zum Hauptinhalt

Gerade als es am schönsten ist, der im Tetrapak mitgebrachte Rotwein seine volle Wirkung entfaltet, der wildfremde Nachbar einem Wunderkerzen schenkt und die blinkenden, roten, an Haarreifen befestigten batteriebetriebenen Kugeln, die sich die Leute bei solchen Gelegenheiten auf den Kopf setzen, in der Dämmerung zu leuchten beginnen, gerade da wird der Laden dicht gemacht. Es ist erst kurz nach 22 Uhr.

Der Hof als realer und allegorischer Geschehensort des Lebens und der Liebe ist ein wichtiges Motiv des französischen Chansons. In ihrem Programm "Côté cÏur, côté cour" wagt sich die junge französische Sängerin Bérangère Palix, begleitet von Daniel Sutton am Klavier, an große Werke der Ikonen des Chansons.

Wir Alle Kennen das. Nach Jahren oder gar Jahrzehnten gibt es auf einmal die Wiederbegegnung mit verflossenen Freunden, Bekannten, Geliebten.

Von Peter von Becker

Die Diskussion um den Umgang mit Stasi-Akten wurde durch die Klage von Altkanzler Kohl (CDU) gegen die Veröffentlichung der Dokumente neu entfacht. Im Frühjahr 2000 wurde im Zusammenhang mit der CDU-Spendenaffäre vermutet, Unterlagen der DDR-Staatssicherheit könnten nähere Erkenntnisse über die Spendenpraxis bei der CDU in den 80er Jahren bringen.

Als sich der britische Bassmann mit dem verdächtig maßgeschneiderten Namen Colin Bass ein Fez aufsetzte und die Band "3 Mustapha 3" gründete, war das erstens eine weltmusikalische Pioniertat und zweitens ein Riesenspaß. Dass er nun, drittens, als "Sabah Habas Mustapha" mit den "Jugala Allstars"erfolgreich den Globus abklappert, setzt dem Ethno-Rock eine pfiffige Krone auf: Die Mixtur aus exotisch-traditionellen und elektrifiziert-neuzeitlichen Instrumenten packt locker drei, vier Kontinente in einen Song.

Mittsommer, das bedeutet Halbzeit, Innehalten, Ausatmen. Im Tabakspeicher von Bünde, einem hochaufragenden Backsteinbau aus dem Jahr 1896, mischt sich in jeden Atemzug Tabakduft.

Von Katrin Hillgruber

Für alle, die das afrikanischen Kino lieben und sich auch für Filme vom Rest der Welt interessieren, ist es eine Katastrophe, dass seit Jahren das Berliner Afrika-Film-Fest zeitgleich zur Berlinale stattfindet. Beides ist für die meisten nicht machbar.

Von Silvia Hallensleben

Wer sich zu den Geheimnissen des Stasi-Unterlagengesetzes vorwagt, muss durch ein dunkles Labyrinth. Zum Plenarsaal des Berliner Verwaltungsgerichtes führen verwinkelte Gänge mit matten Deckenleuchten und mintgrünen Fußböden.

Von Robert Ide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })