Im Hintergrund ägyptische Pyramiden. Unscharf und dennoch erhaben.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 09.07.2001
Wie ein Dieb war er damals aufgebrochen: "Den 3. September 3 Uhr stahl ich mich aus dem Carlsbad weg, man hätte mich sonst nicht fortgelassen", vertraute Goethe seinem Tagebuch an.
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat gestern die neue Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte eröffnet. Die Schau mit rund 1900 Exponaten gibt einen Überblick über die politisch-gesellschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland.
Helmut Kury (59) ist Professor für Psychologie an der Universität Freiburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Strafrecht. Werden Sexualstraftäter in Deutschland zu milde bestraft?
Als sich Yasmina Reza Mitte der neunziger Jahre an die Frage heranwagte, was eine alt eingesessene Männerfreundschaft nachhaltig aus der Bahn werfen könnte und schließlich die "Kunst" als Zankapfel entlarvte, avancierte sie umgehend zur Kultautorin: Die Komödie um ein monochromes Bild wurde ein Welterfolg. Seit der Pariser Uraufführung wurde sie in 36 Sprachen gespielt.
Sind Sexualtäter therapierbar? Welche Therapien gibt es, und wie wirksam sind diese?
Wie ein Heiliger steht dieser nackte Jüngling vor einer knallblauen Kachelwand und wird von Seifenblasen eingerahmt. Das französische Künstlerpaar Pierre et Gilles inszeniert dieses homoerotische Aktfoto wie gewohnt mit kitschigen Farben und Formen.
Das Land Sachsen-Anhalt hat 1 357 640 weibliche Einwohner, 1 283 751 männliche und 23 europäische Vogelschutzgebiete. Kühn gefolgert, kann das nur heißen, dass die allgemeinen Rahmenbedingungen für Lyrik günstig sind - von wegen Natur und Frauenüberschuss und so.
"Heinrich lebt - so steht es auf dem Programm der 11. Kleist-Festtage.
Prominente Israelis zeigten sich in ersten Reaktionen zu Barenboims "Provokation" überrascht, dass er es gewagt hatte, im Schlusskonzert des Israel Festivals Wagners "Tristan"-Ouvertüre zu spielen (vgl. Tagesspiegel vom Montag).
Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte am Wochenende der "Bild am Sonntag":"Was die Behandlung von Sexualstraftätern betrifft, komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, dass erwachsene Männer, die sich an kleinen Mädchen vergehen, nicht therapierbar sind. Deswegen kann es da nur eine Lösung geben: wegschließen - und zwar für immer!
Romy Schneider. Am Telefon.
Nur wenige Bands haben in den Siebzigern die Popwelt so sehr polarisiert wie die Eagles. Für die einen waren sie diejenigen, die aus Amerikas traditionellen Musikstilen, Country, Folk und Blues, eine verführerisch strahlende, perfekt polierte Vision der glücklichen Verschmelzung aller amerikanischen Gegensätze geschaffen haben.
Apokalyptische Krachkaskaden, Stakkato-Rhythmen und erratisches Gemurmel: Nicht gerade das, was man von drei jungen Musikern aus Genf Mitte der achtziger Jahre erwartet hätte. Die Young Gods brauten aus Industrial, Gothic und Metal eine heftigere Mischung zusammen als die gesamte Noise-Konkurrenz.
Sophie Charlotte, die erste Königin in Preussen, war wohl eher nicht für das Stadtschloss. Dort, so meinte sie, machten Trompeten, Pauken und Kanonen einen Lärm "dass man glauben könnte, der liebe Gott sei schwerhörig.
Die Literaturwerkstatt Berlin wird bis Ende 2001 in die Kulturbrauerei ziehen. Das verkündete Kultursenatorin Adrienne Goehler am Montag im Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses.
Das schönste Bild hängt gleich im Eingang. Es ist ein Lob des Müßiggangs und des Lebens unter südlicher Sonne.
Als nach zweieinhalb Stunden Liebeskummersongs, Emanzipationstangos und Partnertauschwalzern plötzlich jemand tot zu Boden sinkt, ist das die glückliche Wendung des Abends. Eine Sterbesekunde lang steht ein Ernst über der Szene der Neuköllner Oper, den die neun Musical-Studenten der HdK in den Stunden zuvor quälend witzig zerfasern und aufs Korn nehmen mussten.
In Deutschland lag die Zahl der offiziell bekanntgewordenen Fälle von Kindesmißbrauch im Jahre 2000 bei knapp 16 000. Experten rechnen aber mit einer Dunkelziffer von über 300 000 Fällen.