Gründereuphorie, Krisenstimmung: Seit einem Jahr existiert das Kunstzentrum Radialsystem in Berlin.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 02.09.2007
Moritz Rinke über die Erinnerungs- systeme einer Medienrepublik
Rein in die Rolle. Ernst Stötzner und Falk Rockstroh steigen auf die Bühne, sammeln ihren Kram zusammen, Kisten, Eimer.

Trauerfeier für Ulrich Mühe an der Berliner Schaubühne: Tom Cruise wohnte überraschend der Zeremonie für den verstorbenen bei. Mühe war vor Kurzem an einer Krebserkrankung gestorben.
Musikfest: Haitink & Concertgebouworkest
Im fünften Jahrhundert nach Christus begann das Römische Imperium – wie alle Supermächte früher oder später – durch Angriffe von außen und separatistische Bestrebungen von innen zu zerfallen. In dieser Zeit spielt „Die letzte Legion“, ein erstaunlich unterhaltsamer Historienfilm, der sich großzügig beim Fantasy-, Mystery- und Sandalengenre bedient.
Dass Klaus Kinski zu cholerischen Anfällen und Größenwahn neigte, ist bekannt. Er lebte beides nicht nur auf Bühne und Leinwand, sondern auch auf Papier aus.
Im Aufdecken bürgerlicher Abgründe war Ingmar Bergmann Meister. In Szenen einer Ehe schaut er auf Johan und Marianne: seit zehn Jahren verheiratet, reizende Kinder, anständige Berufe, gute Freunde.
Wie oft ist diese Frage nicht schon gestellt worden: „Zwillinge? Das muss doch fürchterlich anstrengend sein, vor allem in der ersten Zeit.
An der Berliner Schaubühne ist an Ulrich Mühe erinnert worden. Unter anderem wurde eine Video-Dokumentation der Produktion "Zerbombt" gezeigt, bei der Mühe das letzte Mal auf der Bühne gestanden hatte.
Auch KI.KA kommt in die Jahre.
An allen Sonntagen im September öffnet ein El Dorado für Bahn- und Verkehrfans. Im Depot des Technikmuseums lagern historische Fahrzeuge: Schnauzenbusse aus den Zwanzigern, eine Dampfstraßenwalze von 1890, Honeckers Jagdwagen oder 14 Straßenbahnwaggons dokumentieren 150 Jahre Verkehrsgeschichte.
Der Berliner Schauspieler Hinnerk Schönemann ist bereit für den Karrierekick – eine Begegnung
Ed Csupkay singt und geigt im Berliner Bassy Club
Von Salzburg an die Schaubühne: Luk Percevals dröhnender „Molière“
Kürzlich war ich mit Freunden in einem gehobenen Restaurant. Wir bestellten unter anderem Zander zum Essen.
Schrille Schreie, letzte Walzer: Resümee des Berliner Festivals „Tanz im August“
Jörg Königsdorf über Amerikas besten Musikvermittler