Deutsche Oper Berlin: Andreas Kriegenburg inszeniert „Otello“ – und Anja Harteros ist ein Ereignis. Die Callas, die Freni - lange hat keine so gut gesungen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 31.05.2010
Louise Bourgeois stirbt mit 98 Jahren

Die französisch-amerikanische Malerin und Bildhauerin Louise Bourgeois ist tot. Die als eine der wichtigsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts geltende New Yorkerin starb am Montag im Alter von 98 Jahren.

Zwei junge Drucker eröffnen in Kreuzberg eine Werkstatt für Lithografie. Berlin geht als Mekka der Lithografen.
Der Juni gehört traditionsgemäß dem Poesiefestival. Schon zum elften Mal findet es dieses Jahr statt – vom 4.
Susan Sontag hat mal einen wunderbaren Essay über Camp geschrieben, diese undefinierbare „Kunst“-Form, die man am ehesten mit dem Spruch „das ist so scheußlich, dass es schon wieder schön ist“ umschreiben kann. Dass Camp nicht tot ist, zeigt Peaches in ihrer speziellen Version von „Jesus Christ Superstar“.
Eine junge Frau steht in Festtagskleidung in der heimischen Küche und blickt den Betrachter lächelnd an. Der Fotograf Frank Gaudlitz zeigt in seiner neuesten Serie Casa mare – Der große Raum Menschen aus dem südlichen und mittleren Osteuropa, die er bat, sie in ihrem schönsten Raum, in ihrer festlichsten Kleidung ablichten zu dürfen.
Ich hab’s ja schon immer gewusst. Aber keiner wollt’s mir glauben: Multitasking geht nicht.

Congratulations, Germany. You’ve won Eurovision - or the gay olympics as someone at the Guardian comically called the annual Song Contest.