Der Tod des zehnjährigen Nigerianers Damilola Taylor, der am vergangenen Montag im Süden Londons auf dem Heimweg von der Schule erstochen worden war, ist möglicherweise auf Spannungen zwischen jugendlichen Schwarzen aus der Karibik und solchen aus Afrika zurück zu führen. Der Fall hat in Großbritannien großes Aufsehen erregt.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 03.12.2000
Die Frau des Schweizer Botschafters in Berlin, Shawne Fielding, wehrt sich gegen Kritik. "Ich werde von keiner Regierung bezahlt.
Ein US-Kampfflugzeug vom Typ F-15 ist bei einem Beinahe-Zusammenstoß über England nur 35 Meter an einem mit 234 Menschen besetzten Flugzeug vorbeigerast. Bei den Passagieren handelte es sich überwiegend um Urlauber.
Musikliebhaber und treue Fans des Opernstars Maria Callas haben in Paris Dutzende von Erinnerungsstücken aus ihrem Nachlass ersteigert. Für Mäntel, Handschuhe, Fotos oder Strümpfe der eigenwilligen Diva gaben sie allein am Sonnabend, dem ersten von zwei Auktionstagen, sechs Millionen Franc (1,7 Millionen Mark) aus, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten.
Die Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 30 Prozent gestiegen. Nach einer am Wochenende vom Bundesfamilienministerium veröffentlichten Studie erhöhte sich die Zahl der überschuldeten Haushalte zwischen 1994 und 1999 von zwei Millionen auf 2,8 Millionen.
Schlafforscher befürworten einen späteren Schulbeginn. Biologisch sinnvoll sei für Kinder ein Schulstart um 9 Uhr und eine Mittagspause vor 13 Uhr, sagte der Schlafforscher und Biorhytmus-Experte Jürgen Zulley "Focus".
Mit einer Mindestgeschwindigkeit für Fußgänger und Geldstrafen für trödelnde Passanten wollen die Geschäftsinhaber der Londoner Oxford Street künftig Konflikt und Streit zwischen Langsamgehern und Schnellgehern verhindern. Die Ladenbesitzer haben beantragt, den Bürgersteig der beliebten Einkaufsstraße in zwei Fußgängerspuren aufzuteilen.
Das Boot ist voll - jedenfalls für Ausländer, sagt die Regierung von Mallorca. Sie bezeichnet einen weiteren Anstieg des Ausländeranteils als schädlich für die Insel.
Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Berliner Reisebus auf der Bundesstraße 110 nahe Pinnow (Kreis Ostvorpommern) sind am Sonnabend ein Mensch getötet und 22 Personen zum Teil schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Anklam erst am Sonntag mitteilte, ereignete sich der schwere Unfall am Vortag bereits gegen 15.
Die Rache der Paviane. Eine Gruppe von Mantelpavianen hat in Saudi-Arabien drei Tage lang geduldig gewartet, um den Unfalltod eines ihrer Artgenossen zu rächen.
Die internationale Raumstation ISS wird nach Errichtung des größten Sonnensegels der Welt zu einem auch mit bloßem Auge erkennbaren hellen Punkt am Nachthimmel. Die US-Raumfähre "Endeavour" brachte die beiden Teile mit einer Länge von jeweils 73,15 Metern zu der internationalen Station, die seit Anfang November ihre erste ständige Besatzung hat.