"Frauen gestalten Finanzen" nennt sich die SPD-Veranstaltung, die heute abend zwischen 20 und 22 Uhr stattfindet. Diskutieren wird unter anderem die Finanzsenatorin Christiane Krajewski.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 09.10.2001
Die Bürgerinitiative Stuttgarter Platz demonstriert gegen die von der Bahn geplante Verlegung des S-Bahnhofs Charlottenburg. Um 7.
Wenn Evelin Müller, Amtsleiterin der Anna-Seghers-Bibliothek in Lichtenberg, abgeknibbelte Sicherheitsstreifen in den Papierkörben, auf dem Klo, unter den Regalen oder versteckt hinter den Buchreihen findet, dann weiß sie, was los ist: Wieder ein paar Bücher gestohlen. Mit Nagelscheren, Messern oder spitzen Fingernägeln friemelten Diebe die Sicherheitsstreifen auf den Buchrücken ab, berichtet Müller.
Afrikanische Rechtpflege? Den Veranstaltern der "Deutschen Armee-, Marine- u.
Die Staatsanwaltschaft hat von Amts wegen Ermittlungen gegen die NPD wegen ihres Wahlkampfplakates mit dem Slogan "Den Holocaust hat es nie gegeben" aufgenommen. Zudem liegt inzwischen auch eine Anzeige "wegen des Verdachts der Volksverhetzung" der Rechtsanwälte Martin Heller und Jens Lippert vor.
Die Stadt bemüht sich, normal zu sein. Alles geht seinen Gang.
Es war einmal..
Wo Bärbel Grygier (PDS) ist, da ist Unruhe: Schon ihre Wahl zur Bürgermeisterin im vergangenen Jahr war knapp und turbulent. 37 Verordnete gaben ihr ihre Stimme, 23 stimmten gegen sie, sechs enthielten sich - und das trotz der Zählgemeinschaft von SPD, PDS und Grünen, die zusammen auf 51 Stimmen kommen.
Zwei weitere soziale Brennpunkte in der Stadt erhalten ein Quartiersmanagement. Zum einen das Gebiet an der Reinickendorfer-/Pankstraße im Bezirk Mitte (Wedding), zum anderen der Reuterplatz in Neukölln.
Et es wie et es: All die großen Tiere waren schon mal da, und wenn einige (Gorbatschow, Adenauer) nicht selber kommen konnten, hängt wenigstens ihr Konterfei an der Wand. Meist haben die Präsidenten, Kanzler, Minister, Staatssekretäre, Abgeordnete, Schauspieler, Künstler auf den Bildern ein schmales Kölsch-Glas in der Hand, man hört förmlich dieses gemütliche "Prost!
Der Dresdner Parteitag der PDS hat keine Auswirkungen auf ein mögliches Regierungsbündnis der Gysi-Partei mit den Berliner Sozialdemokraten. Davon sind beide Parteien überzeugt.
Das "Neue Tempodrom" am Anhalter Bahnhof kann fertig gebaut und pünktlich am 1. Dezember mit der Verleihung des Europäischen Filmpreises "Felix" eröffnet werden.
Klaus Wowereit: "Die Blechtrommel" von Günter Grass: Mir gefällt die Mischung aus Autobiografischem und Realem, Zeit- und Sozialkritischem. Mit Lust an originellen Geschichten und skurrilen Episoden, mit Provokationen und Fantasie lässt Grass ein Panorama entstehen, das eine kleine Welt schildert, die ein Abbild der großen ist.
Allem Klagen über die Leseunlust wie Leseunfähigkeit einer Fernseh-versauten Zeitgenossenschaft entgegen macht sich allenthalben ein Buchhandel unter freiem Himmel breit. Am deutlichsten, so will es mir erscheinen, ist das Leben des Buches an dem Wochenend-Trödelmarkt Kupfergraben zu sehen: Bald jeder dritte Stand führt Bücher jeder Art.
Was machen Berliner Teenager? Nicht viel Überraschendes.
Da ist noch lange nicht zusammengewachsen, was doch, zumindest laut Bezirksreform und Sonntagsreden, zusammen gehört. Den Ost-West-City-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg treffen die vorgezogenen Neuwahlen zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt.
Für das Publikum im Prozess um die Entführung der neunjährigen Sophia wurde es ein kurze Verhandlung: Nachdem der Staatsanwalt die Anklage verlesen hatte, schloss das Gericht die Zuschauer aus. Die Vorsitzende Richterin sagte zur Begründung, dass eine öffentliche Erörterung vieler Details die Interessen der Opfer und des mutmaßlichen Täters verletzen würde.
Endstation Buch. Der Stadtteil ist nicht gerade ein Stück Berlin wie es im Buche steht.
Die Schutzfrist für Kleingärten, die ab 2004 neuen Wohn- und Gewerbegebieten weichen sollten, wurde um zehn Jahre verlängert. Die Flächen werden auf absehbare Zeit nicht benötigt, so dass 266 Hektar Laubenpieperland mindestens bis 2014 verschont bleiben.
Die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld besitzen ein Bodenradar, Tempelhof dagegen nicht. Ein mehrmonatiger Totalausfall dieser elektronischen Flugfeldkontrolle wie in Mailand sei in Berlin nicht möglich, hieß es gestern bei der Deutschen Flugsicherung DFS.
"Ich verurteile von Herzen den grauenvollen Terroranschlag auf die USA", sagt der türkischstämmige Ahmed Algan. Aber: "Ich kann den Hass in der islamischen Welt auf die USA etwas verstehen, weil ich Muslim bin.