
Das Bruchstück des Lastkahns aus dem ersten Jahrhundert nach Christus wurde bei Ausgrabungen im Bereich des ehemaligen römischen Hafens gefunden.

Das Bruchstück des Lastkahns aus dem ersten Jahrhundert nach Christus wurde bei Ausgrabungen im Bereich des ehemaligen römischen Hafens gefunden.

Ohne aufmüpfig werden zu wollen: Es muss sich etwas ändern. Der Welt geht es schlecht und kaum einer tut etwas dagegen. Die "Wörter des Jahres" seit 1977 zeigen, wie es um unseren Planeten bestellt ist. Carsten Kloth blickt zurück
2006 war es die "Fanmeile", 2007 hat die Gesellschaft für deutsche Sprache eine weitaus ernstere Vokabel zum Wort des Jahres gewählt. Ein Berliner schaffte es unter die Top Ten.
Es herrscht Unruhe beim Klett Verlag. Booklett, der Berliner Wissensverlag, steht vor dem Aus.

Geld ist vorhanden, doch die Prioritäten sind umstritten. Die Klassik Stiftung sucht noch ihren Kurs.

Architektur als Film: Heinz Emigholz zerlegt die Welt in Standbilder. Nun widmet ihm der Hamburger Bahnhof eine Retrospektive.
Diese Woche auf Platz drei mit: „Long Road out of Eden“
Christine Wahl über die Rückkehr eines missverstandenen Helden

Fanta, Folter, Politik: Berlins Schaubühne zeigt eine transatlantische Affäre. Dabei wird den Schauspielern nicht wirklich viel abverlangt.
Wie ein Rentner die Stadt erleben kann. Heute im Angebot: Berliner Weihnachtsmärkte
Régine Chopinot tanzt „Garage“ im Tacheles
Zu einem musikalischen Gipfeltreffen laden die serbische Altistin Marijana Mijanovic (Foto) und die Kantilenen-Zauberin Sol Gabetta.
Heute gibt die Gesellschaft für Deutsche Sprache das Wort des Jahres 2007 bekannt. Es darf mit einem finsteren Vorschlag gerechnet werden.
Bob Geldof tritt mit seiner Band im ColumbiaClub auf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster