Inklusionspolitik für Deutschlands Schulen ist Thema der Tagung „ Einer für alle – alle für einen“, die vom 27. bis 28.
Inklusion
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Interview mit der Paralympics Zeitung über ihr Verhältnis zum Wintersport, über die Pläne der Koalition zum Thema Inklusion und über den Wert von Sport für die Gesellschaft.

Markus Rehm springt mit Prothese so weit wie Nichtbehinderte – und entfacht eine Debatte um Inklusion und Chancengleichheit.

Inklusion kann man nicht verordnen. Aber es gibt Rezepte. Zwei Brandenburger Privatschulen wenden sie an.

Der Integrationspreis heißt jetzt Inklusionspreis. Zum elften Mal wurden engagierte Berliner Betriebe geehrt.
Wie ist Berlin in Sachen Inklusion aufgestellt? Die Initiatoren der Auszeichnung, Sozialsenator Mario Czaja (CDU) und der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) , Franz Allert, im Gespräch.
SPITZENPLATZ Berliner Schulen nehmen nach den Worten von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) bundesweit einen Spitzenplatz beim Thema Inklusion ein. „Im letzten Schuljahr waren in Berlin erstmals mehr Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht als in der Förderschule“, sagte Scheeres.

Die neue Chefin der Kultusministerkonferenz, Sylvia Löhrmann (Grüne) will die Lehrkräfte für die Inklusion fit machen. Löhrmann ist vom Fach, unterrichtete früher an einer Gesamtschule.

Wer nicht mehr fit genug ist, verliert schnell seinen Job. Doch es geht auch anders. Wie Berliner Vorzeige-Unternehmen Mitarbeiter einsetzen, die weniger leistungsstark sind.

Teltow fordert mehr Geld und mehr Hilfen für die Betreuung am Nachmittag. Land fordert Landkreise zur Finanzierung auf

Eine Million Euro für 2014 und eine für 2015 wollen die Haushaltspolitiker der großen Koalition bereitstellen, damit Schulen behindertengerechten umgebaut werden können. Die Haushaltspolitiker seien die besseren Bildungspolitiker, scherzte daraufhin ein Grünen-Politiker.
In Neukölln wird erstes Beratungszentrum eröffnet.
Zur Inklusion In der Schule werden „Menschen mit besonderen Fähigkeiten“ sortiert nach dem Grad und der Ausprägung ihrer Schwächen. Körperbehinderungen (inkl.
VW und die BSR integrieren Schwerbehinderte in den Arbeitsalltag. Dafür wurden sie nun mit dem Inklusionspreis ausgezeichnet.

Die Goethe-Grundschule wird als Pilotschule zur Inklusion von Uni-Forschern begleitet. Die ersten Studienergebnisse machen Mut

Offiziell wurde die nächste Großreform für Berlins Schulen zwar verschoben – praktisch aber nicht. Was Lehrer, Sonderpädagogen und Schüler sich wünschen und wieso sie ein Sparprogramm fürchten.
Taubblindendemo und Deaf Poetry Slam.

Das Gerangel um die Inklusion an Berliner Schulen geht weiter. Die Bildungsverwaltung weiß nicht, welche Schulen schon behindertengerecht sind, die Koalition hat nur Sparen im Kopf und Opposition sowie Verbände warnen vor dem Ausbrennen des Begriffs Inklusion, wenn er nur noch mit Sparmaßnahmen verbunden wird.
Die Haushaltsverhandlungen haben es an den Tag gebracht: Für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Förderbedarf hat die Berliner große Koalition nicht viel übrig. Das Hickhack um eine relativ kleine Summe für die Barrierefreiheit macht deutlich, wie unpopulär diese große Reform ist und wie wenig sich die Abgeordneten davon versprechen.
Brandenburg hat schon vor Monaten auf die Inklusions-Bremse gedrückt, nun zieht auch Berlin nach. Wirft man einen Blick auf den Entwurf zum neuen Berliner Doppelhaushalt 2014/15, bleibt kaum Geld für den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung übrig.

Berliner Schulen sollen zu "Inklusiven Schulen" werden, Menschen mit Behinderung soll Teilhabe ermöglicht werden. Unser Autor hat für den Zehlendorf Blog in Zehlendorf darüber diskutiert und ist auf große Skepsis gestoßen.

Der Senat spart bei der Inklusion, dem Vorhaben, Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam zu unterrichten. Jetzt rächt sich, dass über die Reform nie richtig diskutiert wurde - besser werden Berlins Schulen auf diese Weise nicht.

Die Koalitionsfraktionen verwehren Mittel für den barrierefreien Umbau von Schulen. Stattdessen soll es mehr Geld für Schulhelfer, Familienzentren und Verwaltungsposten geben. Die Grünen diagnostizieren eine "Kontrollverlust" der Senatorin.

An diesem Samstag beginnt die Europameisterschaft im Rollstuhlbasketball in Frankfurt - und die deutschen Frauen gehen als Turnierfavorit in das Turnier.
Herr Fuchs, Sie kritisieren das Pilotprojekt der Inklusion an Grundschulen: So habe sich die Arbeitsbelastung für Lehrer an diesen Schulen enorm erhöht. Bitte erklären Sie das.
Martina Münch hält die Inklusion für geglückt, Kritik kam von CDU, Grünen und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
Eigentlich sollte es ein Wohlfühl-Termin für Martina Münch werden: In der Grundschule im Kirchsteigfeld präsentierte die Landesbildungsministerin am Donnerstag eine positive Zwischenbilanz für ihr Inklusions-Pilotprojekt an Grundschulen, in denen seit einem Jahr behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam im Unterricht sitzen. Dagegen machte Münchs SPD-Parteifreund, Oberbürgermeister Jann Jakobs, während der Pressekonferenz mit der Ministerin deutlich, dass die Stadtverwaltung eine Klage gegen das Land nicht ausschließe.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres ist für inklusive Schulen in Berlin. Doch ihre Bemühungen werden nicht nur durch das Einsparen von Millionen gehemmt.
Deutschland hat sich 2009 mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet, ein inklusives Schulsystem einzurichten. Im Februar dieses Jahres stellte der Inklusionsbeirat unter Vorsitz der ehemaligen Bildungssenatorin Sybille Volkholz Empfehlungen zur Umsetzung der Inklusion in Berlin vor.

Die Inklusions-Reform in Berlin verzögert sich offenbar: Für den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schüler ist im nächsten Jahr im Haushalt viel weniger Geld als bisher gedacht vorgesehen.

Musikpädagogen der Uni Potsdam haben bei einer Fachtagung über die positiven Aswirkungen von Musik an Schulen diskutiert. Wichtig sei, die Musiklehrer zu stärken.
Mit „Musik in sozialen Feldern und Inklusionskontexten“ beschäftigt sich vom 23.-24.

Die neue Landesschülersprecherin Alea Mostler über Inklusion, Sitzenbleiben und die Wünsche der Berliner Schüler.

Normal und besonders: Das Mädchen mit dem Down-Syndrom ist das seltene Beispiel dafür, wohin Inklusion führt. Früher wäre für die 14-Jährige eine Förderschule vorgesehen gewesen, heute kann Zoe eine normale Regelschule besuchen.
„Erhebliche Defizite“ hat die Vereinigung der GEW-Schulleiter in den Empfehlungen für die Inklusion ausgemacht. Die vom Inklusionsbeirat vorgeschlagene Stundenzuteilung werde zu einer „ungerechtfertigten Mangelausstattung“ bisher erfolgreicher Integrationsschulen führen, lautet die Prognose.
Unter dem Motto „Inklusion – Ja, aber richtig“ startet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Potsdam eine landesweite Kampagne. Auf sechs Diskussionsveranstaltungen soll mit einer breiten Öffentlichkeit ein Konzept erarbeitet werden zu der Frage, wie Inklusion – also der gemeinsame Schulbesuch von Kindern mit und ohne Förderbedarf – gelingen kann.
Bildungsministerin Münch legt das gemeinsame Lernen auf Eis – und beugte sich damit dem Druck des Linke-Koalitionspartners
Ein Beirat fordert den Rechtsanspruch auf Inklusion – die Finanzierung bleibt allerdings offen.
Bislang wird die sonderpädagogische Förderung nach einer Feststellungsprüfung ermittelt: Je nach Diagnose bekommt das einzelne Kind eine bestimmte Anzahl Stunden zugeteilt. Das soll sich künftig mit dem Wegfall der Feststellungsprüfung für die Förderschwerpunkte Lernen, emotionale/soziale Entwicklung und Sprache ändern – zugunsten einer pauschalen Zuweisung der sonderpädagogischen Stunden pro Schule und Klasse.

Mehr Inklusion, fordert die UN: Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam unterrichtet werden. Sie können viel voneinander lernen. Doch Berlin lässt sich das zu wenig kosten – und bringt sich so um den Gewinn.