
Sie sind wieder da - in ihrem alten neuen Gebäude. Die Musiker des Deutschen Filmorchesters Babelsberg stimmten heute bei ihrer ersten Probe im einstigen DDR-Rundfunkhaus an. Auf dem Programm stand schon Musik für eine Fernseh-Serie.

Sie sind wieder da - in ihrem alten neuen Gebäude. Die Musiker des Deutschen Filmorchesters Babelsberg stimmten heute bei ihrer ersten Probe im einstigen DDR-Rundfunkhaus an. Auf dem Programm stand schon Musik für eine Fernseh-Serie.
Lieber ein pompöses Konzert oder reicht doch ein kleinerer Festrahmen in einer Kirche? Zum Jahreswechsel haben Musikbegeisterte die Qual der Wahl. Hier ein paar Veranstaltungs-Tipps für einen guten Rutsch.
Die vollkommen spontane Silvestershow
Der Mann hieß Lajos Hatvany, und er war der Mittelpunkt aller ungarischen Künstler und Intellektuellen, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach Berlin kamen.
Chaussee der Enthusiasten
Er hat selbstverständlich die „Licence to kill“, die Lizenz zum Töten. Doch er ist nicht Agent 007, sondern Änsegent 007.
The Celluloid Closet
Die Kirche ist dunkel, der Altarraum nur spärlich beleuchtet. Von dort kommen Orgelklänge und umwehen das Ohr festlich.
Gert & Uwe Tobias
Julie Johnson
Kirsten Fuchs und andere

Es werde Licht, Luft, Leben! Von den Berliner Rimini-Küsten zu Achim Freyers Universum: Hier werden die Bühnenbücher des Jahres vorgestellt.
Abschluss mit Getöse
Experten des Alltags.Das Theater von Rimini Protokoll.
Der große Jazzpianist Oscar Peterson ist tot
Willkommen im Tollhaus (OmU)
Michael Ruetz
Indoktrination im Selbstversuch
DO Weihnachten und Familienspaß sind vorbei – höchste Zeit sich mal wieder mir ernsteren Dingen zu befassen. Also geht’s ins Jüdische Museum (Lindenstr.
Der Fuchs und das Mädchen
Ein Konzertabend ist normalerweise eine sichere Bank. Man weiß immer genau, was einen erwartet, denn das Programm steht lange vorher fest.
Praxagora – Frauen an die Macht
The Black Gospel Singers
Wie realistisch ist diese Welt der russischen Mafia, die Sie in ihrem Film zeigen? Die Recherche über die russische Mafia hat mich zur Recherche über Russland und den neuen russischen Kapitalismus gebracht, der nach dem Fall der Sowjetunion in seiner reinsten und primitivsten Form entstanden ist.
In ihrem kabarettistischen Jahresrückblick kommen Andreas Zimmermann und Peter Werner natürlich nicht um den kürzlich auf Bali verhandelten Klimawandel herum. Die Erde also ist im Klima-K-Terium, den Wechseljahren.
Das Herz ist ein dunkler Wald
Christian Tretbar kämpft Silvester als Edelritter
Nach der gleichnamigen, von Quantenphysikern entwickelten Theorie sind Strings klitzekleine, vibrierende, eindimensionale Teilchen, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt. Beim Neujahrskonzert in der Volksbühne wird das Modell etwas interdisziplinär auf die heimische Popszene übertragen: Die „Berlin String Theory“ stellt den ambitionierten Versuch dar, in einem komprimierten Konzertprogramm einen Querschnitt durch den Berliner Musikuntergrund vorzustellen.
Leben im Hochhaus
Astronaut Farmer
Sandra Luzina tanzt sich in Ekstase
Surfpoeten
20 Jahre Mad Sin
Arbeit und Alltag 1951 -1992
Weihnachtszeit ist Gospelzeit – das ändert sich selbst am Tag 1 nach der Weihnacht nicht. The Black Gospel Singers, die berühmteste Gospel-Gruppe der Welt, singen und jauchzen die schönsten Lobpreisungen von „Oh happy day“ bis zu „He’s got the world world in his hands“.
Sender Freies Neukölln
Immer, wenn in diesem Jahr von der Bahn geredet wurde, ging es um Geld. Kein Mensch sprach von dem, was wirklich wichtig ist: Liebe.
RIAS-Kammerchor
Frederik Hanssen feiert amerikanisch ins neue Jahr
Die Jahre der anderen
Ein dunkler Weihnachtsfilm aus dem Reich der Toten und der Tötenden: Kurz vor Heiligabend kommt ein Kind mit Namen Christine zur Welt. Doch die Mutter, eine 14-jährige Russin, stirbt.
Angela Merkel hat im Dezember immer einen festen Termin: Sie schaut im Mehringhof Theater auf das abgelaufene Jahr zurück. So erfahren die Zuschauer noch einmal ganz genau wie sie den G8-Gipfel in Heiligendamm gewuppt hat und wie es für sie war, als Münte plötzlich verschwand.
Enter Sandman
Eat Art. Kunst und Essen.
Kinderträume zur Weihnachtszeit
Andrej Hermlin ist ein Vollblutmusiker und ein politisch agierender Mensch dazu. Mit seinem neuen Programm „Bei mir bist du schoen – die Juden im Jazz“ kann er beide Seiten erstmals auch auf der Bühne verbinden.
Weihnachtoratorium
Was das neue Jahr wohl bringt? Bald ist es da!
öffnet in neuem Tab oder Fenster