Vermehrt Krankheiten in Flüchtlingslagern - Gefahr durch weggeschwemmte LandminenWerner Vogt Die Nothilfe für die Opfer der mosambikanischen Überschwemmungskatastrophe hat mit dem Eintreffen der Truppenkontingente aus den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Belgien am Wochenende zusätzliche Dynamik gewonnen. Am Dienstag morgen meldete die südafrikanische Nachrichtenagentur Sapa, dass 50 Helikopter und Transportflugzeuge sowie 100 Schlauchboote mit Aussenbordmotor im Katastrophengebiet unterwegs sind.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 07.03.2000
Die mehr als 400 Waldbrände auf der indonesischen Insel Sumatra haben auch am Dienstag weiter gewütet. "Ich glaube, wir sind auf dem Weg zu einer ähnlichen Katastrophe wie in den vergangenen Jahren", sagte ein Sprecher des meteorologischen Instituts in der am schwersten betroffenen Provinz Riau.
Der einzige Überlebende des schweren Unfalls, bei dem am 30. August 1997 in Paris die britische Prinzessin Diana getötet worden war, hat schwere Vorwürfe gegen den Eigentümer des "Harrods"-Kaufhauses, Mohammed al-Fayed, erhoben.
Gestrandeter Tanker frei geschleppt - "Clement" wird nun im Großen Belt von Tauchern eingehend untersuchtAndreas Frost Rund 8000 PS zogen am Heck der "Clement" und brachten sie gestern Mittag dahin, wo sie hergekommen war: Ins tiefe Wasser. Es war der zweite Versuch der beiden Schlepper.
Frank Scheffter, Leiter der Presseabteilung des Rowohlt Verlags, Reinbek, hat sich am Montag das Leben genommen. Scheffter war 55 Jahre alt, seit drei Jahren Pressesprecher bei Rowohlt und zuvor in gleicher Funktion beim Hoffmann & Campe Verlag.
Am deutsch-niederländischen Grenzübergang Straelen ist es am Montagabend zu einem Zwischenfall mit einem Chemikalien-Transporter gekommen. Nachdem offensichtlich giftige Dämpfe ausgetreten waren, wurden der Fahrer sowie ein Bundesgrenzschutzbeamter ärztlich behandelt.
Frühjahrsmüdigkeit ist hormonelle Anpassung: Hinter der so genannten Frühjahrsmüdigkeit stecken nach Angaben von Ärzten weder Viren noch Bakterien. Die Mattigkeit sei vielmehr Folge einer hormonellen Anpassung des Organismus an Wetterveränderungen.
Der legendäre Gitarrist Eric Clapton ist von der New Yorker Rock and Roll Hall of Fame erneut für seine jahrzehntelange musikalische Arbeit geehrt worden. Der britische Musiker wurde am Montag als erster Künstler überhaupt zum dritten Mal von der Ruhmeshalle ausgezeichnet, in diesem Fall für seinen Erfolg als Solokünstler.