
Vor 70 Jahren rettete John Rabe 200.000 Chinesen. Jetzt wird seine Heldentat verfilmt – ein Drehbericht.

Vor 70 Jahren rettete John Rabe 200.000 Chinesen. Jetzt wird seine Heldentat verfilmt – ein Drehbericht.

Der Dirigent Ingo Metzmacher ist weiter auf der Suche nach dem Deutschen in der Musik. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht er über seine erste Saison am Deutschen Symphonie-Orchester.

Ike Turner spielte Rock’n’Roll lange vor Elvis, er schaffte es nach ganz oben und fiel dann um so tiefer. Zum Tod eines Wegbereiters.
Das Wettrennen um begehrte Filmauszeichnungen in den USA beginnt heute mit der Nominierung für den Golden Globe. Den Höhepunkt erreicht die Filmsaison im Februar mit der Verleihung des Oskars.
Die Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" will die Lage der Kultur verbessern. Bundestagspräsident Norbert Lammert bekräftigte die Bedeutung für die Gesellschaft.
DO Ein Besuch in Fiona Benetts Hutgalerie (Große Hamburger Str. 25) macht Lust auf formvollendete Eleganz.
Ein Markt irgendwo in einem exotischen fernen Land – man atmet den Duft von unbekannten Gewürzen ein, die sich in flirrender Luft miteinander vermischen, lässt Früchte auf der Zunge zergehen, berührt handgewobene Stoffe mit ins Auge stechenden Mustern, die märchenhafte Geschichten erzählen. Zwar flirrt auf dem Markt der Kontinente im Ethnologischem Museum Berlin nicht wirklich die Luft.
Made in Teheran
Wie sagte die Sopranistin Annette Dasch doch so schön? „Wer gerne zu Hause ist, sollte nicht Sängerin werden.
Auf den ersten Blick ist es eine stinknormale Landstraße, die Moskau mit dem westlichen Umland verbindet. Auf den zweiten Blick aber erweist sich die Rubljovka als Lebensader der russischen Hauptstadt: Schon zu Sowjetzeiten siedelten hier Parteibonzen und Kulturgrößen, heute drängen sich an ihren Rändern Oligarchenvillen und Politiker-Residenzen.
Weihnachtsswing
Sagen Sie, fährt der Bus durch den Tiergarten?“ - „Na, drüberfliegen kann er ja wohl nicht.
Turin Brakes
Sandra Luzina schottet sich im Privilegierten-Ghetto ab
Sebastian Leber verkleidet sich als Kylie
Nicola Kuhn bestaunt das Phänomen Künstler-Zwillinge
WWW – What a wonderful world
Streichquartett für Neue Musik Moskau
Coppelia
Todeszug nach Yuma
Donnie Darko (OF)
Gumbo
„Sein Geist wohnt mir im Herzen, regiert mir meinen Sinn, vertreibt Sorg und Schmerzen, nimmt allen Kummer hin“, dichtete Paul Gerhardt vor 400 Jahren. Der Pfarrer und große evangelische Kirchenmusiker lebte zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges und hat seine Kinder und seine Frau zu Grabe getragen.
Das Erbe Kalkuttas
Mit Walter Ruge
Ulzhan
wild Beauty
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland, heißt es in Paul Celans berühmtestem Gedicht. Aber der literarische Meister des Todes stammt zweifellos aus Österreich.
Der Klang des Herzens
Die Zeitlosigkeit in der „Ikarischen Klage“, einem Gedicht von Charles Baudelaire, hat Jörg Widmann zu seiner gleichnamigen Komposition für Streicher inspiriert. Bei Baudelaire, meint er, „weiß man nicht so genau, in welcher Zeit sich die Handlung abspielt, ob es sich um einen Seelenzustand, eine Zukunftsvision handelt oder ob alles schon vorbei ist“.
La Fine del Mare
Ganz Berlin ist eine Insel. Eine der Inseln der Kunst inmitten eines Meers von Sand und Birken.
Hitman – Jeder stirbt alleine
George Washington
Peter Scholl-Latour
Frederik Hanssen über die Haarfarben der Klassikfans
Two Gallants

US-Architekt Richard Meier über seine Bauten in Deutschland und die Wiederkehr der Moderne.
Tue Greenfort
Art an Bord im Wrangelkiez
Kurz vor Weihnachten macht Sasha Waltz ihren Tänzern und ihren Fans ein Geschenk: Zum 15-jährigen Jubiläum von Sasha Waltz & Guests kehrt „Twenty to eight“ auf die Bühne zurück. Erinnern wir uns: Als der erste Teil der „Travelogue“-Trilogie 1993 in Berlin herauskam, war das Sasha Waltz’ Durchbruch als Choreografin.
Die Büchse der Pandora
Wir sind alle Terroristen!
Lucia Weihnachtsmarkt
Tinariwen
Les Paravents
Jetzt kann’s Weihnachten werden: Hereinspaziert – der Cirus Roncalli ist in der Stadt! Bereits im vierten Jahr gastieren Bernhard Pauls Artisten zum Jahreswechsel in Berlin, und für viele Familien gehört der Zirkusbesuch so selbstverständlich zum Fest wie die Weihnachtsgans.
Chamamé
öffnet in neuem Tab oder Fenster