kämpferisch und verbanden Sparvorschläge erneut mit Kritik am Koalitionspartner.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 04.06.2001
Zum Thema Online Spezial: Karneval der Kulturen Fototour: Der Karneval in Bildern Die Sambaschule Anaconda geht ebenfalls für die Vielfalt auf die Straße und zeigt das Schönste aus den Gebieten des Amazonas. Mehr als vier Monate haben Jaqueline, Nora und Marion mit einem professionellen Samba-Lehrer ihre Choreografie für den Karneval der Kulturen einstudiert und ihre Kostüme aus Brasilien importiert.
Die zwei Szenen könnten kaum unterschiedlicher sein. Dort ein strahlender, händeschüttelnder Bischof in der Abendsonne vor dem Dom in Mitte, hier eine kleine Gruppe von Menschen, die in Charlottenburg-Nord durch den Regen gehen, ohne viel zu sagen.
Samba-Formationen in grün-orange-gold, Südsee-Tänzerinnen in Baströcken und Blumenkränzen, Koreanerinnen, die auf traditionellen Trommeln schlagen - der Umzug zum Karneval der Kulturen war auch in diesem Jahr ein großes, buntes Fest. Fast zehn Stunden lang zog die Karawane durch Kreuzberg, als Zaungäste waren trotz des unbeständigen Wetters weit mehr Zuschauer gekommen, als die Organisatorinnen erwartet hatten.
Der Ort ist gut gewählt: Zwischen Synagoge und katholischem Krankenhaus wird am Pfingstmontag in der evangelischen Sophienkirche der Abschluss der Nacht der offenen Kirchen gefeiert. Und weil Pfingsten das Fest des Heiligen Geistes und auch das der Kirche selbst ist, geht es an diesem Vormittag vor allem um Gemeinsames.
Eine der erfolgreichsten Ausstellungen in Berlin läuft derzeit in Tiergarten - im Polizeigebäude an der Perleberger Straße 61 a. Der Eintritt ist frei, aber nicht jeder erhält Zutritt, sondern nur diejenigen, die nachweisen können, dass bei ihnen zwischen Ende 1998 und März dieses Jahres eingebrochen wurde.
Kurz vor ihrem Spitzentreffen zur Besprechung der Haushaltskrise an diesem Mittwoch zeigten sich die Berliner Koalitionspartner CDU und SPD weiterhin unversöhnlich. Während die Christdemokraten die am Sonntag von SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit gemachten Sparvorschläge ablehnten, distanzierten sich die Sozialdemokraten von einem Sparpapier, das der CDU-Haushaltsexperte Alexander Kaczmarek am Pfingstwochenende veröffentlicht hatte.
Dem Inscheniör ist nichts zu schwör, und die modernen Alchimisten des SVZ in Schwarze Pumpe machen aus stinkendem Hausmüll, Tierfetten, Klärschlämmen, Ölmixturen, Teerseen und Shredderabfällen aus dem Autorecycling schönes reines Methanol und sauberen Strom. Seit 1995 wurden auf diese Weise 1,5 Millionen Tonnen Abfälle aus der Welt geschafft.
Wo war Dr. Motte am Pfingstsonntag?
Zum Thema Online Spezial: Karneval der Kulturen Fototour: Der Karneval in Bildern Keinen Umzug zum Karneval der Kulturen hat die Gruppe Djagly bislang ausgelassen. Percussion ist das Thema von Eric, Onelo, Pafait und Falick, die allesamt aus dem westafrikanischen Land Benin stammen - der Wiege des Voodoo.
Berliner sind sehr höflich, das können Sie bestimmt bestätigen. Nehmen wir ein Beispiel: Am Wochenende fand in der Stadt der Tangomarathon statt, zu dem viele Leute aus anderen Städten und Ländern gekommen waren.
Zum Thema Ted: Kann man wieder unbesorgt Rindfleisch essen? Können wir wieder mit gutem Gewissen Rindfleisch essen?
In Berlin befürwortet eine Mehrheit eine erneute Bewerbung um die Austragung der Olympischen Sommerspiele. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, das die "Berliner Morgenpost" in Auftrag gegeben hatte, sprachen sich drei Fünftel der befragten Berliner für eine neuerliche Kandidatur der Stadt aus.
Charlottenburg. Bei einem Zusammenstoß von vier Autos wurden Montagmittag gegen 13 Uhr auf dem Stadtring fünf Menschen verletzt, drei von ihnen schwer.
Der Bund soll nach dem Wunsch Berlins möglichst ganz die milliardenteure Sanierung der Museumsinsel übernehmen. "Berlin hat immer wieder betont, dass der Bund sich stärker in der Kulturfinanzierung engagieren soll", sagte der Sprecher der Senatsfinanzverwaltung, Klaus Dittko, am Montag.
Deutsche Kasernen, Schulen und Straßen tragen seinen Namen. In Berlin sind ein Platz, ein Gymnasium und fünf Straßen nach Ernst Moritz Arndt benannt, eine davon in Kreuzberg, parallel zur Bergmannstraße.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die rund 600 Fenster der "Rostlaube", des Instituts-Neubaues der Freien Universität auf dem ehemaligen Obstbaugelände in Dahlem, sollen nach und nach durch neue Verschraubungen gesichert werden. Bei rund 230 Fenstern in dem Bauteil, in dem sich die Germanisten befinden, sei dies bereits innerhalb der Gewährleistungspflicht durch eine Firma geschehen, wurde auf Anfrage mitgeteilt.
Standesgemäßer kann man einen Sieg nicht feiern. Auf die Bühne gesprungen, die Trillerpfeife in den Mund gesteckt, die güldenen Kronen mit Frosch aufgesetzt und die orangegrünen Fahnen geschwungen und lautstark gesungen: Hurra, "Sapucaiu no Samba" haben gewonnen!
Zum Thema Online Spezial: Karneval der Kulturen Fototour: Der Karneval in Bildern Eigentlich ist der Schol- und Veedelszöch zum Kölner Karneval das feste Terrain der Gruppe Monster, Klone und Schimären. Diesmal hat es Dana, Christine, Dorothea und Karolina nach Berlin verschlagen.
Dem Krankenhaus Moabit droht offenbar das Insolvenzverfahren und damit eine Auflösung innerhalb von drei Monaten. Der Senat habe zwar erklärt, er wolle die Insolvenz vermeiden und halte am Plan des geordneten Abwicklungsverfahrens bis März 2002 fest, sagt Klinik-Sprecherin Anna Schindler.
Die Müllkippe, Synonym für die Überfluss- und Wegwerfgesellschaft, für Massenkonsum, Verpackungswahn und Landschaftszerstörung - die Müllkippe stirbt langsam aus. "Das Deponieren ist ein Auslaufmodell", sagt Carlo Zandonella von der Senatsumweltverwaltung.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Meldestelle 26 eröffnet am morgigen Mittwoch im neuen Bürgeramt am Hohenzollerndamm 177.