zum Hauptinhalt

Fußballprofi Kevin-Prince Boateng hat wie sein früherer Klubkollege Patrick Ebert bis zum letzten Drücker gewartet: Der 23-jährige ehemalige Spieler von Hertha BSC nahm am Dienstag nun doch seinen Einspruch gegen einen Strafbefehl in der „Autospiegel-Affäre“ zurück. Damit ist der ghanaische Nationalspieler mit Weddinger Ursprung rechtskräftig wegen Sachbeschädigung zu einer Strafe von 56 000 Euro (80 Tagessätze zu je 700 Euro) verurteilt.

Im Probebetrieb

FLÜSSIGES GASBeim Betrieb von Kohlekraftwerken soll künftig das klimaschädliche Gas Kohlendioxid eingefangen („Carbon Capture“), verflüssigt und in unterirdische Gesteinsschichten eingelagert werden („Storage“). Mit dieser CCS-Technologie hofft Vattenfall, die Kohleverstromung gerade in Zeiten des Klimawandels sauber zu machen.

Foto: pa/dpa

Wer sich auf seiner Internetseite als Eva unterm verbotenen Apfelbaum mit einer Schlange überm schwellenden Dekolleté zeigt, ist für die Buhlschaft im „Jedermann“ schon so gut wie gebucht. Brigitte Grothum hat Eva Habermann nach Jenny Elvers-Elbertzhagen, Kati Witt und Barbara Becker für ihre vom 20.

Auch ein Hochhaus muss so ambitioniert gestaltet werden, dass es sich „energetisch selbst trägt“, sagt Wolfram Pütz von der Berliner Architektengruppe Graft. Zukunftsmusik?

Ein 41-Jähriger Italiener soll im Januar seine 75-jährige Nachbarin erstochen haben. Vor Gericht äußerte sich der Angeklagte dazu nicht. Am Donnerstag wird der Prozess fortgesetzt.

Von Kerstin Gehrke

Vor zehn Jahren wurde die erste Greencard für Hochqualifizierte vergeben. Ein kanadisch-deutsches Paar hat davon nicht viel: Trotz Top-Qualifizierung und Stelle darf Patrick Beaudette in Berlin nicht arbeiten - er verdient zu wenig.

Jahrelang verging sich der heute 60-Jährige Kraftfahrer an seinen Töchtern. Die Anklage bezichtigt ihn des Missbrauchs in 1625 Fällen. Trotzdem plädierten die inzwischen erwachsenen Kinder vor Gericht für eine Bewährungsstrafe.

Von Kerstin Gehrke

Der Abgeordnete René Stadtkewitz will mit dem Rechtspopulisten Geert Wilders reden. Fraktionschef Henkel droht mit dem Rauswurf des Pankower Politikers.

Von Werner van Bebber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })