Fach- und Lachleute präsentieren "Comic in Szene", das Medium zum "lesen, hören, surfen" - als Zeichentrickserie fürs Internet (Katrin Rothe & Peter Lorenz, 14 Uhr) sowie als Filmvortrag über "Rausch und Realität bei den Simpsons" (Falko Hennig & Dr. Jakob Hein, 13 Uhr).
Alle Artikel in „Kultur“ vom 29.06.2001
Der Gelegenheitsarbeiter Luigi Lucheni hat sich zu einer klaren Weltsicht durchgerungen: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen". Das Prinzip schlägt sich in blindem Aktionsmus nieder: Lucheni tötet Sisi, die Kaiserin Österreichs.
War es nun eine perfekte Inszenierung oder purer Zufall? Die Auslieferung von Slobodan Milosevic, nur wenige Stunden vor Beginn der Brüsseler Geberkonferenz für Jugoslawien, wirkte jedenfalls wie ein politischer Paukenschlag der neuen Regierung in Belgrad.
Die "9. Kriminacht" rollt das Genre von der Ganovenseite auf - mit einer professionell inszenierten Exklusivstory von Horst Bosetzky und der Verleihung des "Krimifuchses" an Helmut Mechtel.
Es war sein Pech, dass er als Stasiopfer von Gisela Oechelhaeuser, der Chefin des Ostberliner Kabaretts "Die Distel", zuletzt bekannter war denn als Autor. Nun ist Peter Brasch mit 45 Jahren gestorben.
Schröder kommt nicht da. Das war die eigentliche Hiobsbotschaft der "Berliner Begegnung" am Nachmittag vor der Eröffnung des Berliner Bücherfests im Innenhof der Nordischen Botschaften.
Wenn wir von Eva, Helena, der Königin von Saba und anderen mythologischen Figuren absehen, ist Kleopatra - genauer gesagt: Kleopatra VII., die letzte Königin des Ptolemäerreichs - die berühmteste Frau der vorchristlichen Welt.
Lange hörte man wenig von der Berliner Kunstmesse "art forum", mussten die Organisatoren doch das Finanzdebakel ihres Hauptsponsors Berliner Bankgesellschaft und interne Quereelen verdauen. Jetzt meldet sich die Kunstmesse, die vom 3.
Bis Essen-Katernberg kam Johann Georg Adam Forster nie, obwohl er auf JamesCooks zweiter Weltumsegelung bis nach Neukaledonien und später, zusammen mit Alexander von Humboldt, bis Unkel bei Bonn gelangte. Aber das Ruhrgebiet ist nicht Tahiti und eine Kokerei kein Südseestrand.
Beim ersten Hören muten die englischen Balladen des elisabethanischen Zeitalters schlicht an. Hat man aber Feuer gefangen, lässt man wenig über die sublimen Miniaturen kommen, die ihre Geschichten melodisch prägnant und atmosphärisch dicht zu erzählen wissen.
Jugoslawiens Präsident Vojislav Kostunica wäscht in den Stunden danach seine Hände in Unschuld. Noch in der Nacht - auf Freitag wendet er sich über das Staatsfernsehen (RTS) an die Nation und verurteilt die Auslieferung von Slobodan Milosevic als illegal und verfassungswidrig.