
Assads Herrschaft ist Geschichte. Doch wohin steuert Syrien jetzt? Experten analysieren, ob das Land eine Demokratie werden kann – oder nicht.

Assads Herrschaft ist Geschichte. Doch wohin steuert Syrien jetzt? Experten analysieren, ob das Land eine Demokratie werden kann – oder nicht.

Zehntausende Georgier demonstrieren jede Nacht gegen die prorussische Regierung. Vor allem für junge Menschen geht es um alles. Eine Reportage aus Tiflis.

Diesmal soll es schnell gehen: Gut eine Woche nach dem Regierungssturz in Frankreich ernennt Macron einen neuen Premier. Der Präsident will eine tiefe Krise abwenden. Doch es geht auch um ihn.

Zu den Sichtungen kam es Anfang Dezember. Die Piloten konnten bisher nicht identifiziert werden. Es ist nicht der erste Vorfall dieses Jahr in Deutschland. Ein einheitliches Vorgehen zur Drohnenabwehr ist noch nicht beschlossen.

Der Regierungs-Krimi in Frankreich geht weiter: Emmanuel Macron hat François Bayrou zum Premier ernannt. Dabei wollte der Präsident ihn wohl gar nicht.

Der designierte Präsident hat die Entscheidung von Joe Biden kritisiert, der Ukraine den Einsatz weitreichender US-Raketen gegen Ziele in Russland zu erlauben. Experten über das Kalkül dahinter.

Donald Trump hat zuletzt zwei ausführliche Interviews gegeben, in denen er auch über die Ukraine sprach. Das sind seine wichtigsten Aussagen im Überblick.

In einem Video, das nach dem Sturz Assads aufgenommen wurde, bezeichnet ein Redner Israel als „das kleinere Übel“ und erhält dafür Zustimmung. Das Dorf liegt in dem Grenzgebiet, in das Israels Armee aktuell vorgerückt ist.

Bereits Ende November gab es in Italien einen „Generalstreik“. Jetzt legen viele Menschen erneut ihre Arbeit nieder. Betroffen sind unter anderem der Nahverkehr, Schulen und Krankenhäuser. Was wird konkret gefordert?

Die CDU könnte sich in der nächsten Regierung für die Entsendung der Bundeswehr in die Ukraine aussprechen, sofern es ein Friedensabkommen gibt. Auch aus Italien kommt ein positives Signal.

Kremlchef Putin droht dem Westen immer wieder mit neuartigen Waffen. Zwei Militärexperten ordnen ein, welche Waffensysteme die russische Armee zuletzt einführte – und was sie können.

Russische Truppen sollen bis auf 1,5 Kilometer an Pokrowsk im Osten der Ukraine vorgerückt sein. Der Verlust der Industriestadt wäre eine weitere schlechte Nachricht für Kiew.

Ein erster Antrag ist am vergangenen Samstag nach einem fast vollständigen Boykott durch die Regierungspartei gescheitert. Ein neuer Anlauf bietet nun größere Chancen, die benötigte Zweidrittelmehrheit zu erreichen.

Nachdem es kürzlich zu zahlreichen Meldungen von Sichtungen kam, gibt die Regierung in einem Statement Entwarnung. Man arbeite mit Hochdruck daran, Antworten zu finden. Derweil sorgen Videos in den sozialen Netzwerken für Spekulationen.

Andrius Kubilius sieht Europa nicht ausreichend vorbereitet auf Aggressionen aus Moskau. 2030 schon könnte Russland genügend Waffen für eine Offensive auf EU-Staaten haben.

Nach einem Sturz im Oktober musste dem brasilianischen Präsidenten nun eine Drainage aus dem Schädel entfernt werden. Nächste Woche könnte Lula bereits aus der Klinik entlassen werden.

In Saidnaya wurden Abertausende gefoltert und getötet. Die noch lebenden Gefangenen sind jetzt aus Assads berüchtigtster Haftanstalt befreit worden. Die Verbrechen dürfen nicht in Vergessenheit geraten.

Ein 72-Jähriger, der seit 2020 in den USA lebt, kommt vor Gericht. Er soll Inhaftierten persönlich körperliche und seelische Schmerzen zugefügt haben, sagt die US-Justiz. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster