zum Hauptinhalt

Bevor 1989 das sowjetsche Imperium und seine Satrapen-Regime zerfielen, war Mitte der siebziger Jahre der Verfall der faschistischen Diktaturen auf der iberischen Halbinsel (die Nelken-Revolution in Portugal, die von König Juan Carlos dekretierte und tolerierte Demokratisierung in Spanien) das größte Ereignis politischer Befreiung.In Spanien und seiner zentralen Hochburg Madrid manifestierte sich das Ende des Francismo mit den Tod des "Gaudillos", dem langen, qualvollen, öffentlichen Sterben General Francos.

Die drei amerikanischen Jugendlichen, die in Darmstadt mit Steinwürfen zwei tödliche Autounfälle verursacht haben, sind wegen Mordes und versuchten Mordes zu mehrjährigen Jugendstrafen verurteilt worden. Der zur Tatzeit 18 Jahre alte Täter erhielt vor dem Landgericht Darmstadt am Freitag achteinhalb Jahre Haft, der 17-Jährige acht Jahre und der 14-Jährige sieben Jahre.

Filmgeschichtlich betrachtet, ist "Hiroshima, mon amour" einer der bedeutendsten Filme der Nouvelle Vague, für mich ist er jedoch noch viel mehr: der traurigste, schönste und beste Film, der mir bekannt wurde. Regie führte der Franzose Alain Resnais, das Drehbuch stammt von Marguerite Duras, die versucht hat, ihrem Entsetzen über den Abwurf der Atombombe Ausdruck zu verleihen.

Moralisch brachte Jesus die frühe Christenheit in eine arge Bredouille. Ein Religionsgründer, der mit einfachen Leuten zechte, alle Speisen für rein erklärte und mit dem Letzten Abendmahl ein Essen im Freundeskreis zur rituellen Handlung und zur eigentlichen Grundlage der von ihm gestifteten Religion aufwertete - das mussten vor allem die Askese-gewohnten Eiferer unter den Anhängern Jesu erst mal verkraften.

Erinnert sich noch irgendjemand an Gene Ammons, Charles Earland oder The Blackbyrds? Ammons war ein Pionier der Wah-Wah-Gitarre, Charles Earland ein Hammond-Organist, der billige Kung-Fu-Filme mit Soundtracks belieferte, und bei den Blackbyrds handelte es sich um eine Funk-Formation, die von Donald Byrd zusammengestellt worden war.

Von Christian Schröder

Von meiner Familie werde ich mich nie lösen", gab der zweifache Vater bekannt. Doch während er noch öffentlich die gesellschaftliche Bedeutung von Ehe und Familie pries und versicherte, mit allen zusammen Weihnachten zu feiern, hatte sie in Sachen Unterhalt und Sorgerecht längst ihren Anwalt eingeschaltet.

Schauspielerbiographien sind eine wunderbare, aber äußerst problematische Angelegenheit - weil Schauspieler mit jeder Rolle ein Stück ihres Lebens neu erfinden. Noch schwieriger wird es, wenn man in die Vergangenheit geht.

Zeitlebens wurmte es Arthur Sullivan, dass er bei den meisten Mitmenschen nur als Komponist witziger Operetten wie "Der Mikado" und "Die Piraten von Penzance" bekannt war - nur das von Queen Victoria verliehene Sir-Prädikat tröstete ihn etwas. Dabei hatte der britische Offenbach ganz seriös begonnen und seine ersten Erfolge mit "ernster Musik".

Paul Wühr, der 1927 in München geborene, seit Jahren auf einem umbrischen Berg thronende Dichter, ist wohl der größte lebende Dramatiker, der noch nie im Theater gespielt wurde. Das liegt auch daran, dass Wühr keine Theaterstücke im engeren Verständnis schreibt.

Von Peter von Becker

Völlerei - ein seltsam antiquiertes Wort, - und doch weiß der nicht auf den Mund gefallene Mensch, selbst ein so genannter moderner, schon noch, was damit gemeint ist: Schlemmen, Futtern, Spachteln, Reinhauen É, ja, Nachgießen natürlich auch.Dass die Völlerei, die Unmäßigkeit, wie die Katholiken den Hang zum Genuss nennen, eine Sünde sein soll, eine der sieben Todsünden sogar, kann ich, obwohl das einer eingefleischten Heldin wie mir egal sein dürfte, nicht verstehen.

Von Katja Lange-Müller

Fußballhöhepunkte wie die Europameisterschaften (EM) können einer Studie zufolge für männliche Fans lebensgefährlich sein. Wie die britische Fachzeitschrift "British Medical Journal" am Freitag berichtete, starben bei der EM 1996 bei der Niederlage der Niederlande gegen Frankreich 50 Prozent mehr niederländische Männer an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall als an einem gewöhnlichen Tag.

Jungen sind einer am Freitag veröffentlichten Studie zufolge - biologisch bedingt - verletzlicher als Mädchen. Sie seien im Vergleich zum weiblichen Geschlecht von der Zeugung an physisch schwächer und auch für seelische Probleme leichter anfällig, so ein Bericht der britischen Fachzeitschrift "British Medical Journal".

Hier sehen wir, was Weihnachten, das Fest der Liebe, schmiert, was es kittet und rettet: Jawohl, meine Lieben, es ist der Alkohol. Ein zittriger Tannenbaum, eine schwerhörige Urgroßtante, ein ungeliebter Schwager - wirken sie nicht plötzlich so mild, so lieblich und versöhnlich, dank Kerzenschein und Eierlikör?

Mehr als 1 370 Briefe Walter Benjamins liegen nun gedruckt vor, und sie umfassen über 3 500 Buchseiten. Zu lesen sind die letzten Strecken dieses vom Reisen, von geistigen Grenzüberschreitungen, Passagen und rätselhaften Denkwegen bestimmten Lebens in diesem letzten Band.

Von Wilfried F. Schoeller

Er ist 32 Jahre jung, doch seine Musik will so politisch sein wie der Jazz der 60er Jahre. Der Saxofonist David Sánchez aus Puerto Rico ruft im Booklet seiner CD "Melaza" gegen die Unterdrückung von Schwarzen und Ureinwohnern auf und erinnert an seine Vorfahren: Sklaven, die sich auf den Zuckerfeldern abquälten.

In dem Aufsehen erregenden Prozess um den "Mord ohne Leiche" hat das Lübecker Landgericht den Angeklagten am Freitag zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 55-Jährige seine seit fast zwei Jahren verschwundene Ehefrau aus Habgier ermordet hat.

Wo mit diesem Titel nicht die zum Büffet geleitende Gattin seiner Exzellenz gemeint ist, findet immer noch etwas Exotisches statt: Eine Frau arbeitet als Diplomatin. Die ausführliche und engagierte Anthologie "Frauen im diplomatischen Dienst", für die Jutta Limbach ein Vorwort verfasste, widmet sich jenen (deutschen) Frauen, die sich in einer klassischen Männerdomäne behaupten, dort, wo sich ein Leben lang Horizont erweiternde Wege bieten.

Liebe Kinder - und solche, die es wieder werden wollen: Nehmt auch keine Drogen, die den Schmerz eines eingeklemmten Nervs lindern! Und wenn ihr sie doch nehmt, die Drogen, weil der Schmerz so unerträglich ist wie die Gestik und Mimik und Kleidung und Stimme und und und von Hella von Sinnen oder Markus Maria Profitlich ("Die Wochenshow"), selbst, wenn euch so viel Schlimmes wird beschert, solltet Ihr keine Drogen nehmen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })