Der Stadtrat von Suhl spricht sich gegen eine weitere Förderung der Philharmonie aus, Grund ist die Zahlungsunfähigkeit der Stadt. Damit wackelt trotz Untersützung aus Gotha die Gesamtfinanzierung.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 27.09.2007
Die Pioniere der deutschen Alte-Musik-Bewegung waren schockiert. Durch die Entdeckung der großen Bachschen Passionen angespornt, hatten sie sich zur Wende des 20.
Dieser androgyne, neuerdings seriöse junge Herr ist Daniel Küblbück, das Ex-Enfant-Terrible von „Deutschland sucht den Superstar“. Wir wollen ja niemandem ein Recht auf Entwicklung absprechen, also sind wir auf seinen Auftritt bei Gabi Deckers Charity-Show Let It Swing!
Schön ist, dass man sich bei Bollywood-Musicals nicht lange bei der Geschichte aufhalten muss. Die bearbeitet eh immer das Spannungsverhältnis zwischen indischer Tradition und Moderne.
Trash und Comic
K.I.Z.
Sandra Luzina freut sich über einen spannenden Dialog
Alice Neel
Resident Evil: Extinction
Tommy
Tirant lo Blanc, der weiße Ritter, ist zwar nicht so bekannt wie seine britischen Kollegen Lancelot oder die Ritter der Kokosnuss. Doch die Taten dieses kampfkundigen Edelmanns füllen ein ganzes Buch.
Die Fremde in mir
Viele Grüße aus Hanoi
Shout Out Louds
Frederik Hanssen macht sich auf zur Seelenwanderung
Den Bachmann-Preis hat er zwar nicht gewonnen und auch sonst keinen Preis in Klagenfurt, was ihn hart angegangen ist. Trotzdem läuft es im Augenblick gut für den Berliner Schriftsteller und Lesebühnenautor Jochen Schmidt.
Fatih Akin behauptet nicht, das Kino neu erfunden zu haben wie viele seiner zeitgenössischen türkischen und deutschen Kollegen. Er kämpft nicht verzweifelt um Originalität, weil er ohnehin gewaltige Gefühle in Szene zu setzen vermag, ohne sich vor Sentimentalität zu fürchten.
Banjour, Monsieur Satie
Allein schon die Liste derer, die für ihn gekämpft haben, verrät sein Format. Man Ray und Berenice Abbott, Walker Evans und Lee Friedlaender, Robert Desnos und Walter Benjamin betonten die Bedeutung, die Eugène Atget mit seinen Paris-Bildern für die Entwicklung der Fotografie gehabt hat.
Moneybrother
Planet Terror
Ballet-Gala
In Deutschland herrscht heillose Verwirrung, was Liberalität ist und was Toleranz. Wallraff und Stoiber verwechseln das gerne damit, die anderen so lange zu ärgern, bis sie sich als verstockt entpuppen.

„Geschichte kennt keine Rücklauftaste“: Architekt Daniel Libeskind, 1946 in Polen geboren, wuchs in Israel und New York auf, wo er heute wieder lebt. Sein neuer Glashof des Jüdischen Museums Berlin ist ab Samstag geöffnet.
Chuck und Larry
„Der kann ja gar nicht singen“, lautet oft der Kommentar von Leuten, die zum ersten Mal mit Eddie Argos’ eigenwilligem Sprechgesang konfrontiert werden. Nö, nicht wirklich.
Kurz und schmerzlos
Kreuzzug in Jeans
Fool for Love
Wolfsburg
Alle Jahre wieder endet der Sommer. Leider.
Lange nichts gehört von Pete Doherty, jedenfalls nicht in den vergangenen zwei, drei Stunden. Davor: Pete versöhnt sich mit seinem Vater, Pete lässt seine Katze koksen, Pete fühlt sich unverstanden, Pete wird von John Lydon beschimpft, Pete wird von Naomi Campbell beschimpft, Pete knutscht mit Courtney Love, Pete wird Trainer eines Jugendfußballteams, Pete hat nach Meinung von Roger Daltrey keine Zukunft mehr, Pete schreibt Amy Winehouse einen Song, Pete hat Sex mit Amy Winehouse, Pete gehört neben George Clooney und Woody Allen zu den bestgekleideten Männern der Welt, Pete soll in einem Film einen Zombie spielen, Pete schenkt Kate eine tote Maus (Wirklich!
Let it swing!
Es ist erschütternd, wenn feste Überzeugungen sich nach Jahrzehnten als falsch herausstellen. Einer meiner Glaubenssätze war: „Ich habe keinen Handmixer.
Sie verweigert sich und ist trotzdem ein Star. Maximal 90 Konzerte spielt Julia Fischer im Jahr.
Bazaar
Noch einmal kräftig an den Rädern drehen und – huuuiiii – geht es über die Hügel des Bewegungsparcours. Außer Rollstuhl fahren, könnt ihr in der neuen Ausstellung „Bahn frei für Schlauspieler“ im Labyrinth-Kindermuseum auch mit Pedalos, Rollern, Hüpfbällen, Doppellaufrädern, Ziehkutschen, Rollbrettern und auf Balancierrollen herumsausen.
Das Pariser Festival d’Automne zeigt russische U-Boote - und Irans Oberammergau.
Ensemble Alta Musica
„Kamikaze Pictures“
Superbad
Heiligenacht
Es ist nicht das erste Mal, dass der Choreograf Christoph Winkler und die israelische Tänzerin Zufit Simon zusammenarbeiten. Simon fällt durch ihre herbe, sportliche Exaktheit auf.
Nuclear Football
20 Jahre Ohrenbär
Sebastian Leber will Oasis nie wieder pur hören
Ricarda Gnauck
Leroy