zum Hauptinhalt
Nackedei und Badehosenzwerg. An der Plansche im Plänterwald sollen Pädophile Kinder beim Spielen beobachtet und fotografiert haben.

In der Sommerhitze tollen viele Kinder nackt herum – auch an der Plansche im Plänterwald. Dort soll ein Mann dabei beobachtet worden sein, wie er Kinder fotografierte. Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit, warnt aber auch vor Paranoia.

Von Daniela Martens
Erste Witwe. Cynthia Lennon ist Samstag bei den Beatles-Days im Estrel. Foto: Promo

Die große Liebe begann mit einem kleinen körperlichen Handycap. Weil Cynthia Powell an ihrem ersten Tag am Liverpooler College of Art die Zahlen und Buchstaben an der Tafel nur schwer entziffern konnte, bekam sie von ihrem Banknachbar dessen Brille gereicht.

Potsdam – Es sollte ein heller, lichtdurchfluteter Saal werden, gewissermaßen das Herz des Potsdamer Stadtschlosses, das seit März nach Vorbild des einstigen Knobelsdorffschen Wahrzeichens auf dem Alten Markt errichtet wird. Doch zwischen Landtag und Landesregierung auf der einen und dem Architekten Peter Kulka sowie dem Baukonzern BAM Deutschland AG auf der anderen Seite gibt es Streit über immer neue Vorschläge für den Plenarsaal.

Von Alexander Fröhlich

38 000 offene Fälle – und alle 16 Minuten kommt ein neuer hinzu. Deutschlands größtes Sozialgericht kämpft gegen die Klageflut

Von Sigrid Kneist

Einen Sommer voller Spiel und Spaß – das verspricht der „Super-Ferien-Pass“ für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, der auch dieses Jahr wieder erhältlich ist. „Unter den rund 450 Angeboten für die Ferien ist für jeden etwas dabei“, sagt Doris Weber-Seifert, Geschäftsführerin des Jugendkulturservice, der den Ferienpass herausgibt.

Rod Stewart tritt am Sonntag in Berlin auf. Es gibt sogar noch Karten.

Fußballfan, Liebhaber und Working Class Hero: Der Beinahe-Profi-Fußballer Rod Stewart geht mitten während der Weltmeisterschaft auf Tournee. Zum Glück ist Sonntag spielfrei.

Von Elisabeth Binder

Noch kann man die Babygalerie auf der Website der Klinik für Geburtsmedizin der Charité in Steglitz anklicken. Lena Maria heißt das kleine Mädchen, das am 28.

Ulrich Zawatka-gerlach lobt die klimasensiblen Verkehrsbetriebe

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Abgeordnete der SPD, CDU und Grünen fordern eine Rückkehr zu Tempo 60 statt 80 km/h auf der Avus im Bereich Nikolassee. Bei einem Ortstermin überzeugte sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am Freitag vom Lärm, über den sich viele Bürger beschweren.

Potsdam - Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) hat sich für den Schutz der Biber-Vorkommen an Deichanlagen ausgesprochen. Auch nach dem Oder-Hochwasser, bei dem zahlreiche Schadstellen an den Deichen auf Biber-Aktivitäten zurückgeführt worden waren, werde es generell keine Zustimmung für den Abschuss dieses streng geschützten Tieres geben, sagte Tack am Freitag im Landtag in Potsdam.

Potsdam – Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) lehnt eine Fusion mit Berlin weiter ab. Bei einer Aktuellen Stunde im Potsdamer Landtag ging der Regierungschef am Freitag unter anderem mit dem Verweis auf die Schuldenlast der Hauptstadt deutlich auf Distanz zu einer Länderehe.

Unbekannt verzogen. Die Galerie C/O Berlin muss das Postfuhramt an der Oranienburger Straße verlassen. Verhandlungen mit dem neuen Besitzer aus Tel Aviv laufen. Foto: Axel Schmid/ddp

Galerie C/O Berlin sucht Ersatz für Postfuhramt Betreiber hoffen auf Fristverlängerung beim Auszug

Von Nana Heymann

Das kaiserliche Postfuhramt auf dem Eckgrundstück an der Oranienburger Straße wurde zwischen 1875 und 1881 von Carl Schwatlo und Wilhelm Tuckermann gebaut. In dem Gebäude mit der gelb-roten Klinkerfassade, das eines der aufwendigsten Behördenbauten seiner Zeit war, waren mehrere Institutionen untergebracht: ein Postamt, ein Telegrafen-Ingenieurbüro, eine Post- und Telegrafenschule, ein Fernsprecheramt und vier Maschinenstationen des Berliner Rohrpostnetzes.

Der Affe soll weg. Das Rhesusäffchen ist ein Wildtier, es soll in Berlin Auftrittsverbot bekommen. Bisher fehlt es allerdings an einer Regelung.

Keine Affen, Elefanten oder Tiger mehr im Zirkus: Gesundheitssenatorin Lompscher will Wildtiere aus der Manege verbannen. Doch verbieten können das nur die Bezirke – oder der Bund. Was denken Sie darüber? Diskutieren Sie mit!

Von Fatina Keilani

Trotz einer insgesamt positiven Bilanz für das vergangene Jahr hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg Verbesserungen im Nahverkehr gefordert. Die Qualität der S-Bahn-Leistungen habe 2009 ein „absolutes Tief“ erreicht. Das Bahn-Tochterunternehmen kündigte den Einsatz weiterer Züge sowie bessere Fahrgastinformationen auf S-Bahnhöfen und mehr Sauberkeit an.

Das Abgeordnetenhaus hat über die Ländervergleichsstudie der Kultusministerkonferenz debattiert. Während die einen sich in ihrer Politik bestätigt sehen, halten die anderen sie für einen Beleg des Versagens.

Von Werner van Bebber
Familie Wulff zieht erst einmal nicht in Schloss Bellevue ein.

Die Kanzlerin freut sich auf Kinderlachen in Bellevue. Das klingt herzerwärmend. Doch die Wulffs können gar nicht einziehen.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })