
Am 22. Februar will die Bildungssenatorin die Empfehlungen für die Inklusion der Förderkinder bekannt geben. Aber schon jetzt wächst die Kritik an den Plänen zur Personalausstattung.

Am 22. Februar will die Bildungssenatorin die Empfehlungen für die Inklusion der Förderkinder bekannt geben. Aber schon jetzt wächst die Kritik an den Plänen zur Personalausstattung.

Der Beirat zur Inklusion einigte sich nach Debatte auf Empfehlungen für die Bildungssenatorin. Viele Eltern befürchten dennoch, dass behinderte Kinder bald weniger gut unterstützt werden.
Reform gelingt nur mit höherem Etat, sagen Lehrer. Viel mehr Schüler leiden an ADHS-Störungen.
Behinderte und nicht behinderte Kinder werden in Italien schon seit 35 Jahren gemeinsam unterrichtet.

Die Inklusion wird vorangetrieben, ein Beirat will heute letzte strittige Punkte klären. Doch viele Schulen sind nicht vorbereitet.
In den PNN berichtet die Grundschule am Pappelhain regelmäßig über ihren Alltag im Pilotprojekt „Eine Schule für alle“ des Landes Brandenburg. Heute resümiert der Rektor der Schule, Gerald Schneider, zum Schuljahr die Praxis des im August vergangenen Jahres gestarteten Modellversuchs zur Inklusion.
Beim Thema Inklusion streiten die Stadt Potsdam und das Land Brandenburg darüber, wer zusätzliche Kosten für die Integration von lernschwachen, sozial auffälligen und behinderten Kindern in Regelschulen übernehmen soll. Es geht um die acht Potsdamer Schulen, die an dem Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ teilnehmen – und um deren Horte.
Im Sinne der InklusionUnter dem Motto „Wir sehen uns!“ fand am 26.
Die Familiengruppe „Leben mit dem Down-Syndrom“ lud Inklusionsexpertin Jutta Schöler in die Otto-Nagel-Schule zu Vortrag und Erfahrungsaustausch
In den PNN berichtet die Grundschule am Pappelhain einmal im Monat über ihren Alltag im Pilotprojekt Inklusion. Heute erzählt die Lehrerin einer zweiten Klasse über ein Mädchen mit Migrationshintergrund, das besondere Unterstützung benötigt.
Senat prüft Finanzierung Grüne für Bauprogramm.

Die Piratenpartei will auf ihrem Parteitag in Bochum die Weichen für die Bundestagswahl im kommenden Herbst stellen. Der erste Tag geriet aber sehr zäh - weshalb Pirat Delius eine bekannte Forderung wieder neu in die Diskussion einbringt. Was sonst noch geschah, können Sie in unserem Live-Ticker nachlesen.
Die Potsdamer Grundschulpädagogin Agi Schründer-Lenzen erklärt, warum der geplante Studiengang Inklusion an der Universität Potsdam so wichtig ist
Trotz Inklusion: Die Babelsberg Oberlinschule feierte die Sanierung ihres Altbaus – die Nachfrage nach der Förderschule ist ungebrochen
In den PNN berichtet die Grundschule am Pappelhain ab sofort einmal im Monat über ihren Alltag im Pilotprojekt Inklusion. Heute geht es um eine dritte Klasse, zu deren Schülern der achtjährige Sebastian* gehört.
Fragen und Fakten zum Brandenburger Pilotprojekt „Eine Schule für alle“
Die Schule am Pappelhain zieht eine erste Bilanz
Lehrer wenden sich mit einem Brief ans Ministerium, grundsätzliche Probleme sieht man dort nicht
Kreiselternrat zieht erste, kritische Bilanz aus landeweitem Pilotprojekt „Inkusive Schule“
Kinder mit Behinderung sollen künftig auch im Hort an den Regelschulen betreut werden. Das fordert die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD).
Alle lernen gemeinsam, behindert oder nicht. So einfach klingt die Theorie der Inklusion, die im Alltag häufig alle an ihre Grenzen bringt: Schulen, Lehrer, Betreuer und Eltern, die für ihre Kinder kämpfen – und für mehr Selbstverständlichkeit.

Wie können Berlins Schulen behindertengerecht werden? Sybille Volkholz, Vorsitzende des Beirats "Inklusive Schule" über den weiten Weg dorthin.

Die Paralympics in London waren ein großes Spektakel, doch im Alltag kämpft der Behindertensport mit Problemen. Von der positiven Außenwirkung der Spiele in London könnte der Behindertensport in Deutschland nun profitieren.

Die FU-Studie, die Berliner Grundschülern Leistungsrückstände nachwies, hat Kritk am Berliner Sonderweg angefacht. Die Grünen wollen das Thema Früheinschulung jetzt ins Parlament bringen.
Potsdam / Schwielowsee - Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Melior hat die Kritik von CDU-Landeschefin Saskia Ludwig an der Inklusion zurückgewiesen. „Sie irrt, wenn sie sagt, dass die Schule für alle Kinder eine ideologisch geprägte Politik der Landesregierung ist“, so Melior in einer Pressemitteilung.
Potsdam / Schwielowsee - CDU-Landeschefin Saskia Ludwig hat sich kritisch zur Finanzierung der Inklusion geäußert. Wie berichtet will das brandenburgische Bildungsministerium im Jahr 2015 mit der Abschaffung der Förderschule beginnen, beeinträchtigte und behinderte Kinder sollen dann an Regelschulen unterrichtet werden.
Potsdam / Schwielowsee - Der behindertenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag, Jürgen Maresch, hat den Umgang mit behinderten Schülern im Zuge der Inklusion kritisiert. „Das unwürdige Geschacher muss aufhören“, sagte Maresch in Reaktion auf einen PNN-Beitrag vom Wochenende zu zwei Fällen aus Caputh.

Wie zwei Caputher Familien mit behinderten Kindern an den sozialen Rand gedrängt werden.
Diakonische Werkstätten feiern 40. Geburtstag

Die Regelschule tut sich weiter schwer mit behinderten Schülern. Es fehlt an Personal, Wissen und geeigneten Gebäuden.

Der Senat will, dass sich Berlins Schulen besser auf die Bedürfnisse besonders förderungsbedürftiger Kinder einstellen. Nur kosten darf das nichts. Viele Schulen sind überfordert.
In der Türk-Schule lernen Kinder mit Hörbehinderung – das soll auch so bleiben, trotz Inklusion
Potsdam- Brandenburgs Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt hat Befürchtungen zurückgewiesen, der neue Studiengang Inklusionspädagogik könne wegen fehlender Gelder nicht eröffnet werden. Das Land Brandenburg werde die erforderlichen Mittel für die Ausbildung von Lehrern bereitstellen, sagte Gorholt am Freitag.
Potsdamer diskutierten über neues Schulmodell
InklusionDie Idee der Inklusion besteht darin, dass kein Kind oder Schüler mehr als „andersartig“ angesehen werden soll. Alle Kinder, lernschwache, behinderte und nicht behinderte, gelten nach diesem Konzept als förderfähig, haben gleiche Chancen auf Bildung und werden gemeinsam unterrichtet.

Integration von Schülern mit Behinderungen bedeutet eine Umstellung des gesamten Schulbetriebs - von Teamarbeit bis zur Klassenteilung. Eine Studie von Sonderpädagogen der Uni Würzburg nennt jetzt Kriterien für gelungene Inklusion.
Im Museum für Kommunikation in Mitte tagte der Charity Summit 2012. Alle fragten sich: Wie geht das, eine "Gesellschaft in Vielfalt"
2019 könnten die ersten „Inklusionspädagogen“ in den Schuldienst entlassen werden: Die Universität Potsdam will ab dem Wintersemester 2013/14 einen Studiengang für Grundschullehrer mit dem Schwerpunkt „Inklusion“ anbieten – also Spezialisten für den vom Bildungsministerium gewünschten gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen ausbilden. Derzeitigen Planungen zufolge soll der neue Studiengang neben der Fachausbildung in Deutsch und Mathematik insgesamt 99 Leistungspunkte im Bereich allgemeine Inklusion und in den drei Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und emotional-soziale Entwicklung umfassen, erklärte Agi Schründer-Lenzen, Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik, bei den diesjährigen „Tagen der Lehrerbildung“ an der Uni Potsdam.

In der Behindertenrechts-Konvention haben die UN 2008 festgelegt, dass Kinder mit Behinderungen in Regelschulen unterrichtet werden sollen. In Deutschland ist dies seit 2009 rechtskräftig, doch die Umsetzung verläuft schleppend, kritisiert der Experte für Sonderpädagogik Hans Wocken.
Magdowski räumt Nachholbedarf bei Inklusion ein
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