zum Hauptinhalt
Der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer. Er wurde 1977 in Halle an der Saale geboren.

Werk, Mann, Werk! Clemens Meyer erzählt vor dem Hintergrund des Lebens von Karl May, Lex Barker und den Karl-May-Filmen aus den 60ern von den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien.

Von Gerrit Bartels
Goldene Zeiten des Übersetzens. Die Beatles zeigen 1967, was „All You Need Is Love“ auf Französisch, Deutsch, Spanisch und Russisch heißt.

Noch im aktuellen Haushalt waren die sechs deutschen Kulturfonds Gewinner von Claudia Roths Politik. Nun sind sie von massiven Kürzungen bedroht. Am Beispiel des Deutschen Übersetzerfonds lässt sich zeigen, was dabei auf dem Spiel steht.

Von Gregor Dotzauer
Stimmgewaltig: Der Stadtchor Weißwasser spielt in der Inszenierung von Shakespeares Szenenfragment „Die Fremden“ als Volk mit.

Das Lausitz-Festival startet mit Götz Schubert in Shakespeares „Othello“. Das Vielsparten-Festival wartet mit großen Namen auf und will mehr als nur ein Ufo sein.

Von Patrick Wildermann
Das Miagi Orchestra aus Südafrika beim Festival „Young Euro Classic“ im Berliner Konzerthaus, 25.8.2024.

Rhythm Is It! Das Miagi Orchestra verwandelt das Berliner Konzerthaus in einen Dancefloor. Zum Abschluss der 25. Festivalausgabe von Young Euro Classic.

Von Christiane Peitz
Eröffnung Garnisonkirche.  Festakt zur Eröffnung des Turms der Garnisonkirche Potsdam.

Unser Autor Nikolaus Bernau findet, man sollte in Sachen Baukultur weniger klagen und mehr wagen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Ein Motiv des Künstlers Kennet Lekko kommt auf die Wade.

„Works on skin“ bietet Tattoo-Motive von Berliner Künstlern als Edition. Auflagenkunst für die Haut. War’s das mit normalen Tattoos?

Von Hilka Dirks
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })