
Widerständig, unwiderstehlich: Eine Hommage an die Schauspielerin Isabelle Huppert, die auf der Berlinale den Ehren-Bären erhielt. Wegen einer Corona-Infektion konnte sie nicht kommen.

Widerständig, unwiderstehlich: Eine Hommage an die Schauspielerin Isabelle Huppert, die auf der Berlinale den Ehren-Bären erhielt. Wegen einer Corona-Infektion konnte sie nicht kommen.

Joggingrunden um das Todeslager: Im seinem Forums-Beitrag "Camuflaje" nähert sich Jonathan Perel dem "Campo de Mayo" auf ungewöhnliche Weise.

Wildwest im katalanischen Hinterland: In Carla Simóns Sozialdrama „Alcarràs“ verliert eine Bauerfamilie ihre Pfirsich-Plantage.

Der Zugezogen-Maskulin-Rapper Hendrik Bolz hat mit „Nullerjahre“ die Geschichte seiner Jugend in Stralsund geschrieben. Eine Begegnung in Kreuzberg.

Krieg gegen die Ukraine? Putin praktiziert harten Nationalismus und fantasiert von der „Einheit“. Das war aber schon immer falsch.

Eigene Geschichten erzählen: Drei Filmemacherinnen aus Afghanistan und dem Iran über Stereotype, Vereinnahmung und Druck aus dem Westen.

Wer nutzt wo und warum die Angebote der öffentlichen Musikschulen? Eine neue Studie des Deutschen Musikinformationszentrums gibt Aufschluss.

Teilhabe im Stadtschloss: Drei Schülerinnen, zwei Tänzer:innen, ein Kurator und der Vorsitzende eines Freundeskreises erzählen, wie sie sich einbringen.

Entschieden diesseitig: Die französische Rabbinerin Delphine Horvilleur lehrt einen gelassenen Umgang mit dem Tod.

David Graeber und David Wengrow entdecken indigenes Denken als Wurzel der Aufklärung.

Häusliche Gewalt, moderne Sklaverei, Rebellion gegen die Obrigkeit: drei erschütternde Dramen aus Kasachstan und Usbekistan bei den Berliner Filmfestspielen.

Das hätte Honecker nicht gefallen: Im International, seinem einstigen Premieren-Kino, wurde zur Festival-Halbzeit Liedermacherin Bettina Wegner gefeiert.

Pankow würdigt den Berliner Maler Hermann Bachmann. Eine erstaunliche Hommage zum 100. Geburtstag.

Isabelle Huppert wird den Goldenen Ehrenbären am Dienstag nicht persönlich entgegennehmen. Die französische Schauspielerin wurde positiv auf Corona getestet.

Vor ihrem großen Auftritt in der Kunsthalle Baden-Baden bittet Ulrike Ottinger anlässlich der Berlinale zum Empfang.

Vor 52 Jahren gründeten Ulrich und Erika Gregor die Forum-Sektion der Berlinale. Ohne sie wäre die Berliner Filmszene ärmer. Jetzt läuft auf dem Festival ein Film über sie.

Seine Spezialität waren Komödien wie „Ghostbusters“ oder „Kindergarten Cop“. Jetzt ist Hollywood-Regisseur Ivan Reitman mit 75 Jahren gestorben.

Der Song „Sind so kleine Hände“ machte sie berühmt in Ost und West. Jetzt porträtiert ein Berlinale-Film die Berliner Liedermacherin Bettina Wegner. Ein Besuch bei ihr in Frohnau.
öffnet in neuem Tab oder Fenster