zum Hauptinhalt

Bremer Anwalt zu 50 000 Mark Geldstrafe verurteiltEckhard Stengel Das Landgericht Bremen hat am Montag einen 62-jährigen Rechtsanwalt zu 90 000 Mark Geldstrafe auf Bewährung verurteilt, weil er bei dem Versuch mitgewirkt habe, ein geraubtes Mosaikbild aus dem russischen Bernsteinzimmer für bis zu 2,5 Millionen US-Dollar weiterzuverkaufen. Neben dieser "Verwarnung mit Strafvorbehalt" wegen Beihilfe zum versuchten Betrug verhängten die Richter 50 000 Mark Geldbuße als Bewährungsauflage.

Von Eckhard Stengel

Für den Tourismus ist das Jahr 2000 ein Großereignis in Fortsetzungen. So viel Event wie rund ums Millennium war nie: Hannover als EXPO-Stadt, Leipzig als Bach-Stadt, Rom und Jerusalem als Zentren des Heiligen Jahres, Sydney als Austragungsort der Olympischen Spiele, neun Kulturstädte Europas von Reykjavik bis Prag - eine Unzahl von Zielen buhlt in den kommenden Monaten um die Gunst des reisenden Publikums.

Forscher sagen schnelleres und heißes Ende für unseren Planeten vorausEin heißes Ende erwartet den Planeten Erde - und nach jüngsten Erkenntnissen ein schnelleres als bisher gedacht. Gestützt auf neue, immer tiefer schürfende Computerberechnungen zeichnen einige Astrophysiker und Astronomen ein düsteres Szenario.