zum Hauptinhalt

Im nördlichen Grunewald gibt es mehr als 1100 Tier- und Pflanzenarten - darunter seltene Vögel wie Mittelspecht, Wendehals und Eisvogel sowie die zuletzt 1910 in der Stadt beobachtete Hörnchenalge, den vom Aussterben bedrohten Großen Goldkäfer, den bisher nie in Berlin gefundenen Rüsselkäfer und die stark rückläufige Fischart Bitterling. Das zeigen Untersuchungen, die 50 Experten beim "Tag der Artenvielfalt" rund ums Ökowerk am Teufelssee vorgenommen hatten.

Von Cay Dobberke

Die Initiative "Neuwahlen - jetzt", die seit zehn Tagen in ganz Berlin Unterschriften sammelt, steht kurz vor ihrem ersten Etappenziel. Am Donnerstag wollen die Koordinatoren bekanntgeben, wie viele Berliner schon ihre Unterschrift für vorzeitige Neuwahlen geleistet haben.

Von Barbara Junge

Knapp 90 Prozent der Funkstreifenwagen der Berliner Polizei sind älter als fünf Jahre, etwa die Hälfte der Gruppenwagen älter als 15 und in Einzelfällen sogar über 20 Jahre alt. Ihre jährliche Laufleistung liegt nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zwischen 60 000 und 120 000 Kilometern.

Der neue rot-grüne Senat ist im Amt, die Spitzenkandidaten stehen fest - jetzt kann der Termin für die von inzwischen allen Parteien gewünschten Neuwahlen verabredet werden. Doch während SPD, PDS und Grüne so bald als möglich wählen wollen und den 23.

Von Christian Tretbar

Auf dem Waldfriedhof an der Trakehner Allee in Charlottenburg nahmen gestern rund 200 Freunde und Bekannte Abschied von Peter und Gisela Runge. Der Steuerrechtsexperte und seine Frau waren am Himmelfahrtstag mit ihrer Privatmaschine beim Landeanflug auf den Flughafen Tempelhof in einen Neuköllner Hinterhof abgestürzt.

Von Rainer W. During

Nach einer Trennung beginnen für Paare mit Kindern die Probleme erst richtig: Diese Erfahrung gehört zum Alltag vieler getrennt lebender Eltern. Sie streiten sich um Unterhalt, um Besuchszeiten oder die Mitsprache bei der Erziehung.

Die große Mehrheit der Tagesspiegel-Leser, die sich am Sonntag an unserer Pro-&-Contra-Unfrage beteiligten, befürwortet, dass Hunde an den Grunewaldseen weiter ohne Leine laufen sollen. 67,2 Prozent sprachen sich dafür aus, das Areal auch künftig als Hundeauslauf zu nutzen.

Die starken Regenfälle und Gewitter haben in der Nacht zu Montag 380 zusätzliche Feuerwehreinsätze nötig gemacht und mancherorts ein Verkehrschaos verursacht. Vor allem in Innenstadtbezirken mussten Tunnel und unterspülte Fahrbahnen zeitweilig gesperrt, umgestürzte Bäume beseitigt und Keller leergepumpt werden.

Von Cay Dobberke

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages "Mobil ohne Auto" rufen die Berliner Studenten ihre Kommilitonen auf, heute auf Fahrräder oder öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Zwischen 13 und 15 Uhr wollen die Studenten der Humboldt-Universität auf Fahrrädern dreißig Mal einen Kurs in Mitte umrunden.

Von Katja Füchsel

Die weitere Bezahlung Klaus Landowskys aus den Kassen der Bankgesellschaft steht zur Disposition. Wie berichtet, hatte der gerade aus dem Amt geschiedene Finanzsenator Peter Kurth (CDU) bestätigt, mit dem Konzernchef der Bankgesllschaft, Wolfgang Rupf, in der vergangenen Woche den Stopp der Bezüge vereinbart zu haben.

Von Barbara Junge

Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Generalstaatsanwaltschaft in Hamm prüft weiter die Akten, die zwei Oberstaatsanwälte aus Ost-Berlin am Mittwoch im Fall des DDR-Flüchtlings W. vorgelegt hatten.

Fünfeinhalb Jahre ist es her, dass der Dayton-Friedensvertrag für Bosnien-Herzegowina unterzeichnet worden ist. Rund 100 Hilfstransporte hat allein der 1993 gegründete Berliner Verein "Keine Mauer durch Sarajevo" organisiert, um den Flüchtlingen und Opfern des Krieges von 1992 bis 1995 zu helfen.

Verblüffend, diese Ähnlichkeit. Die beiden Wasserkocher wirken äußerlich so gut wie identisch, bis hin zum Design der Verpackung - obwohl sie doch von verschiedenen Herstellern stammen.

Von Lars von Törne

Die PDS hat nach Ansicht des Meinungsforschers Manfred Güllner bei den geplanten Wahlen zum Abgeordnetenhaus keine Chance gegen die regierende SPD. Das Ziel des designierten PDS-Spitzenkandidaten Gregor Gysi, mehr Stimmen zu erzielen als die SPD, halte er für "überhaupt nicht realistisch", sagte der Chef des Berliner Forsa-Instituts.

Eine Expertenkommission unter Leitung des CDU-Bundestagsabgeordneten Rupert Scholz will die Polizei in Berlin komplett umkrempeln. In dem Bericht an den Senat, der dem Tagesspiegel vorliegt, wird ein enger Verbund zwischen Sicherheitsbehörden und privaten Dienstleistern gefordert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Fast zehn Jahre blieb der Mord ungesühnt, jetzt scheint die Polizei dem Täter doch noch auf die Schliche gekommen zu sein: Sie hat den mutmaßlichen Mörder des 22-jährigen Lars Bucher mit der Hilfe von Fingerabdrücken identifiziert. Nach Angaben eines Polizeisprechers führte die Spur zu einem heute 40 Jahre alten Slowaken, der derzeit in seinem Heimatland im Gefängnis sitzt.

Von Katja Füchsel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })