
"Weißt du, wie das wird?" singt die Norn in Richard Wagners "Götterdämmerung", und diese Frage stellen sich die Wagner-Freunde weltweit, wenn über die Zukunft der Richard-Wagner-Festspiele gesprochen wird.

"Weißt du, wie das wird?" singt die Norn in Richard Wagners "Götterdämmerung", und diese Frage stellen sich die Wagner-Freunde weltweit, wenn über die Zukunft der Richard-Wagner-Festspiele gesprochen wird.
Diese Woche auf Platz 4 mit: „Du hast den schönsten Arsch der Welt“
Orchester aus Halle und Frankfurt im Konzerthaus
Christine Wahl über das letzte Dinner der Höhlenfrau

Kunstboom und Zukunftsmusik, Wallenstein und Valkyrie: Eine Rückschau auf das Kulturjahr 2007.

Schwedt hat 37.000 Einwohner. Aber 145.000 Menschen gehen pro Jahr ins Theater. Eine Erfolgsstory.
So kurz vor Ultimo möchte ich mich mal bei fast allen Busfahrern dieser Stadt für die Flüche und Verwünschungen entschuldigen, die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben. Du Idiot!

Dreihundert Mal pro Tag wird jeder Brite von Überwachungskameras gefilmt. Die Künstlerin Manu Luksch setzt den Big-Brother-Wahn auf der Insel ins Bild.

Wie Kunsttheoretiker und Kurator Marius Babias den Neuen Berliner Kunstverein aus seinem Dornröschenschlaf wecken will.
Castorfs "Berlin Alexanderplatz" an der Volksbühne
Was würde die Entdeckung außerirdischen Lebens für die Theologie bedeuten? Zu Besuch in der Sternwarte des Vatikans
Der Online-Dienst „Perlentaucher“ bietet nicht nur einen Überblick über deutschsprachige Buchrezensionen und seine tägliche Feuilletonrundschau, er versteht sich auch als Plattform für Debatten. Anfang des Jahres hatte der französische Philosoph Pascal Bruckner auf polemische Weise seine Skepsis über einen „liberalen Konsens“ im Umgang mit dem Islam geäußert – in einer Kritik an Ian Burumas Buch „Murder in Amsterdam“ und an Timothy Garton Ash.
Im Weltrestaurant in der Markthalle wird gefeiert
öffnet in neuem Tab oder Fenster