Das Berliner Landgericht hat der NPD untersagt, weiter auf einem Wahlplakat zu behaupten, der Förderkreis für die Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas werbe mit dem Spruch "den holocaust hat es nie gegeben". Für den Fall der Zuwiderhandlung drohte das Gericht der rechtsextremen Partei ein Ordnungsgeld von bis zu 20 000 Mark an.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 11.10.2001
Heute um 10 öffnet sie wieder bis zum Sonntag ihre Tore. Die dritte Berliner "YOU" will auf dem Berliner Messegelände mit den neusten Trends und Produkten aus den Bereichen Musik, Sport und Freizeit aufwarten.
Die Unruhe unter den Berlinern wächst. Seit dem Beginn des Gegenschlages der USA gegen die Taliban und den erneuten Terrordrohungen Osama bin Ladens verbreitet sich ein diffuses Gefühl der Bedrohung, so die Erfahrungen von Berliner Telefonberatern und Psychiatern.
Wahlsystem: In Berlin wird eine "modifizierte Verhältniswahl" praktiziert. Das heißt: Die Stärke einer Partei im Landesparlament bemisst sich nach dem Anteil der Wähler, die sich (mit der Zweitstimme) für diese Partei entscheiden.
Das Leben war ein paar Nummern zu schwer und zu ernst." Als Ursula Krumhaar-Bobrowski das sagt, ist sie fast 70 Jahre alt.
Andreas Statzkowski (CDU) ist seit Jahresbeginn der Bürgermeister des Fusionsbezirks. Der 45-jährige Lehrer leitet auch die Ressorts Bildung, Kultur und Sport.
Was wird aus Frank Steffel, wenn das Wahlergebnis für die CDU so katastrophal ausfällt wie die aktuellen Meinungsumfragen? Eines ist klar: Er wird dann nicht Regierender Bürgermeister von Berlin.
Irgendwer muss Veranstaltern von Großpartys erzählt haben, dass eine Berliner Fete fürs Berliner Premierenpublikum ohne Berliner Ortsgrößen keine richtige Berliner Fete ist - quasi unknorke. Also setzten die Betreiber des neuen Ufa-Cubix-Kinos am Alex auch auf knorke und ließen Günter Pfitzmann am Mittwochabend die Eröffnungstorte ansäbeln.
In dem bisher CDU-dominierten westlichen Citybezirk ist ein Machtwechsel möglich. Die SPD bezeichnet ihre Spitzenkandidatin Monika Thiemen bereits als "Bezirksbürgermeisterin für Charlottenburg-Wilmersdorf" - sehr zum Verdruss der Christdemokraten, die den derzeitigen Rathaus-Chef Andreas Statzkowski stellen und den Sozialdemokraten einen "Etikettenschwindel" vorwerfen.
Das Wichtigste waren die Putzmittel. Maia Wiest brachte einfach Schwämme, Lappen und Reiniger mit.
Coats, der neue amerikanische Botschafter in der Bundesrepublik, will am heutigen Freitag mit einer Rede eine erste politische Stellungnahme seit seiner Übernahme des Amtes abgeben. Im Rahmen einer Veranstaltung, zu der die amerikanische Botschaft und die American Academy gemeinsam einladen, will Coats im Atrium von Debis am Potsdamer Platz über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen sprechen.
Gegen den ehemaligen Berliner CDU- Fraktionsvorsitzenden und Vorstandsvorsitzenden der Berlin Hyp, Klaus Landowsky, wird jetzt auch namentlich wegen Untreue ermittelt. In dem Komplex Bankaffäre sei Landowsky als 16.
Mehrmals in der Woche lässt sich Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gegenwärtig von den Leitern von Polizei, Verfassungsschutz, Feuerwehr und Katastrophenschutz über die aktuelle Sicherheitslage in der Stadt unterrichten. Eine tägliche Besprechung sei nicht notwendig, da das Lagezentrum im Innensenat, bei dem alle notwendigen Informationen zusammenlaufen, ohnehin regelmäßig mit dem Innensenator in Kontakt stehe.
Das Aktionsbündnis "Zukunft für Bildung" lädt heute ab 15 Uhr und morgen ab 10 Uhr in die Humboldt-Universität, um über die Bildung von Kita bis Uni zu diskutieren. Am Ende soll es ein "Manifest" geben, zu dem sich am Sonnabend, gegen elf Uhr, die Spitzenkandidaten der Parteien äußern werden.
Bombenalarm im Roten Rathaus: Ein herrenloser Rucksack verursachte gestern Mittag in Mitte einen Großeinsatz. Vermutlich ein Wachmann fand gegen 13 Uhr den Rucksack, der auf dem Parkplatz an der Grunerstraße an einem Auto lehnte.
Gut eine Woche vor den Wahlen zum Abgeordnetenhaus verliert die CDU weiter an Boden. Mit nur 25 Prozent liegt die Union weit abgeschlagen hinter der SPD mit stabilen 33 Prozent.
Statt aus Pankow meldete sich Andrej Hermlin per Handynummer aus New York. Und erzählte der Anruferin aus dem Berliner Nieselwetter von strahlendblauem Himmel und Sonnenschein.
Doktor der Philosophie wurde sie 1938. Ihr Thema hieß "Bild und Gebärde bei Adalbert Stifter".
Der Hefter ist schwarz. Eine Farbe, die zu seinem Inhalt passt.
"Herausragende Leistungen" von Lehrern können die Schulleiter ab Januar 2002 mit Zulagen, Prämien oder vorzeitiger Beförderung in höhere Gehaltsstufen belohnen. Dies kündigte Schulsenator Klaus Böger (SPD) gestern an.
Beim Thema Krieg scheiden sich die Geister. Während Bundeskanzler Gerhard Schröder bundesweit hohe Zustimmungswerte für seine Haltung in der Terrorkrise erreicht, unterstützen die Berliner die Angriffe auf Afghanistan nicht einhellig.
War es der Clou im Kalkül der bin-Laden-Terroristen, dass sich der Westen ohne weiteres Zutun unter einer Lawine der Idiotie begräbt? "Jeder Depp, der eine Wette gewinnen will", sagt ein leidgeprüfter Polizeibeamter, "legt irgendwo einen Briefumschlag mit weißem Pulver hin und ruft einseinsnull an".
Monika Thiemen (SPD) ist Vize-Bürgermeisterin sowie Stadträtin für Finanzen, Liegenschaften und Wohnen. Die 47-Jährige stammt aus Wilmersdorf.
Die Gegend um die Kochstraße wird dichter bebaut: Gestern wurde der Grundstein für das 320 Millionen Mark teure Neubaubauprojekt "Am Markgrafenpark" gelegt. Auf dem Gelände des ehemaligen Parkplatzes des Axel-Springer-Verlages entstehen in drei Abschnitten bis 2004 insgesamt 17 Wohn-, Büro- und Geschäftshäuser, die sich um den "Markgrafenpark" als öffentlicher Grünfläche gruppieren.
Einen Meter hoch stapeln sich die Briefe in dem rund 20 Qadratmeter großen Raum. Meistens bunte Liebesbriefe in Herzform, aber auch runde, eckige, gezeichnete, getippte und handgeschriebene Botschaften.