zum Hauptinhalt
Der iranische Regisseur Mohammed Rassulof 2013 in Cannes.

Rasoulofs Familiendrama „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ über die Todesstrafe im Iran erhielt in Cannes den Spezialpreis der Jury. Jetzt geht der hier koproduzierte Film für Deutschland ins Oscar-Rennen.

Leo Blech, Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, wohnte seit 1911 in der Mommsenstraße 6. Das Foto zeigt ihn im Jahr 1931  mit dem österreichischen Dirigenten Erich Kleiber (rechts).

Hier wohnten berühmte Menschen wie der Dirigent Leo Blech und zu Recht vergessene wie ein SS-Hauptsturmführer. Ein Buch als Erinnerungstour durch die Berliner Vergangenheit.

Von Andreas Conrad
Robert Habeck und Cosplayer auf der Gamescom 2024.

Seit dem Ende der E3 ist die Gamescom die mit Abstand größte Computerspielmesse der Welt. Doch warum noch hingehen, wenn es fast alles online zu sehen gibt?

Von Achim Fehrenbach
Die Zahl der Kinos ist stabil in Deutschland, trotz des Erfolgs der Streamingdienste.

Die Filmförderanstalt legt Zahlen für die ersten sechs Monate 2024 vor: 7,3 Prozent weniger verkaufte Tickets, auch der deutsche Marktanteil ist mau. Umso wichtiger ist die geplante Filmförderreform.

Von Christiane Peitz
Die Garnisonkirche in Potsdam

Die Garnisonkirche ist nicht die Frauenkirche: Nachbauten historischer Architektur sind immer Projekte der Selbstfindung – und genau deswegen so umstritten. Ein Essay zur Einweihung an diesem Donnerstag.

Von Nikolaus Bernau
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })