
Der Sozialpsychologe Oliver Decker untersucht seit mehr als 20 Jahren autoritäre Dynamiken. Ein Gespräch über den gekränkten Stolz der Deutschen – und die gefährlichen Folgen.

Der Sozialpsychologe Oliver Decker untersucht seit mehr als 20 Jahren autoritäre Dynamiken. Ein Gespräch über den gekränkten Stolz der Deutschen – und die gefährlichen Folgen.

In sozialen Netzwerken gibt es gerade viel Spott für Römer-Begeisterung. Doch der zivilisatorische Fortschritt dieser Zeit prägt noch heute unseren Alltag. Hier sind zehn erstaunliche Beispiele.

Nach der Hamas-Attacke versorgte die Bloggerin Jenny Havemann tagelang Menschen, die aus der Nähe des Gazastreifen nach Tel Aviv evakuiert wurden. Was sie erlebte – ein Protokoll.

Tiere sind im Bundestag bisher verboten. Eine Gruppe Abgeordneter will das ändern. Ein Appell, ihrem Wunsch schnellstens zu entsprechen.

Ab Mittwoch lassen sich die Bahntickets für den neuen Winterfahrplan kaufen. Angeboten werden mehr Züge und mehr Nachtverkehr – für höhere Preise.

Zur Sicherheit der Mitarbeiter und Passagiere hatte die Polizei wegen des Großbrands alle Flüge abgesagt. Haben die Ermittler neue Erkenntnisse zu den Hintergründen des 10. Oktober.

Ein sehr harter Winter und das verheerende Erdbeben in Herat können die humanitäre Krise in Afghanistan weiter verschlimmern. Außerdem stehen dem Land 80 Prozent weniger Geldhilfen zur Verfügung als bisher.
öffnet in neuem Tab oder Fenster