Ein regionaler Kulturkonflikt hat immer die gleichen Rituale: die Lokalzeitungen spucken dicke Schlagzeilen, Erklärungen und Manifeste regnen auf die Bürger nieder, auf öffentlichen Veranstaltungen brüllen sich die Kontrahenten an. An der Ostsee schlagen derzeit die Wellen hoch.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 16.12.2000
Die umstrittene Ostsee-Autobahn A 20 kann jetzt beinahe zu einem Drittel befahren werden. Begleitet von einem Fest wurden am Sonnabend 52 Kilometer der Strecke zwischen Wismar und dem Kavelstorfer Kreuz bei Rostock freigegeben.
Sogar in Teilen Berlins fielen gestern die ersten Schneeflocken dieser Saison. Wer am späten Vormittag zufällig zur rechten Zeit unterwegs war oder aus dem Fenster sah, konnte für einige Minuten Schneeflocken sehen.
Lange bevor die neue US-Senatorin Hillary Clinton auch nur eine Zeile über ihre Zeit als First Lady geschrieben hat, verkaufte sie ihre Memoiren schon zu einem Rekordpreis. Der Verlag Simon & Schuster hat Medienberichten zufolge den Zuschlag erhalten und zahlt im voraus acht Millionen Dollar.
Die für Bundeskanzler Gerhard Schröder bestimmte Weihnachtsgans "Doretta" landet nun doch nicht im Backofen. Auf Intervention von Tochter Klara begnadigte der Regierungschef das Tier in letzter Minute.
Tiger töten Zirkus-Dompteurin. Bei einer Zirkusvorstellung in Ostindien ist eine 20-jährige Dompteurin von Tigern angefallen und getötet worden.