
In der Sommerhitze tollen viele Kinder nackt herum – auch an der Plansche im Plänterwald. Dort soll ein Mann dabei beobachtet worden sein, wie er Kinder fotografierte. Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit, warnt aber auch vor Paranoia.

In der Sommerhitze tollen viele Kinder nackt herum – auch an der Plansche im Plänterwald. Dort soll ein Mann dabei beobachtet worden sein, wie er Kinder fotografierte. Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit, warnt aber auch vor Paranoia.

Die große Liebe begann mit einem kleinen körperlichen Handycap. Weil Cynthia Powell an ihrem ersten Tag am Liverpooler College of Art die Zahlen und Buchstaben an der Tafel nur schwer entziffern konnte, bekam sie von ihrem Banknachbar dessen Brille gereicht.
Potsdam – Es sollte ein heller, lichtdurchfluteter Saal werden, gewissermaßen das Herz des Potsdamer Stadtschlosses, das seit März nach Vorbild des einstigen Knobelsdorffschen Wahrzeichens auf dem Alten Markt errichtet wird. Doch zwischen Landtag und Landesregierung auf der einen und dem Architekten Peter Kulka sowie dem Baukonzern BAM Deutschland AG auf der anderen Seite gibt es Streit über immer neue Vorschläge für den Plenarsaal.
Die Umgebung der Schaubühne soll zum gemütlichen Verweilen einladen
38 000 offene Fälle – und alle 16 Minuten kommt ein neuer hinzu. Deutschlands größtes Sozialgericht kämpft gegen die Klageflut
Einen Sommer voller Spiel und Spaß – das verspricht der „Super-Ferien-Pass“ für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, der auch dieses Jahr wieder erhältlich ist. „Unter den rund 450 Angeboten für die Ferien ist für jeden etwas dabei“, sagt Doris Weber-Seifert, Geschäftsführerin des Jugendkulturservice, der den Ferienpass herausgibt.
Zirkus mit Straßenkindern aus Russland zu Gast

Fußballfan, Liebhaber und Working Class Hero: Der Beinahe-Profi-Fußballer Rod Stewart geht mitten während der Weltmeisterschaft auf Tournee. Zum Glück ist Sonntag spielfrei.
Noch kann man die Babygalerie auf der Website der Klinik für Geburtsmedizin der Charité in Steglitz anklicken. Lena Maria heißt das kleine Mädchen, das am 28.
Ulrich Zawatka-gerlach lobt die klimasensiblen Verkehrsbetriebe
Abgeordnete der SPD, CDU und Grünen fordern eine Rückkehr zu Tempo 60 statt 80 km/h auf der Avus im Bereich Nikolassee. Bei einem Ortstermin überzeugte sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am Freitag vom Lärm, über den sich viele Bürger beschweren.
Wahltermine für Bund und Länder, der Potsdamer Platz wird verkauft
Gegen einen der beiden unter Betrugsverdacht stehenden Geschäftsführer der Berliner DRK-Kliniken (der Tagesspiegel berichtete) wird auch wegen Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz ermittelt. Das bestätigte jetzt die Staatsanwaltschaft.
Potsdam - Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) hat sich für den Schutz der Biber-Vorkommen an Deichanlagen ausgesprochen. Auch nach dem Oder-Hochwasser, bei dem zahlreiche Schadstellen an den Deichen auf Biber-Aktivitäten zurückgeführt worden waren, werde es generell keine Zustimmung für den Abschuss dieses streng geschützten Tieres geben, sagte Tack am Freitag im Landtag in Potsdam.
Potsdam – Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) lehnt eine Fusion mit Berlin weiter ab. Bei einer Aktuellen Stunde im Potsdamer Landtag ging der Regierungschef am Freitag unter anderem mit dem Verweis auf die Schuldenlast der Hauptstadt deutlich auf Distanz zu einer Länderehe.
Polizei durchsucht Wohnungen von Mitgliedern der „Kameradschaft Märkisch Oder Barnim“
Anja Hertel, Vize-Fraktionschefin der SPD im Abgeordnetenhaus, fühlt sich in ihrem Kreisverband Reinickendorf gemobbt und wechselt nach Neukölln. Die Angriffe gegen ihre Person gingen „weit ins Persönliche und Verleumderische“, schrieb sie in einem parteiinternen Brief.

Galerie C/O Berlin sucht Ersatz für Postfuhramt Betreiber hoffen auf Fristverlängerung beim Auszug
Das kaiserliche Postfuhramt auf dem Eckgrundstück an der Oranienburger Straße wurde zwischen 1875 und 1881 von Carl Schwatlo und Wilhelm Tuckermann gebaut. In dem Gebäude mit der gelb-roten Klinkerfassade, das eines der aufwendigsten Behördenbauten seiner Zeit war, waren mehrere Institutionen untergebracht: ein Postamt, ein Telegrafen-Ingenieurbüro, eine Post- und Telegrafenschule, ein Fernsprecheramt und vier Maschinenstationen des Berliner Rohrpostnetzes.

Keine Affen, Elefanten oder Tiger mehr im Zirkus: Gesundheitssenatorin Lompscher will Wildtiere aus der Manege verbannen. Doch verbieten können das nur die Bezirke – oder der Bund. Was denken Sie darüber? Diskutieren Sie mit!
Trotz einer insgesamt positiven Bilanz für das vergangene Jahr hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg Verbesserungen im Nahverkehr gefordert. Die Qualität der S-Bahn-Leistungen habe 2009 ein „absolutes Tief“ erreicht. Das Bahn-Tochterunternehmen kündigte den Einsatz weiterer Züge sowie bessere Fahrgastinformationen auf S-Bahnhöfen und mehr Sauberkeit an.
Vor dem Hintergrund mehrerer homosexuellenfeindlicher Angriffe in Berlin haben SPD-Politiker am Freitag Bund, Land und Bezirke zum Handeln aufgefordert. „Wenn 'Schwule klatschen' alltäglich wird“, sei das nicht hinnehmbar, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.
Bernd Matthies über die Sache mit den Wildtieren im Zirkus.
Bloß nicht dem Offensichtlichen trauen!
"Der kommt nicht wieder", haben sie seiner Frau immer wieder gesagt
Die zuletzt für Ende Juli geplante Wiedereröffnung des Grunewaldturms an der Havelchaussee verzögert sich wegen neu entdeckter Bauschäden weiter.
Und wieder schrieben sie Briefe
Das Abgeordnetenhaus hat über die Ländervergleichsstudie der Kultusministerkonferenz debattiert. Während die einen sich in ihrer Politik bestätigt sehen, halten die anderen sie für einen Beleg des Versagens.
In der letzten Sitzung vor der Sommerpause war das Abgeordnetenhaus fleißig:

Die Kanzlerin freut sich auf Kinderlachen in Bellevue. Das klingt herzerwärmend. Doch die Wulffs können gar nicht einziehen.

Vor fünf Jahren wollte Jürgen Kipp einen Richter maßregeln. Es hagelte Kritik aus der Juristenvereinigung. Was Thorsten Metzner darüber schrieb.
öffnet in neuem Tab oder Fenster