Der Mann weiß, wovon er spricht. Ein falsches Wort, ein missverständlicher Ton, ein unausgesprochener Satz, der als böse Ahnung nur in der Telefonleitung hängen bleibt - "da ist nicht nur die Stimmung hin, das kostet manche Stunde Schlaf und lenkt von der Arbeit ab", sagt General Drews und schaut den Rekruten an.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 14.06.2001
Eine Weile schien es, als hätte die PDS aus dem Streit um die SED-Gründung im Jahre 1946 gelernt. Als sich im April PDS-Chefin Gabi Zimmer und die Berliner Landesvorsitzende Petra Pau für die Zwangsvereinigung von SPD und KPD entschuldigten, hagelte es Proteste der Basis.
Nach einer aufgeregten Parlamentsdebatte um den Bruch der Großen Koalition und die geplante Abwahl des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen (CDU) sprachen sich SPD, Grüne und PDS in Resolution für die vorzeitige Beendigung der Wahlperiode und Neuwahlen am 23. September aus.
Zum 15. Mal jährte sich am Mittwoch der Todestag des "King of Swing", Benny Goodman.
Berlin. Flohmärkte gibt es am Sonnabend von 11 bis 14 Uhr im Charlottenburger "Haus am Lietzensee", Herbartstraße 25, sowie von 8 bis 14 Uhr in der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule an der Albrecht- / Ecke Lauenburger Straße in Steglitz.
Sexueller Missbrauch von Kindern ist in ausländischen Familien ein noch größeres Tabuthema als in deutschen. Es werden viel weniger Fälle angezeigt.
Die Duftwässer von Chanel und Gucci hatten es der 43-jährigen Ehefrau des zweiten Sekretärs der russischen Botschaft angetan: In der Parfümerie des Karstadt-Hauses an der Wilmersdorfer Straße stahl die Frau laut Polizei am Mittwochabend zwei Flakons im Gesamtwert von rund 220 Mark. Als sie ein Kaufhausdetektiv, der sie beobachtet hatte, ansprach, schluckte sie schnell die elektronischen Diebstahlssicherungen, die sie zuvor von den Packungen entfernt hatte, schwieg aber ansonsten eisern.
Klaus Wowereit beliebt zu scherzen. Am Donnerstagmittag trat der SPD-Fraktionschef zu Beginn der Abgeordnetenhaussitzung mit Genossin Annette Fugmann-Heesing vor die Fernsehkameras und forderte die Journalisten zum Mitraten über die künftige Rolle der früheren Finanzsenatorin auf.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Anfang August wird versuchsweise die Havelchaussee an Wochenenden tagsüber gesperrt, wie Wirtschaftssenator Lüder vor dem Verkehrsausschuß des Abgeordnetenhauses erklärte. Er denke an eine Sperrzeit von 10 bis 17 Uhr für den allgemeinen Autoverkehr.
Antrag an das Abgeordnetenhaus:Berlin braucht einen Neuanfang. Die CDU-Spendenaffäre und die durch führende Personen in der Berliner CDU maßgeblich hervorgerufene Krise der Bankgesellschaft Berlin haben Berlin in eine dramatische Lage gebracht.
Die Uhr an der Britzer Fritz-Karsen-Schule in Britz zeigt noch die Winterzeit an, doch in der Aula ging es dieser Tage alles andere als frostig zu. Rund 200 erhitzte Gemüter trafen bei der Mitgliederversammlung der Hufeisensiedlung aufeinander.
Neukölln. Während eines blutigen Ehestreits erstach gestern früh ein 32 Jahre alter Mann aus dem früheren Jugoslawien seine Frau.
Im Berliner Parlament sind Misstrauensanträge keine Seltenheit. Doch seit 1947 führte nicht ein einziger Antrag zum Erfolg der Opponenten.
Um die Schieflage der Firma Aubis aufzufangen, nutzten die Verantwortlichen im Bankenkonzern raffiniert die unterschiedlichen Interessen der Teilbanken aus. Dieses Fazit zieht eine interne Untersuchung des Senats für Stadtentwicklung vom Anfang des Jahres.
So um 1 Uhr nachts erscheint der Tempeltänzer, dehnt seine Sehnen und steigt auf die Handflächen des Monumantal-Pharao. Dort dreht er Pirouetten und blickt auf die überwiegend schwulen Erlebnistouristen herab, die ins ägyptische Metropol eingefallen sind.
Die ehemalige Filmbühne Wien am Kurfürstendamm 26 soll künftig ein großes Modegeschäft mit angeschlossenem Kaffeehaus, weitere Gastronomie und Wohnungen beherbergen. Das Traditionskino war im März 2000 nach 87 Jahren von der Ufa-Kette aufgegeben worden.
Frische Farben statt Grau in Grau. Noch vor wenigen Jahren bestimmten bröckelnde Fassaden das Straßenbild Prenzlauer Bergs - so wie in den andern Ost-Bezirken.
Wer an der Berliner Stadtgrenze Opfer eines Notfalls wird, muss um eine rechtzeitige Rettung bangen. Weil zwischen der Berliner Feuerwehr und einigen Brandenburger Landkreisen Verträge fehlen, rückt nicht immer das nächstgelegene und damit schnellste Rettungsteam aus.
Kurz vor der geplanten Neuwahl des Senats soll die Verkehrsverwaltung kostenträchtig umziehen, um sie mit der Umweltverwaltung unter einem Dach zu vereinen. Gegen den Umzug wehren sich Mitarbeiter und Personalrat seit Monaten.
Bis kurz vor Beginn des Prozesses hielt sie ihre kleine Tochter im Arm. Im Gerichtssaal wirkte Duyen dann ganz ruhig.
Wem noch das passende Outfit für den kommenden Christopher Street Day, die Love Parade oder für die Hochzeit in historischer Kleidung fehlt, der sollte morgen in der Komischen Oper vorbeischauen. Dort werden bis zum 22.
Noch ein Tag im Amt. Auch Eberhard Diepgen rechnet nicht mehr damit, dass am Sonnabend der Misstrauensantrag von SPD, PDS und Grünen durchfällt.
Zwei Tage vor dem Misstrauensantrag gegen den Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen strahlte SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit am Donnerstag im Abgeordnetenhaus bereits Siegesgewissheit aus. Am Sonnabend will er sich mit den Stimmen von SPD, Grünen und PDS zum Chef einer rot-grünen Landesregierung wählen lassen.
Neue Männer braucht die Bühne. Die Berliner Schule für Schauspiel hat für das Wintersemester (Beginn: 4.
Bummeln unterm Regenbogen: Am Sonnabend und am Sonntag werden wieder Hunderttausende Besucher auf dem Lesbisch-Schwulen Stadtfest rund um die Motzstraße in Schöneberg erwartet. In dem traditionellen Homo-Kiez sind auf 24 000 Quadratmetern Fläche fünf Bühnen aufgebaut, es gibt unzählige Bier-, Bar- und Verkaufsstände, rund 220 Organisationen informieren über ihre Arbeit.
In der Parlamentsdebatte zur bevorstehenden Abwahl des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen (CDU) hat der PDS-Fraktionschef Harald Wolf erklärt, dass eine Entschuldigung seiner Partei für die Toten an der Mauer zu wenig wäre. "Entschuldigung hieße, dass es vergeben und vergessen wäre.
"Im Mittelpunkt der heutigen Sitzung des Abgeordnetenhauses steht der eingebrachte Misstrauensantrag gegen den Regierenden Bürgermeister. Damit müssen Sie als Abgeordnete eine Entscheidung von großer politischer Tragweite treffen.