
Ein vor 66 Jahren von den Nationalsozialisten geraubtes Gemälde des Malers Hugo von Habermann ist heute an die Erben der jüdischen Alteigentümer zurückgegeben worden.

Ein vor 66 Jahren von den Nationalsozialisten geraubtes Gemälde des Malers Hugo von Habermann ist heute an die Erben der jüdischen Alteigentümer zurückgegeben worden.

1993 wurde die Brücke im Jugoslawienkrieg zerstört, 2004 feierten die Menschen ihre Neueröffnung. Jetzt ist das Wahrzeichen der Stadt Mostar erneut bedroht.

Der Brite Mark Wallinger ist für seinen Nachbau eines Anti-Irakkriegs-Camps mit dem Turner-Preis ausgezeichnet worden. Kunstinteressierten Berlinern dürfte er auch als umherwandernder Bär in Erinnerung sein.
Ich werde hart bedrängt, es ist nicht mehr weit bis zum Ruin. Schuld daran sind Männer mit ölverschmierten Händen, die scheinbar arglose Fragen stellen.
Mit 13 war der russische Pianist Evgeny Kissin schon aus dem Wunderkindalter herausgewachsen und hatte mehr zu bieten als zirkushafte Fingerfertigkeiten. Einfühlsam und virtuos interpretiert er heute unter der Leitung des Dirigenten Charles Dutoit zusammen mit dem Deutschen Symphonie Orchester u.
Im Kino: Dito Tsintsadzes „Mann von der Botschaft“
Bernhard Schulz über Bundesmittel für die Neuen Länder
Backpacker im Kino: „Hotel Very Welcome“
Fans von Bob dem Baumeister wissen, dass der hilfsbereite Handwerker jeden noch so kniffligen Auftrag annimmt und ihn stets bewältigt. Für die Liveshow hat sich das Super RTL-Vorschulprogramm „Toggolino“ eine ganz spezielle Aufgabe ausgedacht: Bob soll seine Heimatstadt Bobhausen für ein großes Stadtfest herrichten.
Der Europäische Filmpreis-Gewinner Cristian Mungiu über Rumänien, seinen Erfolg und den Unterhaltungsschock seit der Wende.
Steffen Richter wünscht sich mehr Mut zu kontroverser Literatur
In seiner Laudatio zum 125-jährigen Jubiläum des Philharmonischen Chores Berlin wies Klaus Wowereit auf einen „Projektfonds für kulturelle Bildung“ hin, der ab 2008 die Kooperation zwischen Schulen und Kulturschaffenden fördern soll. Darf sich der Philharmonische Chor, der demnächst die Kooperation mit hauptstädtischen Grundschulen in Form eines Patenschaftsprogramms starten will, da wirklich gemeint fühlen?

Infamie der Großstadt: Die Berliner Volksbühne jagt "Emil und die Detektive" - und sich selbst.
öffnet in neuem Tab oder Fenster