
Marie-Agnes Strack-Zimmermann sieht Europa in der Pflicht, sich auf mögliche russische Angriffe vorzubereiten. Von der künftigen Bundesregierung fordert sie höhere Verteidigungsausgaben.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann sieht Europa in der Pflicht, sich auf mögliche russische Angriffe vorzubereiten. Von der künftigen Bundesregierung fordert sie höhere Verteidigungsausgaben.

Donald Trump droht Liz Cheney mit Ermittlungen wegen ihrer Rolle in den Untersuchungen zum Kapitol-Sturm. Sie sieht darin einen „Angriff auf die Wahrheit“.

Frachtflugzeuge sollen russische Waffensysteme aus Syrien nach Libyen geflogen haben. Zudem könnte Moskau weitreichende Pläne in dem Mittelmeerland verfolgen.

Über den Sinn und den Erfolg der ukrainischen Sommeroffensive wird seit Monaten gestritten. Nun hat Kiews höchstrangiger Soldat den Angriff auf russisches Gebiet als notwendig gerechtfertigt.

Insbesondere junge Frauen bewundern Gisèle Pelicot, die die Opferrolle nicht annimmt. Aber verändert der Prozess das Land wirklich? Ein Blick in den Gerichtssaal und die Gesellschaft.

Die US-Regierung hat drei Gefangene aus dem umstrittenen Gefängnis entlassen – zwei wurden an ihr Heimatland überstellt. Auch Joe Biden ist es nicht gelungen, das Lager vollständig zu schließen.

Strack-Zimmermann warnt vor russischem Angriff auf Nato, Russland nimmt nach Mord an General einen Usbeken fest. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Ein ukrainischer Soldatensprecher erhebt schwere Vorwürfe gegen die russische Armee. Es geht um den Umgang mit ihren Verletzten.

Frankreichs oberstes Gericht hat die Revision von Nicolas Sarkozy abgewiesen. Damit bleibt die Verurteilung wegen Bestechung und Einflussnahme rechtskräftig.

Die USA und der ukrainische Geheimdienst berichten von deutlichen Verlusten unter den Nordkoreanern, die in Kursk für Russland kämpfen. Das soll sich auch in einem Moskauer Krankenhaus zeigen.

Russland zieht nach Assads Sturz offenbar Teile seiner Truppen aus Syrien ab. Für Putin ist das eine schwere Niederlage – aber für den Westen noch lange kein Grund zur Freude.

Der Vorwurf des designierten US-Präsidenten: „dreiste Wahlbeeinflussung“. Große Chancen räumen Juristen der Klage nicht ein. In einem anderen Fall aber zahlte ein Sender einen Millionenbetrag.

Mitten in Moskau, unter den Augen der Sicherheitsdienste wird ein General getötet - mutmaßlich im Auftrag der Ukraine. Die russischen Behörden stehen unter Druck, schnell aufklären zu müssen.

Waffen aus Deutschland werden nun doch nicht mehr in der Slowakei repariert. Der „Hub“ unweit der Nato-Außengrenze wird bis Jahresende geschlossen.

Donald Trump gab der reichste Mann der Welt bereits gewaltige Summen für seinen Wahlkampf. Nun könnte Musk auch in Großbritannien mit Geld in die Politik eingreifen.

Der US-Sender CNN begleitete politische Gefangene bei ihrer Befreiung aus einem syrischen Gefängnis. Ein Mann, um den sich eine Reporterin kümmerte, machte offenbar falsche Angaben zu seiner Identität.

Die Umsetzung des Kopftuchgesetzes ist zunächst gestoppt. Es ist ein Etappensieg für den moderaten Präsidenten Peseschkian gegen die islamischen Hardliner im Parlament.

Die Türkei unterstützt Milizen im Kampf gegen die syrischen Kurden. Die EU und Deutschland warnen vor der Fortsetzung des Krieges. Aber Präsident Erdogan bleibt hart.

Kurz vor Weihnachten wollen sich führende Vertreter europäischer Nato-Staaten noch einmal mit den ukrainischen Präsidenten treffen. Kiew hofft dabei auf weitere Hilfszusagen unabhängig von den USA.

Der suspendierte südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol zeigt sich bei den Ermittlungen gegen ihn wenig kooperativ. Nun lässt der 63-Jährige eine persönliche Befragung platzen.

Israels Militär dringt nach dem Umsturz in Syrien in eine Pufferzone zu Syrien ein. Ein UN-Sprecher schließt sich der internationalen Kritik an. Doch Israel zeigt sich unbeirrt - auch im Gaza-Krieg.

Elizabeth Warren ist als scharfe Kritikerin großer Konzerne bekannt. Die politische Allianz zwischen Elon Musk und Donald Trump findet die Senatorin hochproblematisch. Sie verfasst einen Brandbrief.

In den USA haben die Wahlleute das Ergebnis der Präsidentschaftswahl bestätigt. Bis zu Donald Trumps Amtsübernahme fehlen damit nur noch wenige Schritte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster