zum Hauptinhalt
Unwetter in Mainz

Bei Gewittern und starken Regenfällen sind am Mittwoch zwei Menschen in Rheinland Pfalz ums Leben gekommen. Ein Arbeiter lag tot in einem Weinberg und eine 19-Jährige starb bei einem Verkehrsunfall. Auch in anderen Bundesländern tobten die Unwetter.

Mitten in der Feierabendzeit ist in der russischen Hauptstadt ein U-Bahn-Wagen von den Schienen gerutscht - mindestens acht Menschen wurden verletzt.

Die Sonne brennt unbarmherzig in Spanien, Portugal, Griechenland und Bulgarien und heizt die Luft auf Rekordhitze auf. Während in Bulgarien der Stromverbrauch durch Klimaanlagen immer mehr steigt, mussten in Griechenland viele Menschen ohne Strom auskommen.

Er ohrfeigte einen Schüler, weil dieser ihn "Arschloch" nannte. Nun steht ein französischer Lehrer vor Gericht. Die Lehrergewerkschaften haben Verständnis für ihn, ebenso Premierminister Fillon, der meint, Lehrer müssten sich "ein wenig Respekt" verschaffen.

Hochhaus

Ein Hochhaus, das immer in Bewegung ist und seine Form laufend verändert, soll die Architektur der Zukunft einläuten. Der Quadratmeterpreis für die Luxuswohnungen: ab 19.000 Euro aufwärts.

Eine 16-Jährige, die die Fotos einer Fotografin im Internet für ein Video benutzt hat, hat damit gegen das Urheberrecht verstoßen - und ihre Eltern haften dafür. Die Aufsichtspflicht gilt auch für das Internet, stellte ein Münchener Gericht in einem Grundsatzurteil klar.

Im Saarland hat ein Gericht null Toleranz für harte Drogen demonstriert: Ein Mann, dem Kokainkonsum nachgewiesen wurde, bleibt ohne Führerschein. Er hatte argumentiert, dass er die Droge nur ein einziges Mal genommen habe.

Der schwere Tropensturm Fengshen hat nach verheerenden Verwüstungen auf den Philippinen am Mittwoch die chinesische Küste erreicht. Inzwischen hat der Sturm nachgelassen, doch die Behörden sind in Alarmbereitschaft.

Ein 34-jähriger Mann hat vor der Wohnungstür seiner ehemaligen Lebensgefährtin randaliert und zwei Polizisten mit Messern attackiert. Die Beamten erschossen den Randalierer. Auch einer der Beamten wurde schwer verletzt.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist mit fast fünf Millionen Mitgliedern die weltweit zweitgrößte Rotkreuzgesellschaft. Es bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Luxusyacht

Der Golf von Aden ist eine gefährliche Gegend für Schiffe – und Touristen. Das Auswärtige Amt kann nur wenig für Entführte tun, denn Somalia ist ein "failed State“, in dem nach einem langen Bürgerkrieg jede staatliche Ordnung zusammengebrochen ist.

Von
  • Frank Bachner
  • Ulrike Scheffer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })