Stefan Jacobs staunt über großes Kino mit einer sehr kleinen Leinwand
Alle Artikel in „Berlin“ vom 21.07.2010

Vor fünf Jahren hatten Anwohner Angst, Polizisten wurden geschlagen, Wirte beschwerten sich: Abends gab es immer öfter Ärger an der Schlossstraße in Steglitz. Was Christoph Spangenberg darüber schrieb.
Die Humboldt-Box auf dem Schlossplatz wird erst im kommenden Frühjahr eröffnet, doch wo sollen Touristen bis dahin erfahren, was es mit dem Schloss/Humboldt-Forum auf sich hat? Zumindest bis zum 30.
Der Hund war nicht angeleint und sein Herrchen offenbar auch nicht zu halten: Mit einer Holzlatte soll am Montag in Treptow ein 61-Jähriger auf einen jüngeren Spaziergänger losgegangen sein, weil der den Hund seines Angreifers in die Spree geworfen hatte. Hintergrund ist laut Polizei ein Streit der beiden, nachdem das 38-jährige Opfer sich oft über den freilaufenden Hund beschwert habe.

Ein zweiter Räumungsversuch im Kunsthaus Tacheles ist am Mittwoch gescheitert. Der Gerichtsvollzieher habe im Café Zapata lediglich das Inventar registriert, teilte die Gruppe Tacheles mit.
Die SPD will geringverdienende und überforderte Eltern in Familienzentren unterstützen, um mehr Chancengleichheit für den Nachwuchs zu erreichen. Auch Lehrer sollen lernen, besser mit der Armut ihrer Schüler umzugehen.
Nur wenige Monate nach dem Neonaziaufmarsch am 1. Mai droht Berlin jetzt die nächste rechtsextreme Großveranstaltung. Die NPD plant Rechtsrock-Konzert gegen die Integrationspolitik des Senats.
Neukölln ist an der Spitze, Friedrichshain-Kreuzberg bildet das Schlusslicht. Laut Polizei gehen die Bezirke offenbar unterschiedlich engagiert gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen vor.
Der Streik der französischen Fluglotsen hat sich am Mittwoch auch auf Berlin ausgewirkt. Nach Auskunft von Flughafensprecher Leif Erichsen fielen bis zum Nachmittag je fünf Starts und Landungen aus.
Familie in Berlin ADIEU MONTREAL: NACH PRENZLAUER BERG – DER FAMILIE WEGEN Warum sie nach Prenzlauer Berg gezogen sind? „Wahrscheinlich, weil wir Mitte 30 sind und ein Kind haben, da gehören wir in diesen Bezirk“, sagt Marie-Claire Hall lachend.
Nach dem Rock-Festival „The Wall“ wird am Potsdamer Platz aufgeräumt
Die Regierung steht hinter einem Baubeginn des Humboldt-Forums noch in dieser Legislaturperiode. Der Prestigebau soll eine echte Barockkuppel erhalten, hieß es zu einer Ausstellungseröffnung mit Modellen.
Das Wetter ist extrem, sagt die Berliner Umweltsenatorin Katrin Lompscher. Im Juli mussten Kraftwerke abgeschaltet werden. Auch heute sollen es wieder über 30 Grad werden.
Die Bundeswehrrekruten geloben weiträumig abgesperrt in der deutschen Hauptstadt. Unser Redakteur Simon Frost erzählt, wie er diesen Tag als Bürger ohne Uniform erlebt hat.
Der Vorstand des Universitätsklinikums Charité hat ein Disziplinarverfahren gegen einen ihrer Professoren eingeleitet. Dem Mediziner wird vorgeworfen, Mitarbeiterinnen sexuell belästigt zu haben.
Sommerspaß im Nahverkehr: Fahrgäste dürfen sich derzeit bei der BVG neue Wege suchen und dabei ihre Findigkeit testen.
Die Wege für Umsteiger zwischen dem S- und dem U-Bahnhof Friedrichstraße bleiben lang. Der Verbindungsgang der kurzen Wege ist weiter geschlossen.
Die Pläne der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, per Gesetz gegen steigende Mieten im sozialen Wohnungsbau vorzugehen, sind bei beteiligten Verbänden auf Kritik gestoßen.