
Mit Alain Delon ist die letzte lebende Legende des französischen Kinos gestorben. Am Ende war er nicht unumstritten, aber es tut seiner Verehrung keinen Abbruch.

Mit Alain Delon ist die letzte lebende Legende des französischen Kinos gestorben. Am Ende war er nicht unumstritten, aber es tut seiner Verehrung keinen Abbruch.

Der Nachrichtensprecher tourt derzeit durchs Land und spielt eine Gerichtsverhandlung nach. Im Interview spricht er über seine True-Crime-Faszination und die Frage, wie er sie mit seinem Tagesschau-Job unter einen Hut bekommt.

Unter der Leitung von Alena Hron gastiert das junge tschechische Symphonieorchester im Konzerthaus und tischt ordentlich auf.

Die 77. Festivalausgabe setzte auf smartes Genrekino und frische, unverbrauchte Kinostimmen. Der Sieg des jungen litauischen Kinos war da nur folgerichtig.

Am Eröffnungswochenende des Tanzfestivals wurde gestampft, gebetet und geskatet, immer irgendwo zwischen Party und Politik. So kann es weitergehen.

Im Kesselhaus haben die Riot-Grrrls mal wieder bewiesen, wieso sie als eine der wenigen weiblichen Rockbands seit dreißig Jahren erfolgreich sind.

Von Cool Jazz über Eis-Pop und Klassik zur antarktischen Avantgarde: Diese zeitlosen Platten sorgen für Abkühlung an den heißesten Tagen des Jahres.

Von James Baldwin über Eckhart Nickel und Jessica Lind bis Maren Kames: fünf lesenswerte Bücher aus den aktuellen Verlagsprogrammen.

Leinwandkiller und gefühlloser Verführer par excellence: Die Aura des schönen Todesengels machte Alain Delon zur Filmlegende. Mit Romy Schneider bildete er ein Traumpaar - und das nicht nur im Film.

Unsere Kolumnistin fühlte sich als Jüdin in Berlin oft allein. Umso stärker haben sich Orte des Zusammenhalts bis heute in ihr Gedächtnis eingeprägt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster