
Aktivisten in Syrien sammeln seit Jahren Beweise für die Verbrechen des Assad-Regimes. Eine Organisation führt diese in Europa zusammen – und steht jetzt vor einer historischen Aufgabe.

Aktivisten in Syrien sammeln seit Jahren Beweise für die Verbrechen des Assad-Regimes. Eine Organisation führt diese in Europa zusammen – und steht jetzt vor einer historischen Aufgabe.

Am Samstag wurde Micheil Kawelaschwili zum georgischen Präsidenten gewählt. Die massiven Demonstrationen dauern an. Ob der prorussische Weg fortgesetzt wird, analysieren zwei Expertinnen.

Ex-Präsident Bolsonaro soll mit Verbündeten einen Putsch geplant haben. Der ehemalige Verteidigungsminister hat dabei nach Ansicht der Ermittler eine wichtige Rolle gespielt. Er wurde festgenommen.

Erwartungsgemäß ist der Ex-Fußballer Michail Kawelaschwili zum neuen Präsidenten der Südkaukasusrepublik Georgien gewählt worden. Ein erster Nachbar gratuliert. Flammen die Proteste jetzt wieder auf?

Gergely Kovács kann es immer noch kaum fassen: Seit Oktober ist der Chef einer Satire-Partei Bürgermeister im reichsten Bezirk der ungarischen Hauptstadt. Wie konnte das passieren?

Assads Sturz in Syrien ist für Putin eine Blamage. Zugleich kann Russlands Armee sich jetzt voll auf die Ukraine konzentrieren. Dort diskutieren Experten die Lage.

Eine Woche nach dem gescheiterten Amtsenthebungsverfahren gegen Südkoreas Präsidenten wurde dieser nun abgesetzt. Wie es dazu kam und wie es weitergeht, analysiert ein Experte.

In Georgien ist am Samstagvormittag die Wahlversammlung zusammengekommen, um über einen Nachfolger der pro-europäischen Präsidentin Salome Surabischwili abzustimmen

Präsident Yoon ist im zweiten Anlauf vom Parlament des Amtes enthoben worden. Er stand wegen der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts in der Kritik. Sein endgültiges Aus bedeutet das noch nicht.

Wegen eines Unfalls verläuft die Auslandsreise der einflussreichen Politikerin Nancy Pelosi nach Luxemburg anders als geplant. Ihre Behandlung soll Berichten zufolge in Deutschland weitergehen.

Die Zeitumstellung zweimal im Jahr findet der designierte US-Präsident teuer und will sie daher abschaffen. Auch in der EU gibt es dafür seit Jahren eine Mehrheit. Getan hat sich auch hier wenig.

Ein erster Antrag war gescheitert. Nun erhält ein zweiter Anlauf die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit. Tausende hatten vor dem Parlament wütend die Absetzung des Staatschefs gefordert.

Das Bürgerkriegsland Syrien steht nach dem Umsturz vor einer ungewissen Zukunft. Vertreter der internationalen Gemeinschaft wollen beim Übergang helfen. Derweil tobt der Krieg im Gazastreifen weiter.

Die Themen der Woche: Sturz der Assad-Diktatur | Hoffnung auf Frieden in Syrien | Drogengeschäfte des Assad-Clans | Donald Trump „Person des Jahres”
öffnet in neuem Tab oder Fenster