An einem Freitag im Juli 622 verließ der Prophet Mohammed seine Heimatstadt Mekka. Seine Feinde setzten ihm so zu, dass er dort seines Lebens nicht mehr sicher sein konnte.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 12.07.2001
Jeff Beck zählt seit den 60ern neben Clapton und Page zur Dreifaltigkeit britischer Gitarrengötter. Nach über zehn Jahren Pause ist er zurück mit "You Had It Coming".
Dich, teure Halle grüß ich wiederfroh grüß ich dich, geliebter Raum.Prachtvoll rauscht das Vorspiel auf, jublierend streben die Streicher in die Höhe.
Noch nie hatte eine Olympiastadt so viele Widersacher. Exildemokraten und Menschenrechtler demonstrieren in Moskau vor der IOC-Tagungshalle gegen Pekings Bewerbung um die Spiele 2008.
Wenn wir noch richtige Christen wären, gute alte Christen, dann hätten wir einen Kummer weniger, einen weniger auf alle Fälle. Wir brauchen die Sippen und Stämme und Völker nicht zu individualisieren, nicht Einzelwesen herauszugreifen, als Einzelwesen zu benennen.
Wieder einmal hat es Organisationsfex Ran Huber geschafft, ein spannendes "amSTARt"-Konzertpaket zu schnüren. Einen Abend harter Klänge eröffnen Davos aus Hamburg, die mit der dortigen "Schule" wenig am Hut haben.
Ehe die Arbeit beginnen kann, muss der Text gelesen werden. Allerdings so, dass alles, was man über ihn weiß und zu wissen glaubt, vollständig vergessen wird.
Nach der Anita-Berber-Hommage "Tänze des Lasters" inszenierte Sylvia Schmidt nun ihre zweite Show im eigenen Theaterchen: "Hurengespräche" hangelt sich an Heinrich Zilles gleichnamiger, 1921 entstandenen Textsammlung entlang. Als Fleisch gewordene Zillefiguren, mit gepfeffertem Jargong, reanimiert das fünfköpfige Ensemble Pinselheinrichs legendäres Milljöh.
Nicht nur ihrer Romane wegen stand Monika Maron häufig im Interesse der Öffentlichkeit. Hier kam ihre Stasi-"Affaire" ans Licht, dort ließ sie eine generalisierende Kritikerbeschimpfung vom Stapel, und in journalistischen Verlautbarungen nahm sie nicht Links noch Rechts gegenüber ein Blatt vor den Mund.
Dirk Pleiter (33) arbeitet für die Menschenrechtsorganisation amnesty international und beschäftigt sich seit zwölf Jahren speziell mit China. Pro-tibetische Demonstranten und ein Journalist sind am Rande der IOC-Sitzung in Moskau verhaftet worden.
Die Rockband "Böhse Onkelz" darf weiterhin mit Rechtsradikalismus in Verbindung gebracht werden. Das Berliner Kammergericht hat in einem Urteil vom Mittwoch entsprechende Bewertungen gebilligt.
Die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941-1944" wird völlig neu konzipiert und vom 28.
Die Szenarien erinnern an einen Katastrophenfilm. "Chaos" prophezeit Bernd Burgemeister, der Vorsitzende des Bundesverbandes deutscher Fernsehproduzenten.
Vier Tage (noch bis Sonntag) feinster afrikanischer Jazz in bzw. auf der Schwangeren Auster - ein sommerliches Konzerthighlight, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.