
Österreich kündigt sofort einen Abschiebeplan an, viele EU-Länder setzen laufende Asylverfahren aus. Und wie sieht es in Jordanien, Libanon und in der Türkei aus? Ein Überblick.

Österreich kündigt sofort einen Abschiebeplan an, viele EU-Länder setzen laufende Asylverfahren aus. Und wie sieht es in Jordanien, Libanon und in der Türkei aus? Ein Überblick.

Mohammed al-Baschir soll in den nächsten Monaten die Regierung in Syrien führen. Bisher leitete er die „Syrische Heilsregierung“ im von Rebellen kontrollierten Idlib. Das ist von ihm zu erwarten.

Ermittelt wird wegen Verdachts auf Falschaussage in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Alle Fraktionen, mit Ausnahme seiner eigenen Partei, stimmten dafür.

In einer koordinierten Aktion jagte im November ein pro-palästinensischer Mob israelische Fußballfans durch die Straßen Amsterdams. Nun stehen die ersten Verdächtigen vor Gericht.

Trump will Lösung der Ukraine-Krise zur höchsten Priorität machen + Ukraine setzt auf eigene Massenproduktion von Raketen + Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Israels Militär greift seit Tagen Ziele in Syrien an und besetzt die Pufferzone auf den Golanhöhen. Experten analysieren, was die Regierung in Jerusalem damit erreichen will.

Die HTS-Milizen in Syrien sollen Drohnen-Unterstützung aus der Ukraine gehabt haben, berichtet die „Washington Post“. Es wäre nicht die erste ukrainische Auslandsmission.

Donald Trump hat versprochen, den Krieg Russlands gegen die Ukraine umgehend zu beenden. Aus dem Konflikt in Syrien will er sich derweil heraushalten.

Der Sturz Assads hat auch in der Türkei die Forderung nach einer schnellen Rückkehr der Millionen Syrer im Land befeuert. Doch viele warten weiter ab.

Laut Polizei war es bislang nicht möglich, das Präsidialamt zu durchsuchen. Derweil will die Opposition am Samstag erneut über eine Amtsenthebung von Yoon abstimmen lassen.

Im Jubel über den Sturz Assads finden sie wenig Beachtung: die Terroristen vom „Islamischen Staat“. Doch die Dschihadisten könnten wieder zu einer Bedrohung werden. Experten erklären, warum.

Die militärische Lage der Ukraine sieht schlecht aus. Wolodymyr Selenskyj weiß, wie sehr es nun auf Donald Trump ankommt. Das zeigt sich immer wieder in seiner Wortwahl.

Seit Tagen beobachtet Taiwan eine erhöhte Zahl chinesischer Militärschiffe. Alles deute auf eine Übung hin. Doch anders als sonst hält sich Peking bedeckt.

Sie müssen in Haushalten oder als Prostituierte arbeiten. Immer mehr Kinder werden Opfer. Die neuesten Zahlen sind laut UN alarmierend.

Sonderermittler haben eine Razzia im Büro von Präsident Yoon Suk Yeol durchgeführt. Indessen hat der zurückgetretene Verteidigungsminister Kim Yong Hyun offenbar versucht, sich umzubringen.

Eingesperrt in Verliesen unter Sportplätzen, Kinosälen und Märkten: Zehntausende Assad-Gegner werden vermisst. Ein Mitglied der Weißhelme über die verstörende Suche – und den Wettlauf gegen die Zeit.

Kimberly Guilfoyle ist eine prominente Persönlichkeit innerhalb der amerikanischen Rechten und trommelte im Wahlkampf für Donald Trump. Zu ihm gibt es auch eine besondere familiäre Verbindung.

Wie geht es in Syrien nach dem Sturz von Assad weiter? Der Milizenführer spricht in einem Interview davon, dass es keinen weiteren Krieg geben werde. Der Chef der Übergangsregierung will Ruhe und Stabilität.
öffnet in neuem Tab oder Fenster